Kommentare in JOSM - Was reinschreiben?

Ich frag mich seit der API-Umstellung immer was ich in mein Changeset als Kommentar
eintragen soll. Das nervt unheimlich.
Was schreibt ihr denn da rein?

Fuck und sonstigen Blödsinn.

Bei fremden Wegen könnte ich mir vorstellen, da auch was informatives zu schreiben, z.B. warum man da was geändert hat.

Wenn ich etwas ändere versuche ich schon das reinzuschreiben was ich getan hab und warum

ansonsten ist es (bei neuen Tracks) eh boogie glaube ich

Gegenfrage: Was würdest du denn selber gerne im History-Tab als Zusammenfassung lesen? Was ermöglicht dir, zu verstehen, was da gemacht wurde, ohne den Edit im Detail ansehen zu müssen?

Bei einem neuen Eintrag vielleicht nicht ganz so wichtig - vielleicht ein Hinweis wie genau die Daten sind, ob sie ggf noch mal kontrolliert werden sollten usw.
Bei einer Änderung sollte man kurz notieren, warum man diese Änderung vorgenommen hat.

Ich schreib immer kurz in Stichwörtern rein was ich gemacht habe. Alos z.B. Neue Wege eingezeichnet, Einige Korrekturen an Straßen etc. und evtl. noch das Gebiet mit dazu schreiben und wie DarkAngel schon sagte der Grund einer Änderung falls es etwas ist was nicht in OSM klar ersichtlich ist. (was vor Ort klar ersichtlich ist muss in OSM nicht klar ersichtlich sein)

Es ist wichtig da was richtiges rein zu schreiben, “Fuck” und dergleichen wie es edwin macht ist nicht nur kindisch sondern auch absolut Unsinnig und hilft keinem weiter.

Eine solche Doku ist bei einem immer größer werdenden System wichtig um später besser nachvollziehen zu können was geändert wurde und aus welchem Grund es geändert wurde. Damit kann man leichter eine Entscheidung fällen ob man die Änderung rückgängig macht oder selbst nochmal etwas verändert.

Also manchmal könnte ich diese Funktion verfluchen und wünschte, sie wäre abschaltbar.

Speziell wenn ich Wege, die ich selber erstellt habe, auf Grund besserer GPS Daten ein Stückchen verschiebe, sehe ich es als nicht notwendig an.

Und was macht es für einen Sinn, wenn man schreibt, Punkt XY um 10m verschoben. Das füllt mE nur die Datenbank unnötig.

Wenn ich einen “fremden” Weg ändere, schreibe ich natürlich die Änderungen rein.

Naja, so genau sollst du es ja auch nicht beschreiben. Es reicht wenn du schreibst “Wege verschoben/berichtigt”.
Das hilft insofern als das jemand der auch nochmal drüberschauen möchte, weiss worauf er achten muss.

Um die Datenbank müssen wir uns da glaube ich keine Gedanken machen :wink: Jeder Buchstabe verbraucht ein Byte (manche auch zwei), bei der Größe der Festplatten heutzutage mit über 1.000.000.000.000 byte (1 Billion Byte = ca. 1 Terrabyte) ist das quasi Nichts. Und in die Datenbank wird so und so ein Eintrag zu jeder Übertragung geschrieben. Von daher ist das echt nichts um das wir uns Gedanken machen müssten.

Edit: Falsche Größenangabe …

Es macht aber Sinn wenn Du reinschreibst, daß Du den Weg aufgrund besserer GPS Daten korrigiert hast. Somit weiß auch jemand anders und nicht nur Du, daß der Weg schon ziemlich genau ist.

Es geht ja nicht darum, daß Du den Punkt um 10m verschoben hast sondern WARUM Du ihn verschoben hast. Damit einfach andere Leute nachvollziehen konnen weshalb da was geändert wurde.

Mir ists schon oft so ergangen, daß ich gesehen hab, daß eine Straße welche ich erstellt habe verändert wurde. Dabei wurden meist nur ein paar Punkte verschoben - hab nur leider nie erfahren warum derjenige das gemacht hat. Mit einem sinnvollen Eintrag wüsste ich es.

Ja, so isses sogar noch besser wie du es sagst :slight_smile:

Edit: Wobei ich denke, dass beides, also das WAS und das WARUM wichtig ist.

Hallo Zusammen, weil wir ja immer wieder die gleichen Kommentare verwenden, habe ich hier ein Tipp für Schreibfaule. Ac’tivAid von c’t runterladen und die Erweiterung Hotstrings konfigurieren.

http://www.heise.de/ct/Windows-weitergedacht-ac-tivAid–/projekte/133818

Das ganze funktioniert wie die Autokorrektur im Word. Nur halt in jeder Anwendung.

Beispiel:
wgps wird zu: Wege gemäß GPS Tracks korrigiert
tb wird zu: Tags für Radwegkarte angepasst
rb wird zu: Routen für Radwegkarte angepasst
usw.

und so weiter und dann könnt ihr einfach eure eigenen Abkürzungen und Langtexte definieren.
Einfach darauf achten dass es die Abkürzungen nicht als einzelne Worte gibt.

Gruss zapfen

Da stimme ich voll zu.

Den Satz hatte ich noch präsent, als ich mir die History einer Ecke angesehen habe. Es wimmelte von Änderungen, die nichts mit der Gegend der Betrachtung zu tun hatten. Zuerst dachte ich, da hätte mal wieder jemand einen neuen Briefkasten in Barcelona und einen in Helsinki in denselben Changeset gesteckt und so ein riesiges Änderungsgebiet erzeugt – aber das war es nicht. Der Algorithmus zur Bestimmung des Änderungsgebietes ist m.E. im Moment der Hauptschuldige an der nur eingeschränkt brauchbaren History. Da fügt jemand z.B. einen vergessenen Trunk in einer Autobahnabfahrt hinzu und schwupps ist die halbe Republik Änderungsgebiet, weil die Relationen der Autobahn und der Bundesstraße beide komplett mitgerechnet werden.

Zeig mir den, der sich die History anschaut bevor einen Punkt ändert. Und warum ich einen Punkt geändert habe, interessiert dann auch keinen. Wenn er ein ernsthafter OSM-Mitstreiter ist, ändert er den Punkt um die Karte zu verbessern.

Wenn ich größere Änderungen vorhabe, schaue ich mit Sicherheit rein und schreib auch was rein.

Diese Überbürokratisierung geht mir absolut gegen den Strich. Und Deine Klugscheißerei im übrigen auch

Die History kann aber helfen, Änderungen eines Anderen zu verstehen. Wenn zum Beispiel jemand in “Deinem Revier” etwas ändert und Du es anders gemacht hättest. Generell ist der Kommentar also nicht unnütz. Außerdem habe ich schon einen Patch bereitgestellt, der die letzten x Kommentare speichert, so dass man oft genutzte Kommentare aus einer drop down box auswählen kann und der Aufwand gegen 0 geht.

Super, sowas hat gefehlt.

Ein Problem ist mir bei JOSM dazu aufgefallen. Ich hatte ein Gebäude neu erfasst und dabei gleich noch eine benachbarte Straße korrigiert. Beim Hochladen fragt mich JOSM nach genau einem Kommentar, der dann offensichtlich bei allen Änderungen eingetragen wird. Nur hat ja die Änderung der Straße nichts mit dem eigentlichen Vorhaben, nämlich dem Mappen des Gebäudes, zu tun.

Das ist kein Problem von JOSM. Der Kommentar wird nicht für jede Änderung in der Datenbank eingetragen, sondern für das “Changeset”, also den Set von Änderungen. In der History der Elemente steht dann nur “Ist Teil von Changeset XY”. D.H. du musst dort auch nicht jede Kleinigkeit angeben, sondern nur Grundsätzlich was du gemacht hast. Wenn du also kleine Änderungen nebenbei gemacht hast, dann muss du die nicht angeben. Es sei denn, du bist der Meinung, dass die Änderung erklährungsbedürftig ist. In den Fall kannst du dann einfach mit reinschreiben.