Köln: Schutzstreifen für Radler auf bisher 2 Spuren. Wie genau mappen?

In Köln sind schon seit einiger Zeit die “Ringstraßen” tlw. mit einem Schutzstreifen für Radverkehr gekennzeichnet. Das wird weiter ausgebaut. Abgesehen davon, das die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt wurde, ist nach neuesten Vorschriften das Halten auf diesen Schutzstreifen verboten und nur beim Ausweichen durch Kfz evtl. befahrbar.
Ein Bild z.B. vom Sachsenring:

Da stimmt auf den gesamten Ring in Köln noch längst nicht alles. Wie genau mappen? Mit cycleway=lane auf jeden Fall. Wie unterscheidet man die Streifen, die zur Not auch durch Kfz benutzt werden dürfen (siehe Bild), mit den rot markierten, denen wohl ausschließlich den Fahrrädern gehören?
Leider gibt es auf der Site(de) lanes=… noch kein gutes Beispiel.

P.S. Hier sind natürlich in erster Linie Kölner Mapper gefragt. Und ein Teil dieser Kollegen wissen sicherlich, wie die Ringstrassen z.Z. mit Schutzstreifen ausgestattet sind, auf Kosten der 2. Spur für Kfz. Es gibt natürlich noch den alten Radweg am Bürgersteig. Radfahrer dürfen jetzt alles benutzen und sind noch nicht mal gebunden an den Schutzstreifen. Es geht um den kompletten Ring.

P.P.S. RingFrei

Ergänzung: Habe heute (13.05.) den kompletten Kölner Ring auf maxspeed=30 getaggt. Es fehlten noch viele Abschnitte.

Ich bin zwar kein Kölner, aber du könntest mit :lanes arbeiten. Das Bild würde ich also folgendermaßen taggen:

highway=primary
oneway=yes
lanes=2
cycleway=lane
access:lanes=yes|yes|yes
bicycle:lanes=yes|designated|yes

Eventuell gibt es aber bessere Werte für access:lanes in Bezug auf Kfz

Im englischen Wiki für Bicycle findest du noch viele Beispiele, allerdings ist keins mit gestrichelten Linien dabei.

Es gibt auch noch cycleway:lane=advisory als Zusatz. Um es von den “breiten” Radfahrstreifen zu unterscheiden.

Da gibt es auch noch die cycleway:lane=soft_lane.

Ich hatte eine zeit cycleway:lane=soft_lane verwendet, weil ich es irgendwo abgeschaut hatte, bis ich sah, dass das Proposal dafür knapp mit 7 zu 8 Stimmen abgelehnt wurde.

Ich habe vor 2 Jahren versucht, die Diskussion wieder zu starten, um eine Lösung zu finden, wo auch cycleway:lane=soft_lane diskutiert wurde. Leider ist auch das wieder eingeschlafen und im Wiki fehlt noch immer die Angabe, wie die Dinger zu mappen sind.

(https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=682747#p682747)

Wenn im englischen Wiki jetzt cycleway:lane=advisory steht, dann sollten wir das einfach ins deutsche Wiki übernehmen, oder?

(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway#Dedicated_cycle_lanes)