Kommentar zu den Lizenzdiskussionen

Hallo Forenleser,

angeregt durch einen Post des Users “aighes” und die Lizenzdiskussionen der letzten Zeit, möchte meine Gedanken zu dem Thema niederschreiben. Ich bin kein Jurist, habe mich aber für diverse Diskussionen mit der Thematik auseinander gesetzt:

Die OpenStreetMap-Datenbank ist eine Datenbank nach der sog. EU-Datenbankrichtlinie; diese muss auf lange Sicht in allen europäischen Staaten Einzug finden, so auch im deutschen Urheberrechtsgesetz. In dieser Datenbank befinden sich - möglicherweise - geschützte Elemente. Wieso ich “möglichweise” schreibe, möchte ich an dieser Stelle nicht näher ausführen, da es mit der aktuellen Diskussion nichts zu tun hat.

Die Benutzer stellen ihre Elemente unter der Lizenz CC-BY-SA 2.0 in die Datenbank. Diese Lizenz beschränkt sich allerdings auf den Schutz nach § 2 UrhG, nicht jedoch § 87a Abs. 1 (ebenda). Eine Datenbank hat einen Hersteller nach § 87a Abs. 2 UrhG, welcher nach § 87b (ebenda) das alleinige Recht an Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentlichen Wiedergabe hat.

Die Frage ist also, wer in unserem Fall als Hersteller zu sehen ist. Nehmen wir mal an, es ist der Herausgeber, also die OSM-Foundation. Dann hat sie die Rechte nach § 87b UrhG. Aber huch, die CC-BY-SA deckt ja gar keine Datenbanken, sondern nur die Elemente ab - was nun?

Da kommt die ODbL ins Spiel - es ist eine Lizenz für die Datenbank, also das Paket um die Daten rum und regelt, was mit der Datenbank und den Elementen darin gemacht werden darf. Im Endeffekt kann die Datenbank unter ODbL stehen und die Elemente darin weiterhin unter CC-BY-SA oder unter der vorgeschlagenen DbCL 1.0 oder sogar unter Public Domain (PD, siehe unten).