Kleine Fragen" beerdigen - oder nicht?

-1, also nicht beerdigen. Der Thread senkt die Hemmschwelle ungemein, kleine, in den eigenen Augen “unwichtige”, Fragen loszuwerden. ‘Einsteiger’ oder ‘Gelegenheits-OSMer’ wissen (mEn, betrifft mich selbst auch) nicht, ob Ihre Frage eine Einzeiler-Antwort oder einen eigenen Thread lostritt.

Vielleicht wäre es möglich, häufiger als bisher ‘Sub-Threads’ in einen eigenen Thread, mit passendem Titel, zu verschieben? Klar – das ist Moderationsaufwand… :-/

Alternativ: Gäbe es die Möglichkeit ein Sub-Forum zu erstellen, welches ‘Kleine Fragen’ heißt?

Edit: “unwichtig” präzisiert.

-1

-1
Besser ein unübersichtliches Thema als den Index unübersichtlich machen.

Für “fällt mir gerade nicht ein” oder “find ich gerade nicht” genügt meist eine Antwort. Man braucht keine 20 Diskussionsbeiträge für einfache Fragen.

Auch -1. Ich finde ihn eigentlich ganz praktisch und lese auch immer wieder gerne rein.

Bin der gleichen Meinung, nutze und lese aber selten die “Kleinen Fragen”. Daher: behalten.

-1 (Thread erhalten)
Auch von mir aus den genannten Gründen.

Bei den Einzelthreads kann man (grob) sehen, worum es geht und den ganzen Thread ggf. ignorieren.

Bei dem Sammelthread muss man sich entscheiden:

a) immer alles lesen, was neu ist
b) nie lesen und ggf. was wichtiges/interessantes verpassen.

Was ist dMn besser?

Gruss
walter

Ich kann dir sagen, dass ich als Neuling wie schon tudacs schrieb eine erheblich kleinere Hemmschwelle hätte in einen “kleine Fragen” Thread reinzuschreiben. Sehe den als eine Art Chat Ersatz und nicht als Nachschlagbares Wiki. Wenn derjenige, der die Frage gestellt hat, zufriedenstellende Antworten bekommt, dann ist meiner Meinung nach der Post abgeschlossen.

Wenn es dann doch etwas größeres wird, weil man scheinbar nicht der einzige Hornochse ist, dann sollte man in nen eigenen Thread wechseln.

Ich hätte nicht gedacht, dass es bevorzugt wird, das ganze Forum mit meinen ganzen kleinen “dummen” Anfängerfragen mit verschiedenen Threads zu bombardieren.

Beispiele:
1.
Ich hab gefragt ob ein bestimmter Weg wirklich ein Feldweg ist.
Dazu mach ich dann demnächst nen Thread pro Feldweg auf :wink:

Fehlendes LKW Verbotsschild:
Thread

  1. LKW anlieger frei, wie taggen:
    Thread

4.LKW - Forst und Landwirtschaftlicher verkehr frei, wie taggen:
Thread

usw.

Sagt am Ende nicht, ich hätte euch nicht gewarnt :wink:

Bestes Beispiel sind doch gerade die ganzen Threads von Anna Linux. Sie ist auch ganz neu hier und hat viele Fragen. Pro Themenbereich hat sie da einen Thread aufgemacht. Die stören in keinster Weise. Die, die mich nicht interessieren, ignoriere ich einfach in der Themenübersicht.

Du kannst doch all die Feldwege aus #1 in einem Thread anfragen. Und wenn sich #2-#4 ähneln, kannst du dich auch in einem Thread behandeln, bzw. den immer wieder aufwärmen. Mir und einigen anderen hier geht es doch nur darum, dass thematisch unterschiedliche Dinge nicht in einem Thread vermischt werden. Für ähnliche Dinge kann man aber durchaus einen Thread immer wieder verwenden.

Geht Ging mir auch so.

Was keiner merken kann, weil man den Sammelthread-Abschnitt eben nicht schließen kann.

Träum weiter.

Alles hat seinen Preis - und fast alle wollen den “bezahlen”.

Gruss
walter

ps: Wenn das hier aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen nicht praktikabel sein sollte, kann man “Kleine Fragen” einfach wieder aufmachen.

Neutral. Ich habe damals die 2019er-Version des „Kleine Fragen“-Threads eröffnet, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Thread (wie in den vorigen Jahren) gerne genutzt wird. Mir selbst ist es aber gleich, ob wir ihn erhalten oder schließen; die Vor- und Nachteile wiegen sich mMn in etwa auf.

Ist ein Kompromiss möglich? Unterforum unterhalb von “users: Germany” wo man für jede Frage einen eigenen Thread erstellen kann? “users: Germany” würde dann nicht mit kleinen Fragen “belastet” werden.

Technisch bestimmt. Oder?

Ein Endlosthread mit einem anderen Konzept wäre eine Möglichkeit. Das Problem für Neulinge ist, dass sie nicht wissen, ob ihre Frage “klein” ist.

Vielleicht kann man einen “Plauderthread” anlegen, in dem eben auch schnell mal was nachgefragt werden kann. Also mit Plauderthread meine ich natürlich nicht, dass die Leute ihre Lebensgeschichten erzählen, aber ein bisschen übers Mappen. Und da kann man eben auch mal schnell nachfragen, was man im Wiki nicht gefunden hat. Wäre für die Community ganz gut und macht auf Neulinge einen einladenden Eindruck.

+1
Ich schaue bei kleine Fragen nicht rein, weil ich nicht weiß, worum es da gerade geht und man sich erst rein lesen müsste.
Wenn andere User auch so ticken wie ich, werden die kleinen Fragen leider nicht so beachtet, wie sie es vielleicht verdient hätten.

Bei einem Thread mit konkretem Titel kann man gleich sehen, ob das Thema interessiert oder nicht.
Die vielen Anfänger Threads von Anna Linux (und anderen Usern früher) haben mich in keiner Weise gestört.

Mich auch nicht.

@nop: Könntest du eine Deadline setzen? Z.B. Sonntag 24:00 Uhr.

Irgendwann sollten die Antworten bewertet werden und da hilft ein geplantes “Abstimmungsende” wirklich weiter.

Gruss
walter

-1 (behalten) aus bereits genannten Gründen.
Was das Auslagern betrifft, wenn aus einer kleinen Frage eine größere Diskussion wird, sehe ich eher Moderatoren in der Verantwortung. Ggfls. braucht es da mehr Unterstützung oder Freiwillige.

-1 Die Hemmschwelle für einen Beitrag ist geringer als die für einen neuen Thread. Es muss ja nicht jeder reinschauen, reicht ja einer mit der richtigen Antwort

Ich mag den “kleine Fragen” Faden nicht, auch wegen der Ordnung und der ungünstigeren Findung dieser Fragestellungen durch die Forensuchfunktion, inklusive dann meist den folgenden gezwungenen Aufwand den ggf. gesamten Thread durchlesen.
Da aber viele gerne dort reinschreiben, möchte ich denen diesen Zugang nicht verwehren.

Von daher von mir ein -1

Vielleicht könnten die, die wie ich den Thread nicht mögen, aber trotzdem ab und zu dort neugierig reinschauen, im Zuge einer Antwort, diese Antwort rausziehen und konsequent beim Antworten (inklusive Verweis) ein neues Thema aufmachen. Somit könnte jeder (der es möchte) so eine Art Moderator spielen und den Thread verkürzen :wink: Vielleicht kann derjenige dann bei dieser Aktion (Antwort inkl. separater Threaderöffnung) auch einfacher als der Fragesteller einen geeigneten Betreff als Threadtitel kreieren …

Woher kommt eigentlich die generelle Hemmschwelle (den Mut zusammenzunehmen) ein separaten Thread aufzumachen?
Liegt das etwa daran, dass bei anderen Foren (die ggf. intensiver moderiert werden) ein Öffnen eines neuen separaten Threads zu einer selben Thematik eines alten bestehenden Threads, dies moniert wird ein neues Thema zu eröffnen? Also so in der Art: „Bitte mach‘ kein neues Thema auf, bitte benutze zuerst die Suchfunktion“