Kleine Fragen 2015

Alternativ kann das Top-DIV einfach über der Karte liegen, das Map-DIV beginnt dann unter dem Top-DIV, dass merkt der Betrachter nicht, sofern du die Position der Bedienelemente (Zoom, Layerswitcher,…) ebenfalls angepaßt (nach unten verschoben) hast.
Edit: Diese Variante lädt im nächsten Schritt dann gleich dazu ein, das Top-DIV durch den Betrachter ein- bzw. ausblenden zu lassen…
Edit 2: So in der Art gesehen bei Wolfgang: Bsp.: http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/trackloader

Welche Religion soll eine “Evangelisch-lutherische christliche Brüdergemeinschaft” darstellen? Heute zufällig draußen entdeckt.

religion=christian denomination=lutheran

Meine Lieblingsreligion ist übrigens religion=black magics. :wink:

FSM ist doch viel cooler: https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster

Die gibt es (oder gab es?) übrigens auch in OSM, nur die Tags fallen mir derzeit nicht ein.

Gruss
walter

religion=pastafarian? 2 mal in DB. Also genauso selten wie die schwarze Magie.

Nebeneffekt dabei (so sehr man calc mögen mag) es ist browserübergreifender sicher. (Siehe auch http://caniuse.com/#feat=calc))

/* leaflet.css #93 */
.leaflet-top {
    top: 50px;}
/* map025.css  #22*/    
#map_div {
    /*height: calc(100% - 50px);*/
    position: relative;
    height: 100%;
    z-index: 1;
}
/* map025.css #10	*/
#top_div {
    background-color: #6b6;
    height: 50px;
    left: 0;
    position: fixed /* oder absolute, je nach Geschmack*/;
    top: 0;
    width: 100%;
    z-index: 1000;
}

Achtung, nur mit Firebug getestet.

Danke an beide (den Post von reneman hatte ich leider übersehen).

Das werde ich demnächst mal ausprobieren, da mir die Kompatibilität doch sehr wichtig ist. CSS3 macht ja noch nicht jeder Browser mit.Aber im Vergleich zu meinen vorherigen verzweifelten Versuchen ist das Resultat schon mal echt gut.

Gruss
walter

Gibt es für so etwas ein spezielles Tag?

amenity=social_facility
social_facility=ambulatory_care
name=…
operator=…

Hi :slight_smile:

In einer Stadt in der Umgebung gibt es nun blaue Markierungen auf dem Boden vor Sehenswürdigkeiten sog. Selfie-Steps. Wie trage ich diese am Besten in OSM ein?

Hat da jemand eine Idee?

spot bezeichnet im allgemeinen eine (Aufnahme) -Stelle/Standpunkt.
Würde das aber nicht als attraction bezeichnen → auswertbar, aber nicht in allen Karten als Attraktion auftauchend.
tourism=spot, image=, …, eventuell direction= (Himmelsrichtung) und description=* (auf welches Objekt)

So ein Selfie-Spot ist für mich eine amenity, ebenso wie bench oder waste_basket.

amenity=selfie_step
ref=Brandenburger Tor
selfie_step:type=ground_mark

–ks

Wer kann mir das tagging für folgende Beschränkung nennen: Lkwverbot über 7.5t außer Landwirtschaft?
hvg:maxweight=7.5
hvg:access:agricultural=yes oder so?
Cepesko

hgv:7.5t=agricultural (undokumentiert, aber hgv:12t gibts zB 900 mal in DB)
oder:
maxweight:hgv=7.5
agricultural=yes

Bitte maxweight:hgv=7.5, da ein variabler Key (hvg:12t, hvg:7.5t, hvg:5t, …) nicht auswertbar ist.

traurige Grüsse
walter

Warum mit Zusatz „hgv“? Auch wenn Dampfloks da wohl eher selten durchkommen, hieße das immer noch, daß PKW, Radfahrer und Fußgänger auch schwerer als 7,5 Tonnen sein dürfen :slight_smile:

–ks

Thanks! Again what learnt. Cepesko

Jein.

Nach meinem Verständnis sollte maxweight=7.5 egtl. von agricultural=yes überschrieben werden, aber das gilt ja nur für Access-restrictions.
Apropos Restrictions; except gäbs noch.

Es gibt auch noch die conditional restrictions.
Meiner Interpretation nach sähe die Umsetzung so aus:


maxweight=2.5
maxweight:conditional=none@agricultural

Danke - das werde ich dann verwenden. :slight_smile: