kommerzielles Projekt mit OSM

Moin Moin,

zwei Kommilitonen von mir und ich haben vor ein etwas größeres Projekt zu starten. Es geht um eine Internetseite, die eine Map mehr oder weniger als zentrales Element haben soll, auf der wir bestimmte Orte eintragen wollen. Und da wir keine großen Google Fans sind, würde sich OSM halt sehr gut anbieten.
Da wir aber früher oder später damit auch Geld verdienen wollen, stellt sich aber die Frage in wie weit wir das nutzen dürfen…

Ich weiß zwar noch nicht ganz, wie das funktioniert, aber denke mal, dass wir ein javascript Layer über die Karte legen um unsere Orte einzutragen.
Wir haben uns zwar schon die Lizenz und alles was man dazu finden kann durch gelesen, aber irgendwie ist das sehr schwammig, weshalb wir jetzt immer noch nicht wissen, ob wir unsere eingetragenen Orte für andere zur Verfügung stellen müssen, oder halt nicht?
Die Erwähnung von OpenStreetMap auf unserer Seite ist natürlich kein Problem…

Und wo ich schon mal dabei bin:
Da durch diese Seite ordentlich Traffic entstehen würde, glaube ich nicht, dass sowas dann auf den OSM-Servern läuft. Kann man die Map samt Suchengine auf einen eigenen Server hosten?

Hatte zwar schon die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden, oder die falschen Suchanfragen gestartet.
Aber vielleicht könnt ihr mir ja diese Fragen beantworten.

lg Markus

Kein Problem, man darf mit OSM-Daten Geld verdienen. Aber…
Wenn man die eigene spezielle Map verkauft, darf man diese nicht DRM-schützen und der Erwerber der Map darf diese weitergeben/veröffentlichen oder eine Kopie davon erstellen und diese dann gratis verteilen (nur als Beispiel). Siehe dazu http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ#Darf_ich_f.C3.BCr_das_Anbieten_von_OSM_oder_abgeleiteten_Daten_Geld_verlangen.3F
Und OSM muss als Quelle angegeben werden. Siehe dazu http://www.openstreetmap.org/copyright

Auch ein eigener Server mit den OSM-Daten darf aufgesetzt werden - kein Problem… Nur beachte, dass die DB sehr gross ist (Das Planet-File ist in bz2-komprimierter Datei schon über 11 GB gross. Ich weiss aber gerade nicht, wie gross die DB effektiv ist…

Danke für die schnelle Antwort. :slight_smile:

Also heißt das, dass jeder unsere eingetragenen Orte auslesen dürfte und selber nutzen kann, oder habe ich das falsch verstanden?
Uns geht es ja darum, dass unsere Konkurrenz (falls es so etwas dann geben sollte) nicht unsere Daten nutzen darf.

Und da wahrscheinlich eh mehrere Server von Nöten sein werden, sollte das mit den großen OSM Daten auch kein Problem sein.

siehe dazu diesen Abschnitt (ist auf der gleichen Seite wie mein obiger Link)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ#Ich_habe_eine_Ebene_.28.22Layer.22.29_mit_einer_OSM_Karte_als_Hintergrund_erstellt._Was_muss_ich_unter_eure_Lizenz_stellen.3F

Ergänzung: ich empfehle, diese ganze Seite mal durchzulesen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ

Also, unter CC-BY-SA musst du nur die OSM-Daten freigeben. Wenn ihr eure Daten in einen seperaten Layer legt, kann der unter einer anderen Lizenz stehen. Macht man von der gelayerten Karte dann einen Screenshot, so sind eure Daten fest mit den OSM-Daten verbunden und dieses Bild muss dann unter CC-BY-SA freigegeben werden.

Moin,

hier möchte ich mal einhaken:

Das ist - so allgemein gesprochen - m. E. etwas widersinnig.
Entscheidend müsste hier doch sein, wer diesen Screenshot macht - und ggf. in Umlauf bringt.
Der Ersteller der (zusätzlichen) Daten - oder irgendein WWW-User.

Der Ersteller der zusätzlichen Daten darf einen Screenshot mit seinen zusätzlichen Daten machen - er darf diesen Screenshots auch veröffentlichen, dann muss er diesen aber auch unter CC-by-SA stellen. (1)
Irgendein WWW-User darf einen Screenshot für die private Verwendung machen - er darf diesen Screenshot mit den zusätzlichen geschützten Daten aber doch gar nicht veröffentlichen und somit darf er ihn nicht unter CC-by-SA in Verkehr bringen.

Gruß
Georg

(1) Dieser Punkt soll sich bei der ODbL-Lizenz ändern.

Die Lizenz von OSM unterscheidet nicht nach kommerzieller und nichtkommerzieller Nutzung. Ob ihr Geld verdient, ist uns (aus rechtlicher Sicht) also egal.

Bei der Behandlung von Layern ist die Auffassung der Community eigentlich klar: Die Daten, die in anderen Layern über einer OSM-Karte angezeigt werden, können unter einer beliebigen Lizenz stehen. Durch die bloße Anzeige gemeinsam mit OSM-Daten färbt die Lizenz von OSM nicht auf die damit zusammen angezeigten Daten ab.

Allerdings: Das ist ganz klar eine Aussage zur Anzeige. Wenn die Daten mithilfe von OSM erzeugt werden, dann handelt es sich um ein abgeleitetes Werk und unterliegt den Share-Alike-Bestimmungen der OSM-Daten (insoweit diese im jeweiligen Fall anwendbar sind).

Siehe auch die schon von efred verlinkte Seite, die das eigentlich angemessen erklärt.

Die OSM-Infrastruktur ist größtenteils Open Source, so dass ihr eure eigenen Server aufsetzen könnt. (Besser gesagt sollt ihr sogar eigene Server aufsetzen, wenn ihr mit nennenswerten Besucherzahlen rechnet. :wink: )

Ihr braucht vermutlich mindestens einen Tileserver und eine Datenbank für die Suche. Dokumentation müsst ihr euch wohl zusammensuchen (außer, jemand hier kennt eine gute Übersicht): Im Wiki steht vermutlich einiges, es gibt ein kurzes Kapitel in Frederiks und Jochens OSM-Buch, und vielleicht helfen auch ein paar Experten im Forum (oder wahrscheinlicher: auf den Mailing-Listen) weiter.

Ein Screenshot darf unter keiner anderen Lizenz als der CC-BY-SA stehen, wenn er OSM-Karten/Daten enthält. Das gibt einem Nutzer aber nicht das Recht, einen Screenshot, auf dem noch zusätzliche Layer zu sehen sind, komplett unter CC-BY-SA zu stellen, wenn die Lizenzen der anderen Layer das nicht erlauben. In einem solchen Fall wäre eine Veröffentlichung von Screenshots durch einen Nutzer eben nicht legal möglich.

Hallo und willkommen.

Ja, das dürft ihr meines Wissens.
freietonne.de macht das schon so ähnlich

Natürlich würden wir und freuen wenn wir was Projekt mitbekommen und vielleicht nochmals zusätzlich einen kleinen Hinweis zu OSM bekommen.
Gleichzeitig würden wir uns ja natürlich noch viel mehr freuen wenn die Daten, welche dann bei euch gesammelt werden, auch bei uns in der Datenbank landen.

Eigene Kacheln rendern geht natürlich, steht alles im Wiki.
Dafür gibt es verschiedene Methoden und wie schnell ihr Updates sehen wollt.

Gruß

Die anderen Fragen wurden ja schon zum Teil beantwortet, in sofern gehe ich mal auf den Tile-server ein.

Bei groesserem Traffic oder benoetigten Verfuegbarkeitsgarantien, kann man in der tat den OSM server nicht nutzen da er das einfach nicht leisten kann ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_usage_policy ), aber es ist kein Problem (und viele tuen es) sich sein eigenen Tile rendering Server zu installieren und mit den OSM daten fuettern.

Eine ganze gute HowTo findet man hierzu unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:HowTo_Mapnik_%26_Tirex
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:HowTo_minutely_hstore

Bezueglich der Suchfunction, ist vermutlich Nominatim das Richtige. Der Sourcecode enthaelt die benoetigte Readme um es zu installieren.

Hallo,

ich hätte noch ein paar Fragen zum Thema. Verstanden habe ich schon, dass wenn man Geodaten über OpenStreetMap bezieht und diese dann weiter verwertet ein abgeleitetes Werk ist und dann die Lizenz von OpenStreetMap übernommen werden muss. Andererseits bin ich nicht verpflichtet das von mir erzeugte Werk zu veröffentlichen. Wie sieht es dann mit dem Quellcode aus? Muss ich den Quellcode veröffentlichen wenn ich das Produkt verkaufe?

LG
Angelika

Nein musst du nicht, die Lizenz bezieht sich nur auf die Daten. Wenn du die natürlich mit einkompilierst könnte es kompliziert werden…
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ#Ich_habe_eine_App_.2F_Routing-_.2F_anderes_Programm_geschrieben.2C_das_OSM-Daten_verwendet._Muss_ich_es_unter_die_OSM-Lizenz_stellen.3F

Daneben gibt es aber noch einen gewissen “psychologischen” weichen Faktor. Und zwar wäre es gut, wenn nicht der Eindruck entsteht, dass da jemand nur OSM Daten hernimmt, die OSM Server vielleicht noch mitnutztt und damit selber aber Geld verdient ohne etwas zurückzugeben. Das hinterlässt bei der Community (meiner Meinung nach) einen faden Beigeschmack und führt auch zu einer gewissen Ablehnung. Gut ist es dagegen (meiner Erfahrung nach), wenn genutzte Tools auch wieder unter freier Lizenz gestellt werden, Karten Styles freigegeben werdne, Karten nicht im Abo vertrieben werden, …
Aber natürlich ist das immer ein Spagat zwischen Geld verdienen müssen und die Leute, die einem ja das hervorragende Material liefern nicht zu verprellen.