Komoot Trail View as a Source?

Das gibt es ja schon einige Monate. Ist Komoot Trail View eine erlaubte Quelle zum mappen? Vielleicht ähnlich wie Mapillary?

Die Nutzungsbedingungen, insbesondere Punkt 11.3., sprechen eher gegen eine erlaubte Mapping-Quelle.
Soweit ich weiß, haben wir bisher von Komoot keine Erlaubnis für die Verwendung erhalten. Aber möglicherweise würde uns Komoot auf Nachfrage eine entsprechende Erlaubnis erteilen?

2 Likes

Ich hatte vor etwa zwei Wochen bereits nachgefragt ob wir die TrailView Bilder lediglich für das Tracking verwenden dürfen, bisher aber noch keine Antwort bekommen.
Ursprünglich hatte ich Komoot kontaktiert, da ihre Attribution von OpenStreetMap in ihrer Android-App unzureichend ist. Hier wurde Verbesserung zugesichert.
Aber in der aktuellen Version steht nach wie vor nur die Abkürzung “OSM” und ohne Verlinkung.

3 Likes

Die Attributierung fehlt bei Komoot auch auf deren Website bei der Ansicht von Touren - da ist nur ein Link zu Maplibre, z.B.:

Seltsam, beim ersten Aufruf stand da bei mir:

Maplibre | © komoot | Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

Beim zweiten Aufruf dann nur noch:

Maplibre

Evtl. ein Bug? Getestet mit Firefox.

edit:
Interessant, beim ersten Aufruf wird nur “Maplibre” angezeigt, solange ich das Cookie-Banner nicht durch Ablehnen oder Zustimmen bestätige. Nach der Bestätigung ist die Attributierung dann sofort vollständig. Wenn ich dann die Seite neu lade, steht wieder nur noch “Maplibre” dort. Da dann das Cookie-Banner nicht mehr eingeblendet wird, lässt sich durch dessen Bestätigung auch nicht mehr die Attributierung vervollständigen. Ein seltsamer Fehler.