Kontrolle der ersten Beiträge?

Hello allseits,

ich bin seit ein paar Tagen neu hier und habe schon einige Änderungen und Ergänzungen vorgenommen, hauptsächlich in meiner Heimatregion Purkersdorf, wo ich seit 35 Jahren lebe. Kann/mag jemand über meine Beiträge drüberschauen, ob es eh paßt, bzw. mir Feedback geben, was anders gehören würde?

Damit sich jetzt nicht x Leute die Mühe machen, schlage ich vor, dass sich ein/zwei Freiwillige hier melden, damit andere sehen, dass schon wer dran ist, gut?
Danke, lieber Gruß aus dem Wienerwald

Rooobert

5 Likes

Grundsätzlich habe ich positives zu sagen: Sieht ganz gut aus :)

Ein paar Tipps habe ich:

• Zum Changeset: 176706791 | OpenStreetMap :
    Du kannst im iD-Editor einfach den Hintergrund “Basemap Terrain“ wählen, wenn die Wege am Luftbild nicht einfach ersichtlich sind. Dort kann man sie gut nachtracen, wenn das Areal ein bisschen uneben ist.
  • Zum Changeset: 176721416 | OpenStreetMap :
    Du kannst nach einigen Minuten berreits Strg+F5 drücken, dann siehst du deine Änderung sofort

Edit: drei kleinigkeiten habe ich doch gefunden ;)

Changeset: 176735640 | OpenStreetMap , hier sollte die Service Road eine Brücke sein
Changeset: 176736752 | OpenStreetMap , hier sollte access=private sein
Changeset: 176753100 | OpenStreetMap , hier sollte ebenfalls access=private sein, nicht der Weg verkürzt werden - die Router und Navi-Apps berrücksichtigen die Zugangsbeschränkung mit access=private sowieso ;)

Gerne Rückfragen, falls was unklar ist ;)

1 Like

Danke!

Hintergrund Basemap Terrain finde ich nicht … und was hilft das, wenn der Wegverlauf nicht exakt feststellbar ist? Bitte erkläre (oder gern link zu anleitung)

Strg+5, was bitte ist das am Mac?

Nr 1 von Edit: Ist doch Brücke?
Nr 2 habe geändert
Nr 3 geändert, hoffentlich richtig

1 Like

Hallo und willkommen! :)

Hab auch ein bisschen drüber geschaut.

Bei POIs die es nicht mehr gibt, finde ich es immer besser einen Lifecycle prefix - OpenStreetMap Wiki zu verwenden, statt zu löschen.

zB hier Changeset: 176759091 | OpenStreetMap

Puh kompliziert :wink: Ich finde im Wiki nur Codes für “wird wahrscheinlich wieder aufsperren”, was, wenn es nicht wahrscheinlich ist? Und wo genau trage ich das Disused etc genau ein im ID editor?
Wenn ich bei Eigenschaften disused eingebe, erscheint nichts von den Worten im Wiki …? Oder wie? Danke.

In iD gehst du ganz runter wo du die Tags direkt ändern kannst, und dann änderst du den Key “amenity” zu “disused:amenity”. Ich lösch dann meistens alles was nicht Adresse und Namen ist auch raus.

disused:* ist der generische “das gibts ned mehr” Tag, der auch von mobile editors wie Every Door verwendet wird.

Der Vorteil daran ist das man besser nachvollziehen kann was hier passiert ist. Gelöscht Einträge sind in der Karte direkt nicht mehr auffindbar. Und man hat eine komplette Geschichte zu jedem POI automatisch.

Wenn du als lokaler Experte meinst, hier kommt wohl nix mehr rein, kannst du es auch gelöscht lassen (bzw wenn wieder was rein kommt den Node wieder herstellen, weil du weißt ja das du da was gelöscht hast).

Command(⌘)-Option-R funktioniert: How to Hard Refresh in your browser, on a Mac (Safari, Chrome, Firefox, Opera)

Dein Kommentar fasst es gut zusammen: Changeset: 176735640 | OpenStreetMap. Die Straße auf der Brücke bekommt ein bridge=yes Tag.

Hab ich angemerkt, die Straße war gemeint.

Sieht gut aus.

Du trägst ein so gut du kannst. Wenn es nicht ganz exakt ist, ist nicht schlimm. Wenn es genauer geht, kann es jemand anderes (oder wahrscheinlicher, du selbst in der Zukunft) korrigieren.

Basemap Terrain ist ein digitales Geländemodell, bei dem die Vegetation herausgerechnet wird. Übrig bleibt der nackte Boden. Da Wege im Vergleich zur Umgebung relativ eben sind und oft durch Aufschüttungen oder Einschnitte geprägt sind, sind diese in dieser Ansicht gut sichtbar.

Du findest sie in iD hier:

Mit geübtem Auge kann man da Dinge in Feldern und Wäldern entdecken … alte Burggräben, sogar römische Kastelle, Bachläufe sowieso, ehem. Köhlerplätze …

2 Likes

Ah verstehe. Dh, man sieht dass da ein Restaurant war? Oder sehen das nur die Beitragenden und für normale OSM Usys ist es nur ein Gebäude? So sollte es mMn sein …

Ah, genial! :slight_smile: Die Seitenleiste rechts hab ich noch gar nicht erkundet. Hab den Layer gefunden, sehr hilfreich, thx!

Genau. Nur die Editor-Apps sehen das da was war. Und die normalen Apps/User sehen nur das Gebäude oder gar nix, je nach feature Typ.

2 Likes

Ok. Noch ne Frage: Manchmal ist das Gebäude als Restaurant markiert, manchmal ist es nur ein Gebäude und drauf ist ein Punkt (? am Kopf stehender Tropfen), der Name und alle Daten des Restaurants beinhaltet. Das Gebäude selbst ist nur ein Gebäude. Was ist Usus? Logisch wäre mir, das Gebäude zum zB Restaurant zu machen.

Ich hätte da eine Idee zur Klärung: Wenn das ganze Gebäude das Restaurant ist, dann wird das Gebäude als solches getaggt. Ist das Restaurant nur ein Teil eines größeren Gebäudes, nimmt man den am Kopf stehenden Tropfen. Richtig?

2 Likes

Das ist eine gute Frage, die immer wieder aufkommt. Is building:name having any valid use? - #11 by Mateusz_Konieczny erklärt den Sachstand recht gut.
Kurzum: Der POI (“Tropfen”) ist in der Regel eine gute Wahl. Manchmal wird das Gebäude direkt getaggt, ist aber eher unglücklich.
Besser wäre da ein eigenes Objekt innerhalb des Gebäudes. Das grenzt aber schon an Indoor Mapping - OpenStreetMap Wiki, das ist nicht jedermanns Sache.

Danke für den Thread. Da geht es großteils um das, was ich schon geahnt hatte: 1 Gebäude mit mehreren Nutzungen.
Habe mir die Lokale in meiner Umgebung angesehen (Purkersdorf, Gablitz) und die meisten sind dort nicht als POI, sondern ganze Gebäude, wenn es keine anderen Nutzungen gibt. Scheint mir auch logisch. Zum Glück werde ich eh keine Restaurants etc. anlegen müssen. Ist eher eine Frage der Neugierde. ;-)