Komoot: CC-BY-SA obwohl ODbL

Hallo,

der Anbieter “komoot GmbH” bietet auf seiner Website https://www.komoot.de/ eine OSM-basierte Karte an, teilweise eigene Tiles, teilweise OpenCycleMap oder osm.org. Als Urheberrechtshinweis für diese OSM-basierten Karten wird angegeben: Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA. Allerdings wird aus den gezeigt Daten deutlich, dass diese nach der Umstellung zur ODbL entstanden sind (ich kann meine Änderungen von vor ein paar Wochen sehen).

Ich habe dort gerade mal nett hingeschrieben, dass OpenStreetMap seit dem 12. September 2012 auf ODbL setzt :wink:

LG
Tobias

Was spricht dagegen, dass die Daten, aus denen die Karte erstellt wurde, unter der ODbL stehen,

die generierten Kacheln aber unter CC-by-SA?

Das sollte so in Ordnung sein, oder?

Daten <> Kacheln

Ja, aber das “Map Data” ist ODbL, darauf bezieht sich das CC visuell.

Genau, wie Jojo4u aber auch schon anmerkte, bezieht sich das auf die Map data - also die Daten. Selbst wenn du Kartenkacheln unter CC-BY-SA veröffentlichst, bezieht sich das ausschließlich auf den kartographischen Stil, nicht auf die Daten. Wenn du die Straßen und Flächen abzeichnest, hast du wieder ODbL. Daher musst du durchgängig auf die ODbL hinweisen. Anmerkung: Ich habe sogar schon Kartenkacheln unter PD gesehen, ohne dass auf die ODbL hingewiesen wurde :frowning:

Kurzes Update
Komoot hat sich umgehend bei mir gemeldet und die Information an die Entwickler weitergegeben. Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Das CC-BY-SA ist nunmehr verschwunden.