[Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Zusatzfrage @philld91: Du hast Dich intensiv mit dem Wiki beschäftigt und z.B. hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:railway%3Dlight_rail informiert und dabei auch den folgenden wichtigen Satz gefunden?

Ja habe ich gelesen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Stadtbahnnetz als tram getaggt ist. Das ist falsch, da sehe ich auch keinen Diskussionsbedarf.

Hallo philld91,

es mag zwar sein, dass du route_master=tram, route=tram und tram=yes an Masterrouten/Routenrelationen/Bahnsteigen/Haltepositionen falsch findest und light_rail bevorzugst, weil das mehr nach Stadtbahn klingt. Wie andere Mapper, insbesondere Weide aufgezeigt haben, ist es jedoch OSM-technisch falsch, da im anerkannten und etablierten PTv2-Schema es keine Stufe zwischen einer Straßen- und einer U-Bahn gibt. Bitte betrachte diese Tag-Schlüssel und Tag-Werte
nicht ausschließlich aus der Schienverkehrsperspektive sondern. Die Wahl eines Schlüssels oder Werts in OSM orientiert sich zwar an realsprachlichen Begriffen der Britisch-Englischen Sprache. Es gibt jedoch Fälle, wo es nicht zielführend ist, sich an der exakten, realsprachlichen Bedeutung aufzuhängen. Betrachte daher im ÖPNV-Bereich die Schlüssel und Werte in einigen Fällen, u.a. hier, als aussprechbare Aneinanderreihungen von Unicode-Zeichen (kurz: Strings).

Ich habe bemerkt, dass du nach meinem Revert erneut versucht hast, die von dir angestrebten Änderungen anzubringen. hsc666 hat das mittlerweile dankenswerterweise revertiert. Bitte beachte, dass wir Editwars bei OpenStreetMap grundsätzlich nicht dulden und das Fortsetzen eines Editwars nicht mit den Grundsätzen des OpenStreetMap-Gemeinschaftsprojekts vereinbar ist (d.h. du wirst dann gesperrt).

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

auf die erneute Anpassung bin ich ja oben schon eingegangen, zusätzliche Arbeit wollte ich niemanden machen und von einem Editwar zu sprechen finde ich noch etwas überzogen.
Das PTv2 ist ein deutsches Schema vermute ich mal? Andernfalls würde es ja gar keinen Sinn machen, dass es überhaupt light rail-tags gibt und sie international eingesetzt werden. Mich interessiert aber vor allem wieso jede deutsche Stadt das mit dem Taggen anders handhabt. Der VRR tägt seine Stadtbahnen als U-Bahn, andere als Straßenbahn. Aber was ist mit Städten wie Bielefeld, Karlsruhe und Stuttgart, die ihre Systeme als light rail getaggt haben. Das wäre dem PTv2-Schema nach dann ja auch falsch. Von Berlin und Hamburg mal ganz zu schweigen, die ihre S-Bahnen als light rail taggen. Also ein einheitliches System wird bisher ja offensichtlich nicht umgesetzt.
Ich verstehe aber auch nicht, wieso man sich auf ein Schema stützt, dass light rail nicht anerkennt, obwohl es diesen Tag international gibt. Ich würde ja beim betrachten der entsprechenden ÖPNV-Karten erwarten, dass die legende überall einheitlich verwendet wird. Also das passt doch vorne und hinten nicht.

Grüße, Phill

PTv2 ist keine lokale Angelegenheit. PTv2 wurde OSM-weit beschlossen und gilt OSM-weit. Es ist das einzige beschlossene ÖPV-Schema in OSM.

Das light_rail tag gibt es für Gleise und ist da völlig anerkannt. Für die ÖPV-Verbindungen ist es ein Fehler. Dort werden nicht Schienenarten, Fahrzeugarten und ähnliches erfasst sondern Klassen von ÖPV-Linien. Dass “light_rail” auch im ÖPV-Bereich an manchen Stellen benutzt wurde liegt daran, dass eine Änderung des Abstimmungstextes nach der Abstimmung nicht verhindert wurde.

Das finde ich auch :slight_smile: Es sollte endlich konsequent nach dem einzigen OSM-weit beschlossenen ÖPV-Schema PTv2 gemappt werden. Und das bedeutet, dass light_rail nicht zu den ÖPV-Routenarten gehört.

Nochmal eine Frage zu dem tagging. Gibt es denn den Willen, die ganzen falsch getaggten Systeme anzupassen. Beispiele gibt es ja genug (siehe Stuttgart, Karlsruhe, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Bielefeld, Houston, Dallas, Portland, Los Angeles, Phoenix , Newark, Boston, Sevilla, Valencia und und und).

Ich frage mich ohnehin ob es Sinn macht sich an eine Schema zu halten, dass die Wirklichkeit zu stark vereinfacht und von so gut wie niemanden umgesetzt wird. Die Logik hat sich mir noch nicht erschlossen.

Was soll denn z. B. konkret an Stuttgart falsch sein? (da kenne ich mich halt aus)

Dort wird ja auch der Tag Stadtbahn verwendet und wie wir hier gelernt haben, ist er ja falsch.

Apropos Stuttgart …
Vor vielen Jahren waren da mal Stadtbahn UND S-Bahn light_rail, das ist aber schon 5 Jahre korrigiert. Trotzdem erscheint die S-Bahn in der openptmap immer noch grün, werden deren Overlay-Kacheln nicht mehr aktualisiert?

Antwort siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=789604#p789604