Kleine Fragen 2015

Hmm. Z 250 würde ja auch Fahrräder ausschließen, aber Reiter erlauben, Z 260 würde Reiter erlauben. Z240 ist hier schon richtig, meine ich. Die Erweiterung durch Frei-Zusatzschilder ist ja auch in den Erläuterungen zu Z 240 aufgeführt. Aber IANAL.

Fahrräder ausschließen? Zusatz ZE 1020-30 übersehen?

Welche Frei-Zusatzschilder in welchen Erläuterungen?
Laut StVO beziehen sich die Zusatzschilder eindeutig auf ZE 240. Es gilt das von mir gesagte.
Wenn Du vor Ort wohnst, solltest Du der Behörde auf die Füße treten.

Kleine Frage: (Ach, steht ja schon oben…):

Was haltet ihr von dem tagging: https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.17502/11.55030
Nicht, das ich das jetzt so nicht akzeptiere, aber kann man das nicht auch anders (besser) lösen? Interessant ist es allemal.

Du würdest statt der zwei Zusatzschilder also lieber drei haben wollen? Das Reiter-Problem wär dann aber immer noch nicht gelöst, wie auch andere (s. u.)

StVO Anlage 2, Nr. 19, rechte Spalte: “Ist durch Zusatzzeichen die Benutzung eines gemeinsamen Geh- und Radwegs für eine andere Verkehrsart erlaubt, muss diese auf den Fußgänger- und Radverkehr Rücksicht nehmen. Erforderlichenfalls muss der Fahrverkehr die Geschwindigkeit an den Fußgängerverkehr anpassen.” Das Frei-Zusatzzeichen erlaubt etwas, schränkt nichts ein. Die Zeitangaben sind mit dem “Anlieger frei” in einem gemeinsamen Zusatzzeichen drin, detaillieren dieses also, und nicht das Hauptzeichen.

Für mich kein Handlungsbedarf hier. Das Schild hier sagt aus: Hier dürfen Fußgänger und Radfahrer nebeneinander den Weg benutzen und zwar so, dass keiner gefährdet wird mit maximal 10km/h. Zu den angegebenen Zeiten dürfen auch motorisierte Verkehrsteilnehmer und Reiter da lang, so lange sie Anlieger sind, oder immer wenn sie eine Sondergenehmigung haben. Sie haben aber auf die Fußgänger und Radfahrer Rückischt zu nehmen und müssen ihre Geschwindigkeit ggf. an den Fußgängerverkehr anpassen, das kann dann auch deutlich unter 10km/h sein.

Deine Vorschläge würden sagen: Hier dürfen Fußgänger, Radfahrer und Reiter immer durch mit max 10 km/h. Motorisierter Verkehr zu den angegebenen Zeiten oder mit Sondergenehmigung allerdings auch mit 10 km/h. Fußgänger müssen den Fahrbahnrand oder falls vorhanden den Gehsteig benutzen und motorisierten Verkehr/Radfahrer/Reiter durchlassen.

Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

Naja, tagging für den Renderer ?
Jeder Block als eigenständiges Gebäude mit einer Mauer drum rum (über die ich klettern muss) ?
Kann mich nicht erinnern, dass das so ist … :wink:

building:part halte ich für angebracht, weiß aber nicht, ob dass dann so gerendert wird.

Im übrigen sieht das jetzigen tagging auch nur in der Standard-Karte brauchbar aus.

Gruss derBeKri

Wie sieht eigentlich eine Relation für eine Bedarfsumleitung aus? Ist diese Relation so korrekt?

Hallo Schwarmintelligenz :slight_smile:

Die SuFu hat dazu geschwiegen, daher meine Frage an euch. Wie mappe ich eine Firma für:

  • Blitzschutz & Höhenservice
  • Bürotechnik
  • Metallgießerei
  • Recycling & Umwelttechnik
  • Analytik (Labor)?

Danke im Voraus! :slight_smile:

Viele Grüße,
Lea27784

Alles zusammen in einer Firma, oder jeweils eine?

Oops, das sind natürlich jeweils verschiedene Firmen - sorry! :wink:

@Lea27784 Hör mal, das sind ja schon 5 “kleine Fragen”!

** Dieser Thread ist ab sofort wegen Overflow-Error geschlossen. ** :wink:

Nur einzelne herangehnweise: Labore (laboratory) gibt es wenige als building oder amenity getaggt.
Nur labor noch weniger. Wegen Blitzschutz/Höhenservice schaue ich gleich.

P.S. Noch 'ne Frage. Nur Firmen oder auch shops?

evtl. craft=lightning_protection

mit Laden (shop=computer) oder ohne?

wenn mit Altstoffannahme amenity=recycling usw.

und wenns nix passendes gibt, geht ja immer noch office=company.

Für Metallgießereien sieht es ganz mau aus: http://overpass-turbo.eu/s/dgb

Danke schon mal ihr zwei! :smiley:
Es ist imho alles ohne Shops.
Bei dem Recycling war ich mir nicht sicher, für mich klang das “amenity=recycling”-Tagging eher wie Wertstoffannahme als eine “recycelnde Firma”.

Was muss ich im JOSM Suchfeld eingeben um alle nodes die building=yes enthalten zu selektieren?

type:node AND building
oder:
type:node AND “building”=“yes”

Edit: Gänsefüsschen-Typo

Wie tagge ich einen Militärshop?

shop=military :smiley:

Wo sitzt nochmals Heckler & Koch? :wink:

ach ja: Oberndorf, BW

Haben die einen Werksverkauf? Wenn ja, würde ich den als shop=weapon taggen (es sei denn sie stellen auch andere Produkte her als die, für die sie allgemein bekannt sind.)
In einem Militärshop gibt es auch sinnvolle Dinge zu kaufen.

Baßtölpel

Dieser Bug brennt mir schon die ganze Zeit unter den Fingern, aber für so etwas fällt mir echt kein Tag ein. Hat da jemand eine Idee?