Komme mit JOSM-Reverter nicht mehr zurecht

Ich habe den Reverter, auch in Verbindung mit der nötigen Konfliktbereinigung, schon oft angewendet. Doch seit einiger Zeit (kann nicht genau sagen, seit welchem Versionsupdate) tut der Reverter nicht, was ich von ihm erwarte. Im Forum habe ich von einem Reverter-Bug gelesen (Posts vom Juli 2012). Ist der Bug behoben? Arbeitet der Reverter jetzt anders?

Vorgangsbeschreibung:
Ich habe in einer Ebene eine osm-Datei geladen, die einen früheren Zustand eines Objekts beinhaltet. In diesem Objekt wurde ein Knoten gelöscht. Ich möchte diesen Knoten wiederherstellen (auch wenn es einfacher wäre einen neuen Knoten zu erzeugen; es geht mir hier ums Prinzip). Ich fokussiere den Knoten, öffne den Reverter, gebe die changeset number ein, wähle “nur Auswahl umkehren” und drücke den “Rückgängig” (=o.k.) button. Im Versionsprotokoll erscheint jetzt, wie gewünscht, eine neue Version des Knotens mit den ehemaligen Kennzeichen. Ich wähle “Auswahl hochladen”. Es erscheint ein Dialog “Objekte zum Hochladen auswählen”, in dem das gewünschte Objekt bereits fokussiert ist. Ich drücke “Fortfahren”. Nun kommt eine Meldung “Daten, die hochgeladen werden sollen, sind an Konflikten mit Ebene “…” beteiligt. Sie müssen diese zunächst auflösen.” Ich öffne die Konfliktbereinigung in der bereits der bewusste Knoten angezeigt wird und drücke den Knopf “Auflösen”. Doch da ist nichts zu bereinigen. Weder Eigenschaften noch Merkmale zeigen einen Konflikt (was ich mir zwar gedacht habe, aber vielleicht schaltet sich der Konfliktdialog automatisch ein, auch wenn kein Konflikt besteht). So drücke ich “Lösung anwenden”. Der Konfliktdialog ist damit leer.

Und jetzt das, was ich nicht verstehe: Die Konfliktbereinigung hat die revertierte Neuversion des Knotens, also meine ganzen Bemühungen einfach gelöscht. Folglich bringt ein Versuch “Auswahl hochladen” die Meldung “Keine Änderungen zum Hochladen vorhanden.” Mit der aktuellen JOSM-Version 5576 kann ich gelöschte Objekte nicht wiederherstellen.

Gruß von Heinrich

Auch wenn es nicht die Hauptfrage ist, folgendes läßt sich relativ einfach klären:

Früher besaßen auch gelöschte Knoten eine Position (lat, lon). Im Zuge der Lizenzwechsel-Datenbereinigung trat dabei folgendes (rechtliches) Problem auf: von Knoten, die durch den Bot komplett ausradiert, also mitsamt ihrer kompletten Historie gelöscht wurden, hätte nur noch eine letzte als gelöscht gekennzeichnete Version existiert - aber mit den letzten Koordinaten. Daraufhin gab es eine Änderung in der API (bzw. vermutlich auch in der DB) dahingehend, daß bei gelöschten Knoten keine Koordinaten mehr ausgeliefert werden. Infolge dieser Änderung funktionierte das reverter_plugin nicht mehr. Dieses Problem ist aber in der Tat längst behoben; von daher ist es eher unwahrscheinlich, daß Deine aktuelle Beobachtung damit zusammenhängt.

Danke für den Erklärungsversuch. Tatsächlich liefert die Aktivität des Reverters alle Merkmale des gelöschten Knotens, sowohl Koordinaten als auch Kennzeichen (tags), zurück. (Die Erzeugung des Knotens ist auch jüngeren Datums als die Lizenzumstellung.) Demnach scheint der Fehler in der Nähe von JOSM zu liegen. Hat es einen Sinn, ein ticket an die JOSM-Entwickler zu schicken? Ich bin zunächst vorsichtig: Sollte eine so deutliche Fehlfunktion nicht schon längst von anderen entdeckt und gemeldet worden sein?

Heinrich

Hi, ich vermute mal, dass der Fehler nur unter gewissen Voraussetzungen auftritt, daher seltener ist und somit noch nicht gemeldet wurde. Man kann sich auch alle offenen Reports zu dem Plugin auflisten lassen: http://josm.openstreetmap.de/query?status=assigned&status=needinfo&status=new&status=reopened&component=Plugin+reverter&col=id&col=summary&col=status&col=type&col=priority&col=component&col=version&order=priority.

Vorsicht ist hier absolut nicht nötig, zu viele Berichte sind immer besser als zu wenige. :slight_smile: Auch doppelte Reports sind nicht weiter tragisch, zeigt das doch zumindest, dass besonders viele User betroffen sind…

Um die einzelnen Schritte nachvollziehen zu können, sollte unbedingt noch die Version des Plugins, die Changeset-id und die entsprechende Node-id erwähnt werden!

Paul