Knoten/Punkt in Fläche integrieren

Ich weiß, dass es Sinn machen kann in großen Gebäuden mehrere zusätzliche Knoten zu setzen, um deren Lage genauer einsehen zu können. Aber macht das auch bei einem einzelnen Gebäude Sinn?

Unabhängig von der Sinnhaftigkeit, man kann das gerne so lassen: Könnte ich rein technisch diesen Knoten in das Gebäude integrieren, ohne dass die History des Knotens verloren geht? Alle Optionen unter “Werkzeuge” in JOSM funktionieren schonmal nicht vernünftig.

Anderes Beispiel: Einen Parkplatz-Node zu einer Parkplatz-Fläche machen ohne diesen zu löschen.

https://www.openstreetmap.org/node/676198394

Gruß

porcini

Einfach den node in einen node des Umrisses verschieben → “m” in JOSM → Schlüssel und Werte an den Umriss kopieren und am node löschen.

Allerdings sollte der node ein Geschäft / Arzt im Haus sein und nicht das ganze Gebäude betreffen, finde ich den einzelnen node richtiger.

Sehe ich auch so, aber in diesem Fall heißt der Node “Vereinshütte” und das dürfte das komplette Gebäude sein :).

Das hatte ich bereits ausprobiert. Dadurch würde der Punkt zwar seine History behalten, sie wird aber nicht in die Fläche übertragen. Und wer schaut schon bei einzelnen Punkten nach? :frowning:

Gruß

porcini

Bei dem iD-Editor kann man inzwischen den node und den Gebäudeumriss auswählen und dann mit der rechten Maustaste beides vereinigen. Dann werden die Eigenschaften/Informationen des node auf das Gebäude übertragen und der node verschwindet.
Das ist aber - wie geri-oc bereits schrieb - nur sinnvoll, wenn die Eigenschaften des node tatsächlich das ganze Haus betreffen.

Bei Gebäudeumrissen ohne Anschrift und seperat Adress-nodes und bei Parklätzen mit seperaten Parkplatznode habe ich diese “Verschmelzungsfunktion” schon mehrfach angewendet. Was in dem Fall aber mit der Historie des nodes passiert, habe ich nicht überprüft.

Bei Geschäften, Firmen, Ärzten bin ich inzwischen weitgehend davon abgekommen, diese Info ans Gebäude zu pappen. Als Node lässt sich auch ein Umzug leichter erledigen, denn wie oft schließt eine Firma in dem einen Gebäude und zieht in ein anderes ein paar Straßen weiter. Einen Node kann man einfach verschieben, die Anschrift korrigieren und fertig ist der Umzug. An dem Gebäude muss dafür nichts geändert werden.

Also wenn ein node in seiner Nummer sehr abweicht ist das schon auffällig.

Das ist kein Zitat von mir sondern von porcini :slight_smile:

Die History kannst Du nicht von Punkt auf Fläche übertragen, das sind zwei vollkommen getrennte Sachen. Wir haben sowohl way nr 100 als auch punkt nr 100

Ein Objekt ist entweder ein Punkt oder ein Way, und das wechselt nie.

https://www.openstreetmap.org/node/100
https://www.openstreetmap.org/way/100

Guter “Punkt” :smiley:

Wenn man genauer darüber nachdenkt macht es Sinn, dass das nicht klappen kann.

Ich werde es (vorerst) so stehen lassen.

Macht irgendwie die Software - habe es mit Quick_quote kopiert.

Was Sinn macht (falls du es weißt) den node in den Umriss als entrance=main (yes) verschieben. Damit bleiben alle Geschichten erhalten.

Aber beides erhalten:
Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/node/1342545400/history als Bestandteil des “neuen” Parkplatzes
https://www.openstreetmap.org/way/464556616