Hi Marek, das Anlegen eines Rasters würde mich eher stören. Ich arbeite i.d.R. nur mit ein oder zwei Hilfslinien (in JOSM), die ich dann passend verschiebe. Den Rest erledigt dann meistens das “Rechtwinklig machen”. Aber das mag Geschmackssache sein. Vom Prinzip her ist Deine Anmerkung sicher richtig.
Es scheint mir aber eine sinnvolle Anregung, so eine Funktion in die Editoren einzubauen, i.e. “Gebäude gleich orientieren”. Man könnte also zunächst einzelne Gebäude zeichnen und “Rechtwinklig machen”. Danach dann eine Menge von markierten Gebäuden gleich orientieren. Vielleicht noch mit der Option, nur eine Seite eines Gebäudes zu markieren – das würde dann auch mit Gebäuden funktionieren, die nicht rechtwinklig sind, i.e. Rundungen oder schräge Seiten haben. Gemeint ist dabei, daß schon das ganze Gebäude orientiert wird, aber so, daß die markierte Seite zur Orientierung der anderen (rechtwinkligen) Gebäude paßt.
Das Sahnehäubchen wäre noch, die Funktion “Rechtwinklig machen” so zu erweitern, daß sie nicht auf ganze Gebäude wirkt, sondern nur auf eine Menge von Seiten. Dann könnte man auch Gebäude mit Rundungen und schrägen Seiten besser zeichnen…