Kommentar zu den Lizenzdiskussionen

Wenn jetzt aber Jemand aus einem Land mit Urheber- und Nebenrechten die Daten dort abgreift und die ursprüngliche Datenherkunft nachweisbar ist, so kann dieser Jemand sie nicht nach der Lizenz verbreiten, unter der sie im Südpazifik verbreitet wurden. Er hat u.a. auch eine Sorgfaltspflicht.

Da kann man natürlich nichts machen. Es gibt aber genug Länder mit Urheberrecht, in denen cc-by-sa für OSM nicht ausreichend schützt, Odbl aber schon.

Mich würde es brennend interessieren, wie die Diskussion in diesen Ländern verläuft…

Vorausgesetzt, es gibt dort eine ausreichend große Community, eine Diskussion und eine Erkenntnis, dass man zu diesen Ländern gehört. Aber angeblich sollen die USA ja dazu gehören, das sollte ja kein Problem sein, da mal in die Diskussion reinzuschauen.

Ihr behauptet immer, dass die USA ein Land wären, in dem unsere Daten nach “facts are free” Freifutter wären.

Wenn dem so wäre, wären die Daten von TeleAtlas & Co. bereits jetzt schon Freifutter! Die müssen also einen Weg gefunden haben, ihre Datensammlungen zu schützen. Vielleicht sogar über Softwarepatente…

Es gibt u.A. eine Reihe von Agreements zwischen der EU und anderen Staaten der UN, die Urheberrechte und ähnliche Schutzrechte zu respektieren.

Das habe ich hier noch keinen wirklich behaupten sehen. Die Aussage ist doch nur, dass cc-by-sa in den USA für unsere Zwecke nicht den gewünschten Schutz bietet. Nicht dass das keine Lizenz kann.

Stimmt, das mit den “freien Fakten” stand im anderen Thread und TALK-DE, sorry.

Aber im Endeffekt spiegelt die Aussage von cc-by-sa nur die Erteilung eines einfachen bzw. nicht ausschließlichen Nutzungsrechtes (vgl. §§ 31 ff. UrhG) mit Bedingungen wider.

Verwertungsrechte (§§15-24 UrhG) räumt die Lizenz auch ein.

Ebenfalls Bearbeitungsrechte (§39 UrhG):

Alles unter den Restriktionen der Namensnennung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de

True, True. Hattest Du meine Anmerkung bzgl. des Herstellers oben eigentlich gelesen?