Koordinaten der deutschen Grenze

Hm. Ob Excel da das optimale Tool ist?

Mit Postgres/PostGIS dauert die Berechnung (Great Circle) mit deinen Daten von oben (Frankfurt > Richmond) ca. 0,5 Sekunden.

Übergangspunkt bei 51.897081, 6.725931
Streckenlänge total 8086.41 km
Streckenlänge innerdeutsch 244.13 km

Kommt das ca. hin?

(als deutsche Grenze habe ich die administrative Grenze genommen, nicht die “Landmasse” - die hab ich nicht in der DB)

Mit den ICAO-Codes der Flughäfen komme ich auf 8.071,491 und 244,237 für innerdeutsch, bei den Grenzkoordinaten 51.8964805, 6.7211799. Für eine Distanz benötigt da Excel weniger als 0,5 Sek… Ich hatte ja aber geschrieben, dass ich die Berechnung für 1.000 Zile durchgeführt hatte.

Ok, das ist nicht schlecht. Die 6,8 Millionen Vorberechnungen hast du da aber nicht einberechnet?

Nun ja, die Deutschland-Geometrie muß ja erstmal geladen werden, da kommt ein guter Teil der halben Sekunde her. Bei 1.000 Berechnungen wird sich die Zeit pro Distanz sehr verringern, ich schätze mal auf rund 100 ms.

Die Grenzkoordinaten liegen nur ~ 200 Meter auseinander, der Unterschied im innerdeutschen Anteil hält sich auch in Grenzen. Das passt schon, wenn man berücksichtigt, das du mit den eingedampften Daten arbeitest und ich mit der komplette Deutschland-Geometrie (153.500 Punkte).

Aber ich drücke hier mal meinen Respekt dafür aus, so ein Projekt in Excel anzugehen. Ich kann in Excel grad mal ein paar Spalten zusammenzählen :wink:

@dooley - Zuerst einmal Danke für die Blumen.

Habe nun mal nach Postgres/PostGIS gegoogelt. Scheint sehr leistungsfähig zu sein. Habe allerdings nicht so ganze verstanden, wie es geht, da dies nicht meine Welt ist. Die spontane Frage ist nur, könnte ich damit direkt für eine ganze Liste von Reisezielen, den jeweiligen Streckenateil Deutschland berechnen lassen, oder müsste ich diese jeweils einzeln abfragen?

Beides ist problemlos möglich.

Hi dooley,

das hört sich sehr gut an. Kannst du kurz erlätuern, welche Schritte notwendig sind, um den jeweiligen innerdeutschen Anteil eines bzw. vieler Reiseziele zu ermitteln und in welcher Form Die Daten vorliegen müssen, wenn der innerdeutsche Anteil für mehrere Zieke ermittelt werden muss.

Diese Informationen könnte ich dann den Fragesteller in dem Excelforum zukommen lassen.

Hier mal ein Link zu dem Thread in dem Excel-Forum.

https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=369748

Vorgehensweise ganz grob:

Postgresql installieren
(ggf. PGAdmin 4 installieren)

Datenbank erstellen
darin PostGIS installieren

Von OSM die deutsche Grenze besorgen und in eine Tabelle importieren
Airport-Daten importieren, danach aus den Koordinaten Geometrien erzeugen (ST_Point)
Mit einem cross join von deutschen und nichtdeutschen Airports eine greatcircle line erstellen
Diese Lines mit dem deutschen Hoheitsgebiet (deutsche Grenze) verschneiden (ST_Intersection)
Für diese innerdeutschen Teilstrecken die Länge feststellen (ST_LengthSpheroid)
Das Ergebnis abspeichern / exportieren / was auch immer.

Ich hab mir die Airports von https://www.abflug.info/downloads geholt, da sind 89 deutsche und 6128 nichtdeutsche Airports drin.
Pro deutschem Airport zu allen 6128 nichtdeutschen dauert das auf meinem Rechner so um die 5 - 6 Minuten, insgesamt für alle rund 545k Verbindungen also knapp über 8h, ich lass das grad lokal durchrechnen. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Vielen Dank für die grobe Erläuterung. Ich habe den Link dieses Threads nun in das Excelforum eingestellt. Da kann sich der TE sich das mal anschauen. Für den Download der Airports habe ich übrigens den gleichen Link benutzt.