Kommerzielle Nutzung

Hallo allerseits,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt nen Rüffel abhol, aber zu nachfolgender Frage habe ich weder im Wiki noch in der Suche ne richtige Antwort gefunden. Und der Lizenztext ist auch arg schwammig hierzu…

Also ich habe eine Internetseite für eine Firma und möchte da die Karten von OSM einbinden, da ich immer um die ganz Großen versuch einen Bogen zu machen :wink:

Ich hab mir also über openstreetmap den fertigen permalink besorgt. Wenn ich diesen jetzt in die Seite einbaue, erscheint ja in der Karte bereits, dass die Daten von Openstreetmap stammen. Muss ich dennoch nochmal gesondert angeben, dass die Karte von openstreetmap stammt oder reicht die voreingestellte Namensnennung in der Karte? Meiner Meinung nach müsste das reichen, da der Rechteinhaber ja bezeichnet ist, oder irr ich da?

Muss ich außerdem noch gesondert auf die Cretiv Common Lizenz hinweisen oder reciht auch hierfür der link auf openstreetmap, von wo es dann ja weiter geht bis zu Creativ Common Lizenz?

Thx
Pele

Also ein zusätzlicher kleiner Hinweis auf die Lizenz kann nicht schaden, auch wenn dir sicher keiner ans Bein pinkeln wird wenn du das nicht machst, vor allem auch deswegen weil sich die Luzenz ja auch ändern kann. Es würde auch ein Link auf die Lizenzseite genügen ohne direkte Angabe weöche Lizenz verwendet wird. Aber Hauptsache ist, dass OpenStreetmap als Quelle genannt wird.

Tja, da ist ja das Problem. Reicht für den Verweis auf openstreetmap der Hinweis in der Karte, der ja quasi von Haus aus mitgeleifert wird, oder bedarf es eines gesonderten Links, um die Lizenzauflage zu erfüllen? Ich persönlich denke ja, dass der Link doppelt gemoppelt ist, aber in Dtschld. heißt das ja nun nicht, dass man nicht doch nochmal audrücklich drauf hinweisen muss :wink:

ok, ich hab mir jetzt alles nochmal genau durchgelesen die Lizenz betreffend. Den Hinweis auf die Lizenz musst du, wenn du es 100% korrekt machen willst, auf jedenfall auch auf die Seite setzen (also nicht nur einen Link zur Lizenz, sondern die Lizenz auch direkt nennen)

Hallo Pele,

wenn du fertig bist, dann hinterlege den Link zum Internet-Auftritt doch bitte unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Internet_Links
in der passenden Rubrik.
Da entsteht gerade eine Liste der Internetseiten, die OSM einsetzen.

Danke für deine Hilfe S-A-L.
Hab es jetzt so (http://rain-donath.de/index.php?cat=95_Kontakt)
gemacht und hoffe es passt. Jedenfalls ist openstreetmap genannt und der Link auf die Lizenz ist auch vorhanden.

@mapdiger
Danke für den Tip, ich werd die Seite eintragen, wenn ich das ok habe :wink:
Hab aber gesehen, dass Leute dort gelistet sind, die Karten vom “bösen G” nutzen…

Nichts zu danken :slight_smile: Ja sieht doch gut aus so!

perfekt wärs jetzt noch die hausnummer einzutragen :wink: