Kölner Dom "ungenau" ?

Ich habe gerade mal den Kölner Dom mit der Liegenschaftskarte des NRW Atlas vergleichen und gesehen, dass das nicht ganz übereinstimmt. Die Daten sind sicherlich noch aus der Zeit vor dem NRW Atlas

https://drive.google.com/file/d/0BxiUUcCnrUQLV0dPa2p1Q0VRUmM/view?usp=sharing

Nur mal so als Frage in die Runde: Seht ihr da Handlungsbedarf oder sollte man die Kirche im Dorf lassen? :wink:
Weil das ja touristisch ein ziemlicher Anziehungspunkt und Weltkulturerbe ist. Wenn man den NRW Atlas schon mal hat, sollte man ihn für solche Qualitätsverbesserungen nutzen finde ich.
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Mach doch einfach mal! Wobei: es wird auch jetzt schon niemand am Dom wegen der Ungenauigkeit vorbeilaufen…

Normalerweise ja, “zuhause” mache ich das auch so. Da kennt man sich unter den mappern, das ist kein Problem.
Aber ich wilder nicht so in fremden Gefilden und an populären Orten wie dem Dom ohne vorher nachzufragen. Kann ich nur von abraten. :slight_smile:

Nur zur Info für Interessenten: Abweichungen ggü. NRW Atlas: Bis zu 2m zu klein haupts. in WNW; Östlicher Grundriss ungenaue Linie; 3D Tagging obligatorisch
Ob der NRW-Atlas Grundriss stimmt? Das ist hier sehr schwierig zu bestimmen.
Ich machs’s nicht! Ich glaube, so eine Frage ist nicht sehr sinnvoll, entweder man traut sich dran oder nicht. Und nicht fragen: Wer macht’s?
Da gibt es wahrscheinlich hunderte Beispiele…

Gruß Rolf

Altes OSM-Sprichwort: Wenn der Grundriss des Kölner Doms stimmt, stürzt der Server ab.

Ggf. mit ner Note ne Woche vorher ankündigen.

@Ziltoidium: Soviel Engagement wegen einem schönem und genauen 3D tagging hätte ich dir nicht zugetraut:

3D-Vermessung Kölner Dom.

Das ist krass! Ich bin aber nicht beteiligt :wink:

Schade. Hoffentlich ist einer von den Jung’s OSM User und liest hier mit. Vielleicht kann ja ein Teil der Daten demnächst als Open Source veröffentlicht werden… :slight_smile:

Hoffe ich auch. Könnte aber auch mal eine mail an die Jungs schreiben und nachfragen bzw. auf osm hinweisen.
Rudimentär isser ja schon vorhanden… http://demo.f4map.com/#lat=50.9413400&lon=6.9581076&zoom=19