Knotenpunktnetzwerke

Guten Abend zusammen!

In Ergänzung zu dem von mir gestarteten Beitrag im alten Forum …

Neuigkeiten…

In der mir benachbarten Großstadt Cottbus wird nun die seit langem geplante und mit der im Zusammenhang des umgebenden Landkreises Spree-Neiße stehende Knotenpunktwegweisung: ( Für Cottbus Knotenpunktwegweisung Cottbus/Chóśebuz) umgesetzt. Ich habe lange gescheut, einen neuen Beitrag aufzumachen, da ich hoffte, daß die Konvertierung des alten Forums schneller ginge und Anliegen/ Beiträge nicht noch weiter auseinandergerissen werden… (aber ich hoffe ja immer noch)

Aufruf:

  1. Wer in der Gegend ist: Ich bin interessiert an Fotos (am liebstem mit Koordinaten und wenn es geht Kompass-Richtung) aller Punkte im Bereich direkt westlich und alles was östlich der Spree ist. Ich bin interssiert an Fotos im Großraum des Bahnhofes und alles, was nördlich ist. Die südwestliche Ecke habe ich neulich bereist… 2 Stunden Mapping (15 +3 Knotenpunkte) sorgten für 3 Tage Arbeit… :sunglasses:

  2. Auch bei anderen Brandenburger Netzen, hier speziell Bereich der Havel, Städte Brandenburg an der Havel, Stadt Potsdam und Landkreis Potsdam-Mittelmark bin ich an neuen Knotenpunkten interessiert. Da gibt es jeweils Nachholebedarf!

  3. eine, derzeit von mir verwendete OverpassTurbo-Abfrage für Cottbus und Spree-Neiße: https://overpass-turbo.eu/s/1pyw Für andere Bereiche/ Netze/ Landkreise bitte eingangs der Abfrage das geocodeArea anpassen/erweitern/ect.

  4. @mods-germany Wenn das alte Forum DE (hoffentlich in absehbarer Zeit, also hoffentlich bald) konvertiert ist: bitte diesen Beitragsfaden an den eingangs genannten Faden anhängen… Nochmal @mods-germany Vielen Dank!

  5. [Edit] Vergessen… was fällt dem geneigten Betrachter der.Karte am Wegweiserpfahl von Nr. 25 auf:


    auf? Na? Hä? Richtig hinschauen… unten rechts: Daten der Grundkarte (c)OpenStreetMap contributors (!!!) Das ist genau das, was ich sehen will, warum ich mich für OSM einsetze, aber auch wenn ich seltenst mal stichele und mir nicht passende Dinge benennen will… Geben und nehmen…

  6. [Edit2] Hinweis… bei den Karten an Knotenpunktwegweisern des Netzes Spree-Neiße, die im stadtnahen Bereich von Cottbus liegen, sind bereits Cottbusser Knotenpunkte erfasst. Bisher habe ich festgestellt, daß diese stimmen, ich habe aber auch mit der SPN-Karte verglichen und da wiederum festgestellt, daß es weitere, auf diesen Karten nicht gezeigte Knotenpunkte gibt.[/Edit2]

Knotenpunktmäßige Grüße,

Sven

4 Likes

So… ich habe weitere Bilder zugespielt bekommen, ergab sich aus CS https://www.openstreetmap.org/changeset/130649184 einmal mehr ergibt sich die Notwendigkeit, Fotos zu machen und sich das genau anzuschauen… Ergebnis: 2 Themenradwege haben einen anderen Verlauf, als in OSM erfasst… Die Routen werde ich soweit erst mal anpassen, auch wenn diese dann erst mal nicht komplett sind…

Jetzt geht die Arbeit los.

Knotenpunktmäßige Grüße,

Sven

1 Like

Ich wünsch Dir viel Spaß. Habe in den letzten Monaten Fotos an 150+ Knotenpunkten und noch viel mehr Markern und Wegweisern gemacht und einige Radrouten neu erfasst sowie ein paar Änderungen an vorhandenen. Auf die Art bin ich mehr mit dem Rad gefahren als je zuvor in Herbst und Winter, und es gibt noch immer ein paar Routen im Umkreis, die noch nicht vollständig sind.
Ich bin hier in Wildeshausen an der Grenze zwischen zwei Netzwerken (Landkreis Oldenburg und Landkreis Vechta), mein Ziel ist die Erfassung aller Routen in der Wildeshauser Geest Way: ‪Naturpark Wildeshauser Geest‬ (‪1028919997‬) | OpenStreetMap
Bei uns wurden offensichtlich mit der Ausschilderung der Knotenpunkte auch bekannte Routen wie D7 (und damit Eurovelo 3) an manchen Stellen verlegt, es ist also immer richtig, die zum Download angebotenen GPX Dateien mit der Realität abzugleichen.