Konsolidierung der deutschen Briefkästen

Hallo Allerseits,

die letzte Woche habe ich, nachdem ich den vermeintlich einfachen trivialen Briefkasten als Lieblingsobjekt entdeckt habe, mir gedacht ich könnte als Anfänger-Einsteiger-Projekt mal eine Konsolidierung der deutschen Briefkästen machen. Meine Gedanken waren eine Mischung aus mehreren Projekten die es hier ja schon gibt:

  • Bot aka Wall-E der Schreibfehler kontinuierlich korrigiert und zur QS beiträgt
  • Übersichtsliste, das scheitert aber an http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=421656#p421656
  • so ne Art Irrläuferliste, die sich aus der Übersichtsliste ergeben hätte
    Summa summarum, ich hab mir Gedanken und Pläne sowie Recherchen gemacht.

Und dann stoße ich heute, nach über einer Woche Recherche Arbeit auf diese zwei Themen bei talk-de:

:rage:

Tja, das hätte ich also dann auf einfacher haben und mir die ganze Arbeit sparen können, wenn jemand auf die Idee gekommen wäre solche Diskussionen PROMINENT auf die verda… wiki-Seite zu schreiben. Spricht oder hat jemand etwas dagegen wenn ich das jetzt übernehme und einen Zusatz im Wiki mache, der auf solche Diskussionen verweist?

PS: Ja ich bin grad etwas angepisst, muss aber trotzdem ehrlicherweise zugeben, dass mir die zwei Diskussionen nochmal ein bisschen den Blick geschärft und durchaus ein bisschen Input gegeben haben, welcher meine Sichtweise ändert

Harald Hartmann

Schreibs ins Wiki wenn du es sinnvoll findest. Alte/ältere Hasen wissen, wo sie nach vergangenen Diskussionen suchen können und eine einheitliche Suchmöglichkeit wäre manchmal hilfreich.
Ich finde eine Vereinheitlichung gut, da Briefkästen auch zu den Dingen gehören, die ich im Altag mappe/fotografiere. Ich habe nur noch keinen Weg gefunden, zu sehen, welche mir noch fehlen bzw wo noch Daten fehlen außer einen neuen Tag einzuführen visit:Theodin=2014-05-18 :slight_smile:

So. Ich habe jetzt https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dpost_box ein bisschen (über)arbeitet.

Kann mir von den “Alten” Hasen jemand verraten, was aus folgenden zwei Links geworden ist:

  • Spezialkarte mit Visualisierung von Postdienstleistungen und Telefonen: http://osmtools.de/poi/
  • Spezialkarte mit Hinweisen, wo noch Briefkästen fehlen könnten: http://toolserver.org/~mazder/pboxguesstimator/
    Habe leider auch nach größerer Recherche nichts gefunden und v.a. der toolserver ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, sowieso bald “geschichte”

siehe die Signatur von Nakaner:

Hallo Harald,

für den Postbox-Guesstimator zeichne ich verantwortlich. :slight_smile: Jedenfalls für die Idee und erste Umsetzung: http://osmbonnblog.blogspot.de/2010/06/der-post-box-guesstimator-wo-fehlen.html

Die von Dir erwähnte Webseite unter http://toolserver.org/~mazder/pboxguesstimator/ wurde von einem anderen User umgesetzt und betreut.

Inzwischen gibt es eine neuere Version, das Distance-O-Meter: https://toolserver.org/~ti/distance-o-meter/#
(Diese Version ist allerdings auch nicht von mir. :slight_smile: )

Grüße,
Stephan

Hallo Stephan, sehr schön. Darf ich deinen Blog verlinken?

Ich hab mir zwar jetzt die Important Notice von toolserver.org durchgelesen, aber außer das am 30. Juni Schluss ist, finde ich jetzt nicht wirklich einen Hinweis, wie es mit alten Projekten weitergeht die nicht migriert werden (können). Weiß jemand von Euch was Näheres?
Wäre ja blöd, wenn ich jetzt Distance-O-Meter noch verlinke und in einem guten Monat ist der Link dann wieder tot.

Hallo Harald,

in Sachen Tool-Server weiß vermutlich Tim (User Kolossos http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Kolossos) am besten Bescheid. User T-i (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:T-i) hat das Distance-O-Meter geschaffen, wenn ich richtig informiert bin. Ich vermute, dass beide Dir in Deiner Frage, wie es mit dem Distance-O-Meter weitergehen könnte, am ehesten antworten können.

Ich habe übrigens bereits gestern nach meinem Posting hier im Forum einen aktualisierten Link in die entsprechende Post-Box Seite des Wikis gestellt. Hast natürlich recht: Wenn die Seite wieder offline geht, sollten wir den wieder entfernen. :slight_smile:

Edit: Selbstverständlich darfst Du meinen Blog verlinken. :wink: