Kodifizierungsmeeting "Full 3DB"

Werte Userinnen ud User,

wir sind uns glaube ich, einig, dass die S3DB Definition ein Erfolg ist, der uns die Tür in Richtung 3D aufgemacht hat.
Der Appetit wird mit dem Essen bekanntlich größer. Man stellt ja aber auch fest, dass von vielen noch mehr gewünscht ist und man stößt von Zeit zu Zeit an die Grenzen des Möglichen.

Was denkt Ihr von der Idee sich bei einem weiteren Kodifizierungsmeeting zu treffen;
mit dem Ziel eine erweiterte 3D Definition zu schaffen die zugleich Indoor Mapping beinhalten würde?

Ein Treffen zur Erweiterung der S3DB Definition ist sicher nicht verkehrt.
Hilfreich wären meiner Meinung nach roof:ridge und roof:edge und ggfs. noch ein Bogendach (roof:shape=tent/round/arched/…).

Das Thema Indoor-Mapping würde ich im Zusammenhang mit 3D weitgehend außen vor lassen. Indoor-Mapping mit dazu zu nehmen verkompliziert die Situation.
Umgekehrt wird jedoch ein Schuh draus. Indoor-Mapping ist ohne Berücksichtigung von 3D vermutlich kaum lösbar (Etagen weises erfassen).

Edbert (EvanE)

Jups, ein Treffen wäre sicherlich mal wieder an der Zeit, es ist ja doch einiges passiert :slight_smile:
Ich selbst bin zumindest bis Weihnachten aber nicht verfügbar, es würde mich aber trotzdem freuen, wenn sich Engagierte Leute in Sachen 3D zu einem Meinungsaustausch zusammensetzen würden.

Ich persönlich würde den Fokus dabei vielleicht eher auf die Abstimmung von Inkompatibilitäten (Defaults, Auswertungsstrategien, …) legen, die teilweise auch zwischen OSM2World, Kendzi und neuerdings F4Maps sichtbar waren. Ob sich das dann nur auf Gebäude beziehen sollte, oder auch ganz andere Bereiche für 3D erstreckt (Stadtmöbel, Gelände, …) müsste man auch vielleicht klären.
Kurzum, ich meine das derzeit erst mal noch mehr Arbeit zur Etablierung/Feinabstimmung investiert werden sollte. Dabei können natürlich auch gerne neue Features eingeführt werden :slight_smile: Ich befürchte aber, dass die Einbettung des kompletten Indoor-routing Komplexes uns wahrscheinlich derzeit überfordern würde :confused:

Fangen wir also mit 3D an.
Wäre Anfang September als Termin in Erlangen zumindest einigen von Euch Recht?

Denk daran, dass Anfang September (6. bis 8.) auch die SotM in Birmingham ist und die Termine nicht zu nah zusammen liegen sollten.