Kommerzielle Nutzung der OSM

Hallo an alle! Also ich habe da eine Frage und zwar arbeite ich für ein Unternehmen welches Produkte mit integrierten Bannern herstellt, welche wiederum mit verschiedenen Sachen bedruckt werden. Wir überlegen jetzt vllt bei paar Produkten die Karten mit drauf zu drucken. Diese sollen anschließend weiter verkauft werden. Ist das überhaupt erlaubt???Wenn ja bitte ein Link(wenn es geht) mitschicken:) Danke im Voraus!!!

sofern die CC-BY-SA eingehalten wird, darf OSM auch kommerziell genutzt werden (die OSM-Daten stehen nicht unter CC-BY-SA-NC)
http://www.openstreetmap.org/copyright
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ

Hallo XeniaL,

vorweg: schön, daß Du vorher fragst. Kommerzielle Nutzung ist zulässig, es gibt jedoch Bedingungen zu Attributierung/Quellenangabe und Lizenzierung abgeleiteter Werke. Zwei erste Anlaufstellen zum Thema Lizenz und Nutzung:

http://www.openstreetmap.org/copyright
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ

@Xenia, könntest du uns genaueres zu deiner Firma sagen? Ich wollte schon immer gerne für unsere Gruppe ein Banner für Mapping Parties machen lassen :slight_smile:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Banner

hi xenia,

das hier ist das imho Tollste was jemand aus OSM gemacht hat:

http://www.onato.com/projects/streets/streets-clock/

und

http://www.fluid-forms.com/design-your-own/streets-uhr-individuelle-design-wanduhr

allerdings ist der gut versteckte Hinweis “Daten von Openstreetmap” ziemlich dürftig und sollte Euch nicht als Vorbild dienen :frowning:

Gruss
Walter

So wahnsinnig gut versteckt ist der Hinweis nun nicht, wenn er in der deutlich hervorgehobenen Box mit Informationen zum Produkt aufgelistet ist.

Nun, OK, ein Hinweis auf die Lizenz sehe ich auf der Webseite nicht, aber da ihr Produkt keine Webseite ist sondern eine Uhr, reicht es moeglicherweise den Lizenzhinweis in den Beipack-Zettel der Uhr zu erwaehnen.

Ich meine, was ist schon “and give the Original Author credit reasonable to the medium or means” fuer ein Schmuckstueck? Ein grosser Lizenzhinweis auf dem eigentlichen Produkt ist mit Sicherheit nicht ueblich fuer Schmuckstuecke.

Wenn ich mir z.B. ein Geraet mit Linux kaufe, gibt es auch keinen Aufkleber auf dem Produkt “Powered by Linux, GPL”, sonder es ist irgendwo hinten in der Betriebsanleitung erwaehnt.

(Aber ich bin kein Anwalt, insofern kann ich nicht beurteiln was tatsaechlich die Lizenz verlangt)