Komplette Geschichte eines Weges anzeigen

Ich bin gerade darüber gestolpert, dass das Versionsprotokoll eines Weges mich als letzten Autor anzeigt, der Weg aber später noch durch Verschieben von Knoten durch einen anderen Nutzer geändert wurde. Das habe nur durch Zufall herausgefunden, indem ich mir die Geschichte jedes Knotens des Weges angesehen habe. Einige Knoten sind neuer als der letzte Edit des Weges. Daher die Frage: Kann man sich die vollständige Geschichte eines Weges anzeigen lassen? Also auch mit allen Edits der Knoten und der Relationen, in denen der Weg ist. Oder gibt es sonst eine Möglichkeit den Autor und das letzte Änderungsdatum des aktuellen Verlaufes eines Weges herauszufinden? JOSM bevorzugt, aber etwas anderes geht auch.

Danke,
Holger

Ja, klar!

http://www.openstreetmap.org/browse/way/61997901/history

Gruß FK270673

Hey, gut geraten! Dort steht jetzt, dass die letzte Änderung Version 5 vom 30. Oktober 2010 ist. Wenn du dir aber die Geschichte von Knoten 970967956 ansiehst (http://www.openstreetmap.org/browse/node/970967956/history), der Bestandteil des Weges ist, dann steht da Version 3 vom 02. November 2010 als letzte Änderung. Der Weg ist demnach nicht mehr dort, wo er bei meiner Änderung war. Der auf der Karte und im Editor angezeigte Verlauf des Weges stammt also nicht von mir. Wie kann ich diese Tatsache nun ermitteln? Ich kann ja nicht immer alle Knoten eines Weges untersuchen.

Der Weg als Datenbankobjekt ist nur eine Liste von Node-IDs. Die geographische Information steckt in den Nodes.
Du kommst also nicht umhin auch die Nodes mit einzubeziehen.

Habe mich auch schon gewundert, dass der Ersteller eines Weges nicht unbedingt in der history auftaucht. So kann es passieren, dass in http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/ ein eigentlich roter Weg plötzlich grün dargestellt wird!

Lutz

Hm, geht es nur mir so, oder wünschen sich auch andere einen richtigen “History Viewer”? Mir schwebt da ein JOSM-Plugin vor, das ältere Versionen von Wegen und Knoten grafisch darstellt, gesteuert z.B. durch einen Schieberegler auf einer Zeitleiste. Vielleicht auch alle Versionen auf einmal, wobei ältere grauer/unscheinbarer als neue erscheinen. Das sollte sich aus der Geschichte der Wege und Knoten noch relativ einfach machen lassen.

Interesse? Gibt es so was schon? Ich würde mich auch bereit erklären etwas zu programmieren…

Mich würde auch noch interessieren, in welchen Relationen ein Weg mal war. Das ist unmöglich, soweit ich das Datenschema verstehe. Das zu wissen wäre aber nützlich, wenn etwas aus einer Relation gelöscht wurde, was man wieder herstellen will, man aber die richtige Relation nicht mehr findet. Diese Aufgabe habe ich gerade bei einem Wanderweg.

Das passiert beim Trennen von Wegen, weil dabei ein neuer (Teil-)Weg ohne Geschichte entsteht. Die Zuordnung zu dem früheren Weg könnte man noch herstellen, wenn man sich benachbarte Wege ansieht und die Knoten in älteren Versionen vergleicht. Nur mal so als Gedankenstütze für den “History Viewer”.

Das wäre schon eine nette Sache/Funktionalität, allerdings nicht leicht Umsetzbar, da du aus der Datenbank imho nicht den Datenstand eines Bereichs vor X-Tagen abfragen kannst. Nur damit könnte man glaub ich einen wirklich zuverlässigen History-view realisieren. Vermutlich dürfte es aber auch am Datenbankserver nicht so einfach implementierbar sein oder mit hohen Rechen/Abfrageaufwand verbunden sein.

Zwei andere Möglichkeiten der Annäherung könnte ich mir aber auch anders vorstellen. Die erste Möglichkeit wäre durch vielfache History-Abfragen aller sichtbaren Objekte die Geschichte zu “erforschen”. Nachteile sind: Wieder hohe Serverbelastung und die History ist nicht wirklich komplett, da irgendwann gelöschte Objekte so auch nicht sichtbar werden.

Zweite Möglichkeit wäre zur History-Sichtbarmachung alte Planet-Files zu verwenden und aus diese den gewünschten Bereich extrahieren. Wäre eine korrekte History, aber es wären nur die Stände zu den Zeitpunkten sichtbar zu dem man Planet-Files zur Verfügung hat. Ich glaube Claudmade (oder eine andere Firma im OSM Umfeld?) hatte da mal Planeten für jeden Monat der OSM-Geschichte.

Markus

Die wöchentlichen Planeten gibts hier: http://planet.openstreetmap.org/

Chris

Ich dachte da eher an eine grafische Aufbereitung der heute schon vorhandenen Versionsprotokolle. In der Textform der Knoten stehen zwar die Koordinaten, aber damit kann ich nicht viel anfangen. Das ist dann etwas mehr Serverlast, weil mehrere Informationen verknüpft werden. Könnte das ein Problem werden? Da ich mir keine Serverfarm zulegen will, scheidet alles mit Planet-Files und deren Verarbeitung aus. Gelöschte Dinge wird man nicht anzeigen können, das stimmt.