Kleine Fragen 2015

Ergänzend:

sw/ge: www.netto.de
rt/ge: www.netto-online.de

–ks

highway=path
foot=designated
bicycle=designated
segregated=no
traffic_sign=DE:240
maxspeed=10
vehicle:conditional=yes @ (Mo-Fr 06:00-18:00;Sa 06:00-13:00)
access:conditional=destination @ (Mo-Fr 06:00-18:00;Sa 06:00-13:00)

Das traffic_sign könnte man auch noch weiter ausgestalten, z.B.
traffic_sign=DE:240,1020-30[Anlieger frei Mo-Fr 6-18 h Sa 6-13 h],[Sondergenehmigung frei]

Edit: das muss natürlich destination sein, nicht yes. Außerdem dürfen die Anlieger zu den angegebenen Zeiten auch mit einem Pferd dort rein.
Danke MKnight und mueschel.

Bitte nicht.
soweit ich das Schema richtig verstehe müsste das


highway=footway
[...]
motor_vehicle:conditional=destination @ (Mo-Fr 06:00-18:00; Sa 06:00-13:00)

sein.

Edit: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access#Access_time_and_other_conditional_restrictions 2. Beispiel.

Sowohl “vehicle” als auch “motor_vehicle” ist hier falsch, schließlich gibt es außer Fußgängern, Radfahreren und Fahrzeugen noch andere Verkehrsmittel, die im “Anlieger frei” eingeschlossen sind. Es wäre also

access=no
access:conditional=destination @ (Mo-Fr 06:00-18:00; Sa 06:00-13:00)
bicycle=designated
foot=designated

Was der richtige Wert für “highway” ist, weiß ich aber auch nicht. Ein “path” ist es nicht, sonst würde kein Auto durchpassen, eventuell ein “cycleway”, “pedestrian” oder ganz trivial ein “residential”. Ohne ein Bild der gesamten Straße gesehen zu haben, tendiere ich zu “pedestrian”.

Wobei man über “highway=path” auch nochmal zumindest nachdenken sollte. Das ist zwar auf dem Bild in direkt zu erkennen, aber vermutlich ist das von der Gestaltung her früher mal eine ganz normale Straße gewesen. Insofern würde ich hier für “highway=residential” plädieren. Den Rest erledigt das “access=no”.

In dem Zusammenhang bitte ich auch um Kommentare auf der Radverkehrsanlagen kartieren Diskussionsseite

Hab jetzt die Variante von mueschel genommen, allerdings ohne access=no. Das wird schon über pedestrian abgefangen. Danke an alle Beitrager.

Pedestrian halte ich für falsch. Das impliziert meiner Meinung nach, dass Fußgänger immer Vorrang haben, das heißt andere Verkehrsteilnehmer ggf. warten müssen, und dass nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf. Hier sind aber Fußgänger und Radfahrer gleichberechtigt, bei den Anliegern und Sondernutzern bin ich mir unsicher. Außerdem gilt durchgeghend 10km/h, was mehr als Schrittgeschwindigkeit ist. Ich würde da, ohne die Gegebenheiten vor Ort näher zu kennen, für Residential plädieren.

Hi, spinnt das Forum gerade?

ich sehe in der Liste den Beitrag von holgerd 14:02 zum poichecker, bekomme den aber nicht, wenn ich drauf klicke.

Gruss
walter

@holger: eventuell postest du den einfach noch ein 2. mal?

sowas hatte ich auch schon gelegentlich… im RSS war ein Betrag angezeigt, im Forum erschien er erst Stunden später… Beitrag von holgerd kommt bei mir auch nicht.

Sven

hab gerade in dem Poichecker-Thread was geschrieben und schon war Holgers Beitrag da.

Hat das Forum Alzheimer im Angangsstadium oder ist das allgemeine Vergesslichkeit??? :smiley:

Könnte ein Bug beim Seitenwechsel sein. Holgers Beitrag wäre der erste einer neuen Seite geworden - und ist es inzwischen auch. Eventuell war da ein interner Counter “leicht daneben”?

Gruss
walter

Welche anderen Verkehrsmittel kennst Du denn, die nicht unter vehicle fallen?

IMO entspricht die Beschilderung nicht der StVO.

Reiter wären da noch.

Wieso?

Die Teile Anlieger frei und Sondergenehmigung sind Zusatzzeichen. Das relevante Verkehrszeichen ist ZE 240. Demzufolge dürften Fahrräder und Fußgänger nur innerhalb der Vorgabezeiten oder mit Sondergenehmigung passieren. Andere Fahrzeuge sind nicht erlaubt.

Anstatt ZE 240 müsste da ein ZE 250 + 1020-30 plus dem Rest oder ZE 260 plus dem Rest hin. Bei letzterem wären Gespanne und Fuhrwerke erlaubt.

holgerd hat noch nicht viele Beiträge im Forum, daher müssen die Beiträge erst von einem Moderator bestätigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.
Ich gehe davon aus, dass der Beitrag zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht bestätigt war.

Oh, im Forum gibt’s das also schon, was sich manche auch für die OSM-Api wünschen würden!? :wink:

Wirklich seltsam. Da, wo die Datenqualität hohen Standards entsprechen sollte, kann jeder machen, was er will, und hier? :roll_eyes:

Lambertus hat die Funktion vor zwei Monaten eingeführt da es massenhaft Spamposts gab.
Es geht hier nicht darum die Qualität der Posts zu überprüfen, sondern lediglich offensichtlichen Spam schon im Anfangsstadium zu verhindern.
Derartiger Spam ist mir in der OSM-Datenbank noch nicht begegnet.

Stimmt, hält sich in Grenzen.
https://www.openstreetmap.org/node/2225871924