Konfluenzpunkt

Einen Konfluenzpunkt gibt es hier in meiner Nähe auch, N 52° E12°.
Das Hinweisschild dazu wurde 10m weiter weg angebracht, da die Koordinaten auf einen Acker führen.

Also ist nichts ungewöhnlich daran, wenn das Schild die Koordinaten nicht trifft.

Ob solch ein Schild nun unbedingt in der Datenbank von OSM landen muß??? Ich denke nicht.
Sonst müßte man jeden Konfluenzpunkt aufnehmen, da an allen irgendwo Schilder hängen. Die Geocacher haben eine Affinität zu solchen Punkten. Das ist jetzt aber keines Wegs abwertend gemeint, ich begebe ich auch ab und an auf Dosensuche.

Sollte jemand einen Sinn für Koordinatenschilder auf der OSM Karte sehen, dann bau ich mir eins an mein Garagentor und tagge das als Infopoint :smiley:

Warum nicht? Wenn deine Nachbarn einem Fremden den Weg mit “Gehen Sie links bis zu dem Garagentor mit dem Schild” beschreiben rechtfertigt das einen Eintrag in OSM, finde ich. Genauso verhält es sich mit Schildern, die mit “40°W 39°N” beschriftet sind.

Grüße
Max

Naja, das Schild ist genauso real wie die Hundekotbeutelspender.

Why not?

Yep. Das Schild kann ja meinetwegen auch rein. Es hat halt keinen Nutzen außer der Koordinateninformation, und die kann mir jedes Navi viel genauer direkt ausgeben. Einen Hundehaufen kann ich nicht mit seiner Koordinate beseitigen, und einen Brief kann ich auch in keine Koordinate einwerfen. Aber was soll’s.

Ich finde vor allem das Mappen der rein virtuellen Konfluenzpunkte sinnlos, denn die finde ich doch in beliebiger Präzision, indem ich mir einfach das Koordinatengitter einblenden lasse. Wozu brauche ich da einen gemappten Punkt? Und wenn doch: Wann fangen wir an, Meridiane und Breitenkreise als Ways zu mappen?

–ks

Einträge als “infopoint” oder “reference_point” mit Koordinaten machen mMn aber nur Sinn, wenn sie wenigstens auf den Meter genau sind (siehe auch den Thread zu den Wegweiser-Koordinaten). Einmal auf den POI-Knopf am GPS-Gerät/Smartphone drücken reicht dafür nicht, ein Schild, das irgendwo in der Nähe hingesetzt wurde, ebenso wenig.

Die Aussage dieses Nodes ist nicht “Hier ist 50°N 9°E”. Vielmehr ist sie “Hier ist ein Schild mit der Aufschrift 50°N 9°E”. Tatsächlich steht das Schild vermutlich nicht genau auf geraden Koordinaten und ohne Angabe des SRS macht die Aussage eh wenig Sinn.

Sobald jemand die Schnüre zieht, fangen wir an, diese mit barrier=rope zu mappen. Ohne Schnüre oder Schilder tun wir nix :wink:

Grüße
Max