Knotenpunktnetzwerk in Vorarlberg?

Wie immer in der Schweiz gibt es einen Kantönligeist. Jeder Kanton macht die Beschilderung etwas anders.
Im Kanton Zürich, aus dem ich komme, gibt es durchgängig ausgeschilderte Routen. Da gibt es immer wieder Überlappunngen von Routenabschnitten.
Hier ein Beispiel:
In Stäfa bei der Schiffstation Node: ‪Stäfa Schiff‬ (‪35635934‬) | OpenStreetMap
beginnen 4 Routen (Superrouten)
https://library.prod.mdl.swisscom.ch/thumbnail/~P0046EDB941906B82C68D155802B603DB484D4F465D2AF0048291ED0AC78D7DB9/Storage::Photos::Asset::Q1c1L2pFMkZGUVdsNzFoVHVNTnBsUT09?height=1080&.png
Das erste Stück bis zum Bahnhof Stäfa ist bei allen 4 Routen identisch. Deshalb gibt es da eine Relation, die in allen 4 Superrelationen vorhanden ist.
Vom Bahnhof Richtung Osten gehen 3 der 4 Superrouten weiter. Bis zu diesem Zwischenwegweiser ohne Namen Node: 485366226 | OpenStreetMap verlaufen die Abschnitte Stäfa-Risi und Stäfa-Dorf auf denselben Wegen. Entsprechend sind 2 Routen eingezeichnet, die Teil von 3 Superrouten sind.
So ist jede Superroute vor Ort durchgehend ausgeschildert und in OSM erfasst, aufgeteilt in einzelne Abschnitte zwischen 2 Wegweisern, die jeweils einen Namen tragen.

In anderen Kantonen ist es teilweise anders gelöst.

Ich habe noch keinen Wegweiser für Autos gesehen, der neben Fahrzielen auch noch einen Ortsnamen besitzt. Also gibt es da auch keine Routen. Für Autos gibt es das tag destination.

Nachdem jetzt keine Einsprüche mehr gekommen sind, sich seit 2 Wochen niemand mehr gemeldet hat und der ursprüngliche Fragesteller meinen Vorschlag mit Daumen-Hoch versehen hat, habe ich jetzt:

  1. die Wiki-Seite ergänzt und
  2. die node_network-Routen zwischen Nüziders, Laz und Muttersberg in basic_network-Routen umgewandelt und sinnvoll zusammengefasst.

Nach und nach müssten wir jetzt noch die anderen Routen mit dem Zusatz-Tag route:type=basic_network versehen, aber ansonsten ist das Thema aus meiner Sicht erledigt.

1 Like

Ich kenn mich da nun offenbar Null aus, aber ich bin auch nicht in Vorarlberg daheim, also wenn das dort Sinn macht, dann meinetwegen.