Kontrollblick / Hilfe?

Hei!

Bisher wollte ich das OSM vor allem durch meine Tracks unterstützen, aber jetzt wollte ich auch probieren ein paar Sachen direkt in der Karte zu richten.

Den Weg zu erstellen war kein Problem. Aber jetzt bekomme ich es nicht hin, den Weg als “mountain trail” zu deklarieren.

Es geht um den Weg im Gebiet Oberjoch, vom Iseler nach Südosten. Habe zwar schon im Wanderforum nachgeschaut. Aber mein Problem ist zu finden, wo ich die Infos eintragen muss bzw. wie dies geschehen muss.

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/1695735

Danke und Gruß

ALF

Ich würde Dir empfehlen, den Weg mit JOSM zu editieren und einfach eine der Vorlagen für “Gebirgswanderweg” zu verwenden.

Zunächst einmal die (im deutschsprachigen Raum) übliche Definition:

  • path ist ein begehbarer Weg
  • track ist ein (zumindest mit Geländewagen) befahrbarer Weg

Leider ermöglicht nur das (separat herunterzuladende) Programm JOSM, einen Pfad (path) auszuwählen.

Potlatch, der Webeditor im Browser, hat eine deutlich geringere Auswahl von Möglichkeiten (nur footway und track), so dass man für spezielle Attribute entweder auf JOSM oder auf Tricks angewiesen ist.

Die einfachste Lösung im Editor Potlatch besteht darin, einen inhaltlich identischen Weg in der Nachbarschaft auszuwählen und dessen Eigenschaften durch Drücken der Taste R auf den neuen Weg zu übertragen.

Vorsicht mit der R-Taste: Ich habe schon versehentlich die Eigenschaften einer Autobahn auf einen Radweg kopiert und musste das Ganze dann umgehend wieder zurücksetzen (Taste Z). Wichtig ist, dass man vorher genau den richtigen, zu kopierenden Weg erwischt. Dann ist die R-Taste eine große Arbeitserleichterung.

Gruß FK270673

Als Ergänzung zu FK270673;

man kann jedoch auch in Potlatch nicht vorhandene Tags eintragen, muss halt nur auf die richtige Schreibweise achten!

Georg

Danke @ all.

Habe den Weg jetzt abgeändert. Den ersten Teil zu gravel, den Zweiten zu grass.

Werde mir JOSM mal anschauen. Habe ja noch ein bisschen Material aus dem Urlaub :9

Gruß ALF

PS - Habe die OSM Karte auf mein Garmin geladen und bin beeindruckt. Tolles Projekt!

Sowohl in JOSM als auch mit Potlach ist es natuerlich jederzeit moeglich Tags einzutragen, die nicht in den Presets aufgefuehrt werden.

In JOSM markiert man hierzu das Objekt* und klickt in Bereich “Eigenschaften / Mitgliedschaften” auf “Hinzufügen”. In den Pulldowns werden nun die in der aktuellen Datenebene vorhandenen Eintrage angezeigt, bzw. beim tippen eine moegliche Vervollstaendigung angeboten. Hier kann man aber jederzeit auch eigene Werte eingeben (die sich natuerlich mit den gaengigen Tags auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features decken sollten).
*Man kann auch mehrere Objekte auswaehlen (Rahmen ziehen, bzw. Shift / Strg) und diesen Objekten gleichzeitig einen neuen tag / value zuordnen.

In Potlatch kann man einen neuen tag / value hinzufuegen, in dem man das Objekt markiert und auf das “+” rechts unten klickt bzw. die “+”-Taste drueckt.

Hallo ALF,

schön zu sehen, wie die Karte immer weiter wächst. :slight_smile: Ein kleiner Tipp: verbinde doch bitte die von Dir eingezeichneten Wege 37089440 und 37088253 miteinander und vielleicht auch noch mit dem Weg 34609936, wenn sie auch in der Realität verbunden sind. Dann funktioniert auch das Routing auf den entsprechenden Karten. In Potlach einfach den entsprechenden neuen Weg markieren, dann den letzten Datenpunkt markieren und mit der Maus an die Stelle auf dem anderen Weg ziehen, wo sie sich berühren. Bei dem anderen Weg werden dabei die einzelnen Datenpunkte als kleine blaue Quadrate sichtbar. Maus loslassen und fertig. (Vorsicht: gedrückte Umschalttaste verschmilzt die Wege, macht also aus zwei Teilen einen einzigen. Und das möchtest Du ja gerade nicht).

Gruß, Oktober

Hallo nochmal!

Habe jetzt den Wanderweg zwischen Iselergrad und Hinterstein angelegt. Außerdem Wegweiser, ein Alm und einen Wasserfall.
Könntet ihr mal draufschauen?
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.47914&lon=10.43661&zoom=15

Danke und Viele Grüße

ALF

Hallo!

Danke für den Tipp. Bekomme das auf Potlach aber nicht hin. Tauchen keine blauen Quadrate auf :frowning:

Wie ginge das bei JOSM?

Gruß ALF

Hallo Alf, sieht doch gut aus was du gemacht hast. Ein Tipp noch wenn du amenity=parking verwendest, brauchst du nicht noch zusätzlich einen Node mit parking zu setzen sonst taucht das blaue P (für Parkplatz) zwei mal auf (siehe Parkplatz Hinterstein).
Georg

Edit: Die Almhütte kannst du mit tourism=alpine_hut oder tourism=chalet eintragen, note=Almhütte gibt es nicht. Du kannst aber einen Namen mit name=xyz vergeben, wenn es einen gibt :slight_smile:

Wiki Potlach: Weg an einen anderen anschließen
Wiki JOSM: bestehende Linie als Abzweigung einfügen
Im Navigationsgerät funktioniert die Routenberechnung (auf entsprechenden Karten) nur, wenn die Wege miteinander verbunden sind.

Ich glaube so langsam kapiere ich JOSM :wink:

Habe gerade noch ein paar Wanderwege nördlich von Oberjoch gepflegt. Sind die ok so?

Gruß und Schönes Wochenede

ALF