Kombination von Ausprägungen

Hallo,

mir ist heute ein Weg aufgefallen, bei welchem der Nutzer bei einem Tag verschiedene Ausprägungen per Semikolon kombiniert hat.
highway = track
surface = ground; ground; paved
tracktype = grade3; grade3; grade2
http://www.openstreetmap.org/browse/way/117547546

Ich habe bei tagwatch solch eine Verwendung in seltenen Fällen gefunden.
Ich konnte keine Stelle finden die ein solches Tagging als falsch darstellt, trotzdem scheint es mir seltsam. Hab ich irgendwas verpennt und kann man Ausprägungen per Semikolon kombinieren ?

Tobias

das passiert wenn man z.B. mit josm zwei unterschiedliche Wege vereint.

Eigentlich bietet JOSM doch ein Auswahlkästchen dazu an, welche Eigenschaften übernommen werden sollen, damit genau das nicht passiert…

Bei surface und tracktype gibt man stets nur einen Wert an. Wenn surface und tracktype an irgendwelchen Stellen wechselt, dann sollte man den Weg an der entsprechenden Stelle trennen.

Genau. Bei manchen Tags macht das Semikolon Sinn zb cuisine=pommes;currywurst. :wink:

Gruss vom Baggersee,
Chris

Doch, das ist falsch. Zwar ist die Auflistung mehrerer Werte mit Semikola erlaubt, aber natürlich nur bei Werten, die gleichzeitig zutreffen können und sich nicht gegenseitig ausschließen. In diesem Fall hat offensichtlich “trapser” (nicht mit JOSM sondern mit Potlatch 2 übrigens: Zeigt der kein entsprechendes Konfliktfenster an?) wenigstens drei Tracks vereinigt, die getrennt gehören. Ich würde das wieder trennen, das sollte anhand der Versionsgeschichte möglich sein.

hi tobias,

hier ist das definitiv falsch. das hat im juni ein newbie, der damals erst einige tage dabei war, mit potlatch2 “verbrochen”.

ob p2 bein vereinigen “motzt”, wie es josm macht, kann ich nicht beurteilen.
das sicherste in diesem fall ist es, ALLE surface und grade rauszuschmeissen, damit ein Ortskundiger das eventuell fixed.
(ein fehlender tag ist besser als ein falscher)

gruss
walter