Kommentar im Change

Kann man nachträglich den Kommentar, den man bei einem Änderungssatz hochgeladen hat, ändern. Mir ist es schon öffters passiert, dass ich bei JOSM versehentlich alle Änderungen mit dem gleichen Kommentar hochgeladen habe, anstatt einzeln mit passendem Kommentar. :frowning:

Kann man nicht. Aber man kann im eigenen Changeset eine Diskussion starten, in der man näher erklärt, was man (wirklich) tat.

Das geht nur solange der Änderungssatz nicht geschlossen wurde.
JOSM schließt Änderungssätze standardmäßig beim Hochladen, das lässt sich aber ändern, beim Hochladen gibt es den Tab Einstellungen (rechts neben dem Tab Beschreibung), dort “Änderungssatz nach dem Hochladen schließen” abwählen (JOSM sollte sich das dann merken).
Der OSM-Server schließt den Änderungssatz aber nach ca. 60 Minuten, so lange kann dieser dann noch bearbeitet werden.
Änderungssätze können auch manuell geschlossen werden *:
Datei → Schließe offene Änderungssätze…
Aufpassen musst du dann aber, dass du neue Änderungen, welche du eigentlich in einen neuen Änderungssatz hochladen wolltest, nicht versehentlich in einen noch offenen Änderungssatz hochlädst, also sicherstellen, dass der richtige ausgewählt ist.
So kann dann auch mit mehreren offenen Änderungssätzen gleichzeitig gearbeitet werden und Änderungen können abwechselnd in verschiedene offene Änderungssätze hochgeladen werden, das sollte aber nur in seltenen Fällen sinnvoll sein.

  • Dazu muss unter Bearbeiten → Einstellungen unten links Expertenmodus aktiviert sein.

Ich habe jetzt den entsprechenden Änderungssatz zurückgenommen und dann einzel mit korrekten Kommentaren wieder hochgeladen.

Das macht es leider unnötig kompliziert, Änderungen nachzuverfolgen und erzeugt unnötige Daten in der Datenbank. Ein Kommentar zum Changeset wäre sinnvoller gewesen.

+1