Kontaktpunkt für Tickets per Handy

Hallo, ich habe an einem Fahrkartenautomaten so einen Kontaktpunkt für Tickets per Handy/Smartphone gesehen. War von touchandtravel, mit einem QR-Code und einer Zahl darunter. Das sah >> so << aus.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie das funktioniert und funktionieren soll, will es auch gar nicht nutzen, interessiert mich auch nicht. Ich würde es nur gerne erfassen (für die, die das gerne benutzen wollen). Kommt da also noch was an den Fahrkartenautomaten ran oder erfasst man das separat? Und vor allem, wie?

Würde sagen das ist nur Werbung.

Denn die Auswahl erfolgt über die App - Einstieg, Tarif, Anzahl, …

Das Bild von Yokr gehört wohl zu einem Konkurrenzprodukt: http://www.touchandtravel.de/
Da braucht man diese Kontaktpunkte zur Ortung, falls man das nicht über eingebaute Ortungsfunktionen machen will. Per NFC oder QR-Code sagt man dem Abrechnungssystem wo man ist und dass man jetzt einsteigen will oder angekommen ist.

Das Konkurrenz-Produkt TouchAndTravel hatten (?) wir beim VBB auch mal eine Zeitlang… hat sich meiner Ansicht nach nicht durchgesetzt… Ich weiß nicht, ob hier noch irgendwo was dazu rumhängt… Die Nutzerzahlen dürften eher besch…eiden (gewesen?) sein…

Meiner Ansicht nach nicht erfassungswürdig. Erst hat man über 1 Jahr die Dinger (Tafeln mit QR/NFC?) nach und nach versucht, an Bahnhöfen an verschiedenen Stellen anzupappen… keine “Sau” wußte was das soll und keinen hat es interessiert… Den Pendler mit seiner Zeitkarte oder den Schüler/ Student sowieso nicht.

Sven, aus Erfahrung sprechend.