Koordinaten ermitteln

Hallo,
habe in der Hilfe / dem Hilfe Wiki gesucht aber nix gefunden. Sicherlich habe ich nur an der falschen Stelle gesucht.

Anyhow, wenn ich auf der Karte bin, wie bekomme ich die Geo-Daten / Koordinaten des aktuell angezeigten OpenStreetmap-Ausschnittes? D.H. die Koordinaten der Mitte dieses Ausschnittes?

Wenn ich auf bearbeiten gehe und den Link kopiere ist der https://www.openstreetmap.org/edit#map=18/49.45185/11.03999
Ich vermute, 49.45185/11.03999 könnten Koordinaten sein?

Aber leider gibt die Suche danach kein Ergebnis aus.

Und im Menü links finde ich nur “Show my Location”, aber keine Info zur Location des aktuellen OpenStreetmap-Ausschnittes…

Cheers

Ja, das hinter dem # sind die Koordinaten des Mittelpunktes des Ausschnittes, die erste Zahl ist die Zoomstufe. Die stehen da aber auch, ohne dass du auf “bearbeiten” klicken musst.

Willst du die Koordinaten in JavaScript weiterverarbeiten, oder nur für dich wissen?

Eine Funktion “pick koordinaten” mit einem Zeiger, der sich auf der Karte bewegen lässt, ist wirklich eine Ergänzung fuer die Standartkarte, die auch ich immer wieder Suche. Auch rudimentäre Kartenwerkzeuge wie ein “magnetisches Lineal” mit dem man durch klicks die Entfernung (Luftlinie) zwischen Punkten messen könnte, wuerden die Webseite wirklich bereichern.

Die Ermanglung solcher Werkzeuge finde ich besonders nervig, wenn man versucht, einzelne Informationen zu ueberpruefen - z.B. wenn die typischen JOSM Edidierunfälle (verschieben oder rundmachen ganzer Wege) passiert sind, aber jemand statt eines reverts verschlimmbessert und die Strasse irgendwie zurueckschiebt :slight_smile:

Geh rechts auf „Teilen“ und mach einen Haken bei „Kartenmarker setzen“. Dann bekommst du einen Link, der die Koordinaten des Markers ausgibt (den kannst du mit der Maus verschieben, er zentriert dann die Karte neu). Noch einfacher: Klick anschließend im Suchfeld auf „Wo bin ich“, und du bekommst die Koordinaten direkt ausgegeben.

Nach Koordinaten suchen geht jederzeit, wenn du sie mit Komma getrennt angibst: 50,10 bringt dich auf 50° nördliche Breite und 10° östliche Länge. Als Dezimaltrenner dann den Punkt verwenden.

–ks

Du findest sie unter Teilen - Kartenmarker setzen. Wo hast du denn gesucht?

–ks

Es ging um eine Frage auf der Karte, und dazu brauche ich die Koordinaten damit ihr es euch auch angucken könnt.

Ich finde im rechten Menü das hier:
[ Zoom In
Zoom Out
Show my location ]

[ Layers
Legend
Share ]

[ Add a note to the map ]

[ Query features ]

Wenn ich “Query features” anklicke passiert gar nix.

Also 49.45185,11.03999 statt wie ich es probierte, 49.45185/11.03999 …

In deutscher Oberfläche „Teilen“.

–ks

Wenn du in Zoomlevel 14 oder größer bist, solltest du damit einen Fragezeichen-Mauszeiger bekommen, mit dem du in die Karte klicken kannst, dann erscheint ein Zielkreis, und links werden alle in diesem Zielkreis liegenden Objekte aufgeführt. Mit Klick auf eines davon bekommst du dessen gesamte Eigenschaften aufgeführt. In Zoomleveln unter 14 erscheint als Tooltip der Hinweis „Für Objektabfrage vergrößern“.

–ks

Wie kann ich die Oberfläche denn auf Deutsch umstellen? Ich finde da keinen >Eintrag. [Ich Depp übersehe sicher wieder was]


facepalm Ich war die letzten Tage wohl zu viel in der Sonne…


Letzte (off topic) Frage:
Finde ich hier (oder anderswo) Anleitungen wie man ein Android Smartphone mit openstreetmap-Karten zum GPS Wandern und Fahrrad GPS System aufrüsten kann? (Bin zwar ein “alter Linux Hase”, aber Android Noob)

https://de.wikipedia.org/wiki/Navit

Nutze ich selbst nicht, da Garmin, soll aber was taugen.

–ks

Für Android wird auch die App “OsmAnd” empfohlen, ich find die auch gut. Gibts in kostenlos und kostenpflichtig, gucks dir mal an.

Ein Garmin hab ich auch. Da finde ich alle Anleitungen hier, denke ich, wie ich mir die Karten auf das Ding lade?

https://de.wikipedia.org/wiki/Navit oder “OsmAnd”… werde die mal duckduckgo’en.

Moin,

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Android wäre ein möglicher Einstieg.

Ich persönlich nutze u.a. Locus und http://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/

Gruß
Georg

Kommt drauf an, was du mit „die Karten“ meinst. Für Routing brauchst du eine Vektorkarte, die aus OSM-Daten erstellt wurde. Das kann man mit mkgmap selbst machen, es werden aber auch genug fertige Karten angeboten. Ich benutze gern die von Th. Kukuk (die Basemap genügt jeweils), aber wenn du Tante Gu mit „TK OSM“ oder „OSM Freizeitkarte“ fütterst, findest du genug. Im Wiki gibt es eine Seite „OSM on Garmin“.

–ks

Die kostenpflichtige Version von OsmAnd gibt es in f-droid kostenlos.

Fürs Wandern würde ich Locus (Pro) empfehlen. Leider recht teuer und nicht Open Source, taugt aber.

Auf f-droid dand ich “OsmAnd**~**” Ist das das gleiche?

OsmAnd~ ist OsmAnd+, nur kostenlos. Sollte die gleichen Funktionen haben.

Stimmt.

Und wenn die endlich mal Paypal akzeptieren würden, hätte ich auch längst was gespendet.

Gruss
walter

Du kannst dir ja im Play Store OsmAnd+ mit PayPal kaufen. :stuck_out_tongue:

Hmm, also nur mal so nebenbei … du solltest mal deine JS- und ad-Blocker ausschalten, dann würdest du auch den “Donate”-Button via PayPal auf f-droid sehen :stuck_out_tongue: