Ich hatte im Vorfeld und auch beim Schreiben mit den entsprechenden Stichworten gesucht… und schlußendlich gefunden… (Hintergrund: in einem “Lieskauer Weg” wohnt enge Verwandtschaft)
Grund meines Beitrages
Welche Angaben muß ich bei welchen Java-Verhinderungs(?) Tool machen, daß ich nicht mehr diese für mich aufgezwungende unnütze Klickibunti-Spielerei habe? Ich hab das eben zum ersten mal gesehen und es geht mir bereits jetzt massivst auf die Nerven!
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
2
K.A. worauf Du hinaus willst, Du sprichst in Rätseln mit einer Menge unnützer Randinformationen, die augenscheinlich nichts mit Deinem eigentlichen Anliegen zu tun haben. Offensichtlich geht es um irgendwas Buntes auf OSM.org, mir erschließt sich aber nicht, was das mit dem Adressabgleich, Kromlau und Deiner Verwandtschaft zu tun hat.
schreibe einen Suchbegriff ins Suchfeld von https://www.openstreetmap.org “Lieskauer Weg” Dir werden einige Funde angezeigt, nebst einem willkürlichen Ausschnitt. Wenn ich mit der Maus in der Liste die ersten 7 Funde abscrolle… nichts passiert… Ich habe da dann aber eine gewisse Erwartungshaltung… Wenn mir in der Liste 7 Treffer angezeigt werden, dann erwarte ich auch alle 7 zu sehen… Wenn es durch die Möglichkeit “Mehr Treffer” dann 50 sind, dann sind alle alle 50 anzuzeigen! Ohne Wenn und Aber!
…besser Möglichkeiten schaffen diese unnnötig aufgezwungenen Dinge abschaltbar zu machen…
Das ist genauso unnötig, wie seinerzeit das automatische vergrößern von Notes, wenn man mit der Maus auf der Karte herübergefahren ist…
verärgerte Grüße…
Mammi71
5
Das macht Sinn, vor allem, wenn es ein Suchbegriff ist, der überall auf der Welt anzutreffen ist, das wird dann schön übersichtlich.
Aber in unserer schönen Kartenanzeige werden die Objekte immerhin in der Reihenfolge der Suchergebnisse angezeigt, und wenn die nahe beieinander liegen, auch auf einem Bildschirm, und mit farblichen Markern analog der Ergebnisfarben. Und wenn Du dann mit der Maus auf eins der Ergebnisse zeigst, wird der Marker schön dick und fett, damit Du ihn auch nicht übersehen kannst.
Die weiteren Ergebnisse kannst Du mit einem Klick jeweils anzeigen lassen, und wenn es das gesuchte noch nicht war, geht es mit dem Button “letzte Anzeige” wieder zurück.
Ich finde es gut so, so muss es sein, OHNE WENN UND ABER!!!
3 Likes
Mammi71
7
Das ist schon mal eine bessere Problembeschreibung und durchaus nachvollziehbar. DAS hat aber mit Klickibunti so gar nichts zu tun denn das eigentliche Problem wäre ohne Bunt auch noch da.
Und wenn man alle 7 Treffer gleichzeitig im Ausschnitt sehen würde, dann würde das Bunte auch Sinn ergeben.
Am besten, Du schläfst erst einmal drüber und morgen sieht die Welt gleich viel bunter, ähm… freundlicher aus. Und dann kannst Du Dich morgen noch einmal hinsetzen und eine motzfreie Fehlerbeschreibung nebst positiv begründeter Erwartungshaltung formulieren. Erfahrungsgemäß führt das schneller zum gewünschten Erfolg.
und warum werden mir nicht die Ergebnisse nebst Kartenausschnitt angezeigt, wenn ich mit der Maus über die Liste der restlichen Suchergebnisse fahre?
Ich Moment bleibe ich dabei… unnütze Spielerei, vielleicht von jemanden, der programieren lernt…
…immernoch verärgerte Grüße…
Mammi71
9
Sven, ich rate dir noch einmal: tief durchatmen, trink nen Feierabendbierchen und dann
Von einem blöd angezeigten Kartenausschnitt geht die Welt nicht unter. Programmierer sind auch nur Menschen, machen Fehler. Mit Klickibunti hat das nichts zu tun und ich bin froh, dass überhaupt mal wieder weiterentwickelt wird an OSM.org
Datenscraper, die overpass turbo fast zum Erliegen bringen und Vandalen die die halbe Welt zerstören gehen mit viel mehr auf die Nerven.
In letzter Zeit kommst Du ziemlich oft ange….st rüber, mit Verlaub …
@streckenkundler Eigentlich kenne ich die Spreewäldler als ziemlich ausgebufft zum einem und in sich ruhend zum anderen, verbunden mit den Wesens-Eigenschaften der Gelassenheit und des Gemeinschaftssinn.
Chill mal ab und an etwas, zieh Dir ´ne Spreewälder Gurke rein und trinkt ein 1788 Spreewälder Pils. Dann geht alles wie von selbst und es hat sich ausgeklickibuntit …
I guess experienced users don’t even notice it anymore. People who I’d expect to fix it spend more time in the forum justifying “Klickibunti” rather than summarizing which cases would be trivial to fix and which would need help from the community (and how).
I’m told that it actually used to work much better (before routing was fine tuned).
Ehrlicherweise hat mich das User-Interface auch schon oft ein wenig gestört. Die Karte zeigt den Ausschnitt des Top-Treffers, aber ein Klick auf andere Treffer verschiebt nicht erst die Karte, sondern „öffnet“ den Treffer, so dass man erstmal wieder „zurück“ zu den Suchergebnissen muss. Die Karte muss für mich nicht von Anfang an alle Ergebnisse anzeigen, aber ich würde gerne beim Auswählen eines Ergebnisses in der Suche bleiben und nur den Kartenausschnitt verschoben haben. Andererseits zwingt mich ja niemand die sowieso ein wenig merkwürdige Karte auf https://openstreetmap.org zu nehmen, es ist einfach reine Gewohnheit.
Wir können ja mal ein kleines Parallelprojekt “Die perfekte Onlinekarte” starten. Jeder Teilnehmer darf einbringen, wie er sich dieselbe vorstellt. Dann diskutieren wir die Vorschläge und kommen innerhalb von wenigen Tagen zu einem Konsens, wie es hier im Forum üblich ist. Danach legen wir alle zusammen und stellen einen Programmierer ein, der das für uns umsetzt. Alle Probleme gelöst. Ich bin dabei!
@streckenkundler es gibt, meines Wissens nach, bei OSM recht genau eine (1) bezahlte Vollzeitkraft und diese steht auch an diversen Stellen Rede und Antwort.
So gibt es seit einiger Zeit diesen schönen Thread
Alle anderen Personen geben in ihrer Freizeit ihr bestes und versuchen unser Projekt für alle zu verbessern, da bin ich mir sicher. Und so, wie vielen von uns geraten wird bei einem im Forum bekannten fränkischen Kollegen zunächst “good faith” anzunehmen, sollten wir das auch bei unseren Programmierer*innen tun.
Sollte Dir also etwas an den Änderungen nicht passen, so versuche es doch in einem freundlicheren Ton an der richtigen Stelle. Uns hier in der (recht aktiven) deutschen Untergruppe regelmäßig deinen Frust vor die Füße zu rotzen bringt niemanden weiter.
Die prinzipiellen Ideen/Beobachtungen die @streckenkundler aufwirft finde ich erstmal okay, aber ich würde darum bitten solche Anliegen in einem ruhigen Ton anzubringen. Es gibt produktive berechtigte Kritik oder man verpackt sie so, dass es klingt als würde man sich in der Kneipe über den Nachbarn beschweren, dessen Hund immer an die Hecke pinkelt.
Das der Kartenausschnitt auf in der Liste gefunden Ergebnisse zoom, finde ich sehr hilfreich. Vor allem im bezug zur farblichen Markierung.
Ein Springen zum Ergebnis beim überfahren mit der Maus, kann ich mir zwar vorstellen, aber ich denke das konnte sehr chaotisch werden, wenn man schnell durch die Liste geht. Außerdem muss dann für jeden Eintrag Kacheln in hoher zoom Stufe erstellt/geladen werden, was zusätzliche Serverlast bedeutet (vermutlich verschwindend gering gegenüber apps und bits die osm nutzen). Daher würde ich die erste Option mit dem rauszoomen als sinnvoller erachten.
Danke, nehme das (nicht pöbelnde) Feedback mit, wenn ich den Teil der Karte Leaflet->MapLibre migriere.
Falls du ein Issue auf GitHub bezüglich dieses Feedbacks erstellen könntest, wäre das optimal, dann muss ich das nicht im Kopf behalten, bis man bei diesem Teil der Website angekommen ist. Hier ist der issue tracker.
Das “Klickibunti” ist glaube ich gewollt, das sind dieselben Farben wie die Marker auf der Karte.
Eventuell könnte man das Farbschema anpassen, bin kein Designer.
Ich ignoriere dieses Feedback, hauptsächlich weil das kein produktives, pöbelfreies Feedback ist.