Kommentiert bitte, wenn ihr Neulingsfehler korrigiert

Ahoihoi in die DE-Community.

Weil es mir hier PeterKarenski | OpenStreetMap wieder aufgefallen ist, ein Bitte:

Ihr seht, dass ein neuer Account Mist gemacht hat (hier: Bänke mit name=Sitzbank per OsmAnd eingepflegt) und entfernt die Beschreibenden Namen.

Jetzt seh ich grad eben, dass dieser neue Account bei mir in der Gegend benches+name erfasst hat und dann seh ich auch, dass dieser Kerl schon einige weitere Bänke so erfasst hat und von Euch haben schon alle fleißig den Driss korrigiert und NIEMAND hat sich dazu herabgelassen dem neuen Account einen Hinweis zu hinterlassen, dass NAME the NAME ONLY ist.

Ich find das ja gut, dass Ihr auch alle mit aufräumt, aber bitte erklärt den Noobs doch, was sie besser machen können, da wir sonst alle noch auf Jahre unnötige Arbeit haben…

15 Likes

So muss man Neulinge nicht unbedingt bezeichnen… :wink:

7 Likes

Sorry. Da hast du vollkommen Recht. Geändert.

3 Likes

Vorweg, ich selbst habe mit OSMand noch nicht editiert, nur Hinweise hinterlassen. Deshalb kann es sein, dass das Problem schon behoben worden ist (auch wenn das dazugehörende Issue noch offen ist).

Ende 2023 war aufgefallen, dass es viele amenity=toilet + name=toilet gibt, von denen unverhältnismäßig viele über OSMand reinkamen. Darauf hin hatte @Mateusz_Konieczny ein entsprechendes Issue erstellt ob das UI angepasst werden kann. Dieses Issue ist allerdings immernoch offen.

Deshalb der ganz allgemeine Hinweis, dass der eigentliche Fehler beim Editor und dessen UI liegen kann, indem er dazu verleitet oder gar nötigt solche Namen zu vergeben.
(Und ja, auch ich habe in meiner Anfangszeit recht konsequent jedes Feld ausgefüllt, dass mir iD präsentiert hat :innocent: )

1 Like

OdmAnd blendet beim Dialog zum Hinzufügen von POIs immer das Namensfeld ganz oben ein. Das kann natürlich dazu verleiten einen Namen anzugeben oder man zuerst in dieses Feld tippt um Toilette als Typ zu suchen/anzugeben.

3 Likes

Ja. Das Problem ist mir bekannt, weshalb ich das, wenn ich es nicht vergesse, in meinen Änderungssatzdiskussionsbeiträgen auch immer erwähne, wenn ich sehe, dass es eine OsmAnd Änderung war.