KML Marker und Popups

Ich arbeite schon länger an einer Karte mit unseren Foren-Usern, habe aber immer wieder ohne Erfolg unterbrechen müssen. Aktuell suche ich ungefähr zwei Wochen lang nach einem Weg, Info-Popups zu den Markern (geoJSON) zu erstellen. Ich brauche Hilfe.

Ich habe schon öfter mit Openstreetmap gearbeitet und verwende dazu üblicherweise Openlayers - gern auch als Plugin z.B. für Wordpress. Nun soll es aber eine eigene, dynamisch erstellte Karte (php) sein. Ich bin Programmierer, aber OpenLayers macht mich irre. Die Dokumentation und die Beispiele sind für mich so verwirrend, dass ich kurz vor dem Aufgeben stehe. Nicht ein einziges Beispiel will funtionieren! Das Netz ist auch voll von uralten Beispielen, die nur Zeit und Verärgerung kosten.

Das Problem habe ich erklärt. Es soll eine Benutzerkarte sein. Die Marker sollten Idealerweise kleine Fotos sein. Dazu hätte ich gern Popups bzw. Tooltips bei Mouseover. Die Infos (Position, Icon, Infos zum User) habe ich bereits in einem KML-File untergebracht. Kann gern auch geoJSON sein.

Die Frage ist, wie werden die Daten mit OpenLayers 4 angezeigt und animiert? Ich will nicht noch mehr JS verwenden. Bootstraps popover möchte ich nicht verwenden. Das sollte leicht auch nur mit Openlayers gehen.

Ich finde aber kein einziges Beispiel, dass meinen Anforderungen entspricht: Aktuell, Openlayers 4, KML oder geoJSON, Popups. Gibt es irgendwo ein Beispiel im Netz? Oder bekomme ich hier Hilfe? Wäre dankbar für alles.

Könntest du deine kml-Datei mal verfügbar machen ?
Bei mir funktionieren Bilder im popup http://www.roeltgen.com/vergleichspunkte/bilder4ol.html unter openlayers4

Geht leider nicht, die enthält Userdaten. Aber vielleicht hilft dein Beispiel mir weiter. Ich sehe mir das mal an. Danke auf jeden Fall.

Ich mir deine Dateien angesehen. Die KML unterscheiden sich schon. Hier mal meine, in gekürzter, anonymisierter Weise:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<kml xmlns="http://www.opengis.net/kml/2.2">
<Placemark><name>NAME1</name><Style><LabelStyle><color>ff0000ff</color><scale>0.65</scale></LabelStyle><IconStyle><color>ff0000ff</color><colorMode>random</colorMode><scale>1</scale><Icon><href>https://domain.tlv/point.png</href></Icon></IconStyle></Style><description><![CDATA[<p>INFO1</p>]]></description><Point><coordinates>8.8,53.0,0</coordinates></Point></Placemark><Placemark><name>NAME2</name><Style><LabelStyle><color>ff0000ff</color><scale>0.65</scale></LabelStyle><IconStyle><color>ff0000ff</color><colorMode>random</colorMode><scale>1</scale><Icon><href>https://domain.tlv/point.png</href></Icon></IconStyle></Style><description><![CDATA[<p>INFO2</p>]]></description><Point><coordinates>6.7,51.5,0</coordinates></Point></Placemark></kml>

Aus deinen Dateien werde ich auch nicht schlau, wenn ich ehrlich bin. Wo und wie wird der Marker definiert? Wo die Popups? Wäre nett, wenn du mir da helfen könntest.

Nachtrag: Ich habe die KML jetzt mal durch den Validator testen lassen und um Document-Tags und Placemark-IDs ergänzt. Die KML ist also jetzt valide.

Deine Daten werden schon richtig dargestellt.

Der Abstand des Textes vom Nennpunkt (hellblauer Kringel) ist viel zu groß.

Der Marker ist in meinem Beispiel in der html-Datei vorgegeben, er kann auch in der .kml angegeben werden. Ein Muster-Datensatz wird in den examples zu openlayers unter KML genutzt.

Die werden richtig dargestellt. Und in meiner Karte sind die Abstände geringer. Habe die Daten für das Beispiel stark vereinfacht.

Es geht um Popups bei Mouseover direkt am Marker. Da wollte ich wissen, wie das geht.