Kontakt zur Community in der Haard

Hallo liebe Community,

ich wurde von einem Kollegen angesprochen, welcher gerne einen Kontakt zwischen Förstern und Waldverantwortlichen in der Haard und der örtlichen Community aufbauen möchte.

Leider ist das Wiki hier etwas dürftig gestaltet und einen Stammtisch in direkter Umgebung finde ich so auch nicht. Falls jemand also jemanden kennt, die/der in der Gegend aktiver in der Community ist oder selbst sich dort verortet, kann sich gerne einmal melden, dann würde ich einen kurzen Kontakt herstellen.

VG
Chriss

Du kannst z.B. hier nachschauen.

Wenn du dort ganz oben rechts auf OSM Standard klickst,
hast du die Kartenansicht die du kennst.
Danach würde ich an deiner Stelle noch ganz links mittig
die Haken rausnehmen bei schwarzen, roten und orangenen Mappern.

Damit hast du dann eine engere Auswahl an Mappern die dort aktiv sind.

Ich bin öfters in der Haard unterwegs. Um was geht es denn konkret?

Hallo Peter,

die Seite von Pascal ist mir durchaus ein Begriff. Aber ich konnte damit schwer jemand aktiven dieser Region zu ordnen (also konkret dem Waldgebiet).

Hi Klaus,

danke für die Rückmeldung.
Der Kollege sprach mich konkret auf einen Pfad mit einer sehr veralteten Way: 708065561 | OpenStreetMap Wegführung in den Daten an und dass dort in letzter Zeit vermehrt Leute vom Weg abgekommen sind, die Apps nutzen, die auf OSM-Daten basieren.
Daher haben wir gemeinsam die Daten angepasst.

Anschließend bat er mich um Hilfe bei einem Kontakt zwischen der OSM-Community und Flächenverwaltern (RVR, Förstern, Jagdpächtern, etc.). Diese sind natürlich daran interessiert die Wege (und sonstige Eintragungen) in aktueller und korrekter Weise vorzuhalten, damit nicht Wandersleute anhand veralteter Daten queer durch den Wald stapfem.

Da sie vorbildlicherweise nun nicht wild anfangen irgendwelche Wege aus der Datenbank löschen, sondern freundlich Fragen, sich Hilfe holen und Kontakt suchen, würde ich das gerne unterstützen.

1 Like

Bin auch gelegentlich inner Haard, Luftlinie ca. 18 km von meinem Home.

Einordnung:

Die hügelige Haard liegt am Rande des Ruhrgebiets und ist ein Naherholungswald für hunderttausende Menschen. Das Gebiet wird nicht primär zur maximalen Holzproduktion (Profit), sondern als Erholungswald mit Fokus auf Naturschutz, Klimaanpassung und Freizeitnutzung bewirtschaftet.

Der weitaus größte Teil der Haard gehört der öffentlichen Hand. Der Regionalverband Ruhr (RVR), genauer gesagt dessen Eigenbetrieb RVR Ruhr Grün, ist mit Abstand der größte Eigentümer (5.500 Hektar, Adresse sieht Link).

Das Gebiet ist von einem großen Wegenetz durchzogen, von Waldautobahnen bis hin zu kleinsten Pfaden.

Jagd:

Der RVR forstet die Haard seit Jahren zu einem klimastabilen Mischwald (mit Buchen, Eichen, Douglasien, Esskastanien) um. Die Jagd in der Haard ist zwingend notwendig für den Waldschutz. Die Jagd ist wohl auch aus Sicherheitsgründen typischerweise professionell in groß angelegten revierübergreifenden Drückjagden organisiert. Hierfür gibt es eine Vielzahl an nummerierten jagdlichen Einrichtungen.

Wegelöschungen:

Einfache Wegelöschungen bringen nichts. Die Wege sind nach kurzer Zeit wieder eingetragen. Gewünschte Löschungen müssen klar durch Sperrungen und Hinweise ersichtlich sein.
Das ist mir in dem Gebiet aber noch nicht aufgefallen. Das Gleiche gilt für explizite Wegelöschungen.

2 Likes

Danke Klaus für die Einordnung.

Tatsächlich ist die Haard hauptsächlich in öffentlicher Hand. Daher geht es durchaus um einen Kontakt zwischen der OSM-Community, den Eigentümern (RVR) und auch den “Bewirtschaftern” bzw. Verwaltern. Denn einige Flächen hat der RVR für bestimmte Zwecke (z.B. Forstbetrieb, Jagd) an andere Personen und Organisationen in Obhut gegeben.

Daher denke ich auch, dass ein solcher Kontakt sinnig für alle Beteiligten sein kann. Ich werde mal eure beiden OSM-About-Seiten (toc-rox und chriss66) weitergeben und bin gespannt, was daraus dann wird. Danke für eure Rückmeldungen.