Kontakt mit LWG

Gentelmans ( and Ladies :wink: )
Wer ist der Ansprechpartner bei der LWG?

Ich habe ien Beispiel welches für Polen typisch ist:

http://www.openstreetmap.org/browse/way/53534891/history

Ursprünglich hat diesen Weg jemand aus UMP importiert.
Der Weg wurde mehrere Male durch die OSM community nachgebessert:

  1. Es gibt dort bing Bilder
  2. Es gibt dort mehrere OSM User
  3. Es gibt mehrere Änderungen des Weges, incl. neue Relationen etc.

Die Entfernung solcher Wege würde nur aufgrund der Tatsache zustande kommen, dass derjenige der diesen Weg mehrmals verarbeitet hat, zu der damaligen Zeit, also VOR der Diskussion mit der Lizenzänderung es nicht selbstverständlich nicht für nötig hielt, diesen Weg zu entfernen.
Nun ist es sehr zeitaufwendig solchen Weg neu zu zeichnen wegen vieler Relationen.

Ich habe einige Überlegungen was man tun könnte bei der Anpassung der Algorithmen, wieß aber, dass Ihr viel getan habt. mit wem kann ich mich hier also kurz schließen?

Gruß,
Marek

Unter anderem für solche Fälle (“formal ist der Weg von einem Nichtzustimmer erstellt worden, praktisch stammt jedoch alle noch verbliebene Information von Zustimmern”) wurde odbl=clean erfunden, was vom Lizenzputzbot berücksichtigt wird. Und ja auch soeben an den fraglichen Weg gepappt wurde.

Das weiß ich ja Oli-Wan,
das Problem ist die verbleibende Zeit.

Es geht mir darum, diesen Prozess zu automatisieren, damit man nicht überall diesen Text schreiben muß…

Hallo Marek,
ich möchte auch nochmal ergänzend drauf hinweisen, dieses Tag nicht zu missbrauchen. Es ist nur anzuwenden, wenn alle Infos (Tags + Geometrie) nicht von einer ccbysa-Quelle abgeleitet wurden. Ein Missbrauch wird eher gegenteiliges bewirken.

Ich gehe mal davon aus, dass eure Community es ein klein wenig “verschissen” hat. Ich bezweifle, ob einer von den betroffenen Codern dazu groß Lust hat.

Ansonsten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/LWG

Auch wenns bitter ist, aber: Die Löschungen sind das zu zahlende Lehrgeld, dafür, das man es nicht für nötig hielt, die Importe von separaten Accounts aus zu machen. So seit lieber froh, das überhaupt noch was von den vermischten Daten gerettet wird!

Hallo Aighes,
ist ja klar. Schummeln widr nicht toleriert. Mittlerweile weiß ich das nicht die Community als ganzes es vermasselt hat, sondern diejenigen die die meisten Imports gemacht haben und stolz darauf waren über 20% des Landes selbst “gemappt” zu haben. Solche ältesten User, die tatsächlich auch viel Gutes für die Community vor-Ort gemacht haben beruhigten, dass man erst Mal abwarten soll, statt mit dem Remapping zu beginnen. Ich habe darauf rechtzeitig hingewiesen, einige andere auch, ohne Erfolg. Man kann sich vorstellen, wie groß der Einfluß solcher alten, erfahrenen Mapper auf die Community in einem Land ist.

Anyway. Entsprechende Technik kann man entwickeln, wenn man sich einigt dass es sinnvoll ist. Das könnten auch diejenigen tun, die es vermasselt haben.

Hi Marek,

Jetzt, wo sich die Wogen langsam glätten, frag ich nochmal: Kann/will es sich die polnische Community eigentlich leisten, auf zwei Hochzeiten zu tanzen? UMP mag zwar älter und spezifischer auf die polnischen Gegebenheiten angepasst sein - zumindest verstehe ich die Selbstdarstellung von UMP im Web so - aber letztendlich ist es eine Insellösung. (fein aber klein - und mein!)
Ausserhalb der näheren Umgebung wird es echt eng, was die Qualität angeht. Vor 30 Jahren wäre das ja noch sinnvoll gewesen (“wir kommen da eh nicht hin”) aber die Zeiten haben sich geändert.

Fass das bitte nicht als Kritik an der polnischen OSM-Community auf, sondern eher als Ansporn für einen Merge.

Gruss
Walter

Gerade durch den Kopf geschossen: Könnte es sein, dass genau die “Alten Hasen”, die die Sache ein wenig mit vermasselt haben, auch hier wieder blocken?

Hallo Marek,
wenn das technisch sicher möglich ist und von der LWG gewollt/akzeptiert wird wäre das sicher eine gute Sache. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass wenn du mit Forderungen ala macht mal an die LWG jetzt heran trittst, dass du dann wahrscheinlich die Tür direkt vor der Nase zugeschlagen bekommst.

Hallo Walert,
ich habe von Anfang an versucht die beiden Lager näher zu bringen.
UMP hat andere Ziele und möchte eben eine Insellösung für Garmin Geräte bleiben. Viele UMP User helfen aber nun aktiv in der OSM Szene.
Ich habe nichts gegen die Pluralität der freien Geodaten, zumal ich nicht weiß, in welche Richtung in Zukunft die OSMF driftet.
Daher bin ich froh, dass es UMP gibt.
Wäre UMP in einem westlichen Land entstanden wären wir womöglich nun alle UMP user. Es ist wichtig zu wissen, dass etwa zu gleicher Zeit einige solche Projekte entstanden sind, damit man den Steve Coast nicht als einen Halbgott ehrt :wink:

Die alten Hasen blockieren nicht, das wäre zu viel gesagt, sind eher bitter enttäuscht, dass sich die Lizenzbedingungen geändert haben. Ich bin nicht bitter enttäusch jedoch traurig darüber. Es gehört aber dazu. Love it, change it or leave it…

Gruß,
Marek

uii, gleich doppelt “beschränkt”.
Hatte mal in der Schule die sog. Mengenlehre, war ganz lustig ist aber inzwischen out.

Danach interessiert sich UMP nur für die Teilmenge der Garmin-Anwender und davon nur für die Teilmenge “Polen”.
Übrig bleibt ein verdammt kleiner Fleck. Na ja, ist deren Entscheidung. Reden wir in 3 Jahren nochmal drüber.

Gruss
walter

Klar,
schade eigentlich. Es ist eine kleine Gruppe der Turbomapper. Man sieht, was sie geschaffen haben , wenn man sieht, welche Probleme OSM in Polen jetzt hat.

eher, in Größen der Mengen ausgedrückt: Garmin-User > möchte eigene Karten > möchte kostenlose/freie Karten > nur von Polen

Verständlich ist die eigene Süppchenkocherei echt nicht, die könnten ja genau so gut die Daten, wo es von der Lizenz her möglich ist, in OSM importieren und sich für ihre Garmin-Spezialitäten eigene Zusatz-Tags ausdenken, dann könnten sie ihre Daten in OSM verwalten, wo sie allen nützen und sie so auch mehr Ergänzungen für ihre Garmin-Karten bekommen, die sie ja weiterhin auschließlich bauen oder erstellen können. Da versteh ich echt das Problem nicht.

Ich hatte ja auch Bauchschmerzen, wegen der OSMF und es gibt da auch ein nicht zu unterschätzendes Restrisiko, das die OSMF irgendwann doch mal übernommen und den Mappern eine vermeintlich freie Lizenz untergeschoben wird. Nach längerem Überlegen habe ich der Lizenz (die zumindest in so vielen Teilen besser ist, wie sie tendentiell schlechter ist (das hängt aber von der Betrachtungsweise (bisher bekam und konnte man fertige Karten/Werke frei verteilen, jetzt bekommt man die Daten und kann damit mehr machen (z.B. Routing, etc.), hat aber die Arbeit, die Karten, die man vorher fertig bekommen hatte, selber nachzubauen/zu rendern) und vom Anwendungsfall ab)) dann doch zugestimmt.

wieso “ausschließlich”? wenn die wirklich nach OSM migrieren würden, was ich mir derzeit absolut nicht vorstellen kann, könnte doch JEDER eine Garmin-Karte für Polen erstellen. So wie an den anderen Stellen auch. Eventuell liegt da auch wieder ein “Problem” der Herrschaften (Verlust der "Besitzrechte, Machtverlust, Konkurenz und Ähnliches).

Ich glaube aber, dass wir uns darüber mehr Gedanken machen als die UMP-Betreiber. Die wollen einfach ihr eigenes Süppchen kochen und mehr nicht.

Wie sieht es eigentlich mit Routing oder POI-Karten in Polen aus? Kann UMP sowas eigentlich - ausser auf den Garnim-Geräten selber? Navit für Kraftfahrer, Fernfahrer-Karte mit HVG-Daten? Wheelmap? POI-Karten? Nominatim, Address-Suche, Wiki-Verknüpfung und was sonst noch? Können die aktuellen Apps und Smartphones mit UMP arbeiten?

Ich mach jetzt endlich Schicht, sonst wird die Mängelliste noch länger.
gruss
walter

UMP ist sehr professionell. UMP kann routing, POI´s Adressen, 3D Geländeprofile und vieles mehr.
Die Organisation ist ziemlich strikt, man läuft einige stufen durch bis man volle Editerirechte hat. Apps, Smartphones- ja. Wer Fragen hat bitte direkt www.ump.waw.pl und dort die Kontaktadresse.

Die Leute sind freundlich. Ein Konkurrenzdenken ist absoluter Randbereich - es geht hier “nur” um die Lizenz da ump die neue Lizenz als Beschneidung der Datenfreieheit ansieht. Ich bin selbst ein entschiedener Gegner der neuen Lizenz aber “Love it, change it or leave it”. Wir haben die Demokratie, die Mehrheit von 89% der 55% Anwesenden war dafür, also möchte ich diese Diskussion nicht entfachen.

ok, dann lassn mer’s
konzentrieren wir uns wieder auf das wesentliche - aufräumen.

gruss
walter

Das war eine rein theoretische Betrachtung (“Wir machen aus Prinzip nur Garmin, weil das haben wir schon immer so gemacht!”), um zu zeigen, das sie das Gleiche, was sie jetzt schon machen/haben, mindestens genau so (real aber eher besser) gut mit OSM machen können. Also völlig unverständlich. Sollen sie doch “ihre” Daten berhalten, irgendwann werden sie dann von OSM überholt werden, ist nur eine Frage der Zeit und spätestens dann werden sie sicher wechseln.