Kleine Fragen 2014

Ich hätte es ja gerne selber gemacht, bin aber nicht zuhause und habe am Laptop keine mittlere Maustaste, die ich aber für JOSM unbedingt brauche… grml… dann muss das wohl warten, bis ich zurück vom Urlaub bin. Wie ärgerlich.

OSM selber speichert nur 7 Nachkommastellen. Ein Grad sind (am Äquator) ungefähr 100km, also hast Du mit 7 Nachkommastellen ungefähr 1cm Genauigkeit. Bezogen auf Deine 100m²-Fläche läuft das auf eine Ungenauigkeit von ungefähr 0,2% hinaus. Damit musst Du also leben.

Bye
Frederik

Das Cafe “Am Markt” war nur als outer statt inner getaggt. Keine Ahnung, wofür man da eine mittlere Maustaste braucht. Viel Spaß noch im Urlaub und guten Rutsch.

Gruß Rolf

Am Marktplatz liegen mehrere Linien übereinander. Die kann man nur mit der mittleren Maustaste auswählen, einen anderen Weg gibt es nicht.

Das hat schon bei den Buslinien für Verwirrung gesorgt, die sind teilweise kreuz und quer getaggt.

Wege gibt es immer - und wenn nicht, baut man einen:

  • Schnapp dir einen Node, der in der mehrfachen Linie liegt und “befreie” den mit G. Danach liegen mehrere Nodes übereinander, die du mit der Maus auseinander ziehen kannst.
  • Pick dir deine Linie raus und tue, was du nicht lassen kannst :wink:
  • Anschließend füge die Nodes mit Merge wieder zusammen.

Gibt nicht gibt’s nicht

Gruss
walter

Ich habe das ganze jetzt auch hingekriegt, zwar auf einem anderen, viel komplizierteren Weg, aber immerhin: https://www.openstreetmap.org/changeset/27800647

Unter Windows arbeitet die mittlere Maustaste (das Rad) meist nicht wie bei den UNIX-artigen.
Dafür tut aber Alt-Klick dasselbe.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Ist es möglich, aus Openstreetmap eine Art Stadtplan zu erstellen, der die gesamte Detailtiefe einer bestimmten Zoom-Stufe beinhaltet, aber auch gleichzeitig ein weit größeres Gebiet, als ich auf meinem Bildschirm in dieser Stufe sehen kann?

Ich brauche diese Übersicht zur Koordinierung von Unterschriftenlisten-Verteiler in einem Stadtgebiet, in dem gerade ein Bürgerbegehren durchgeführt wird. Darin würde ich gerne Straßenzüge markieren und bestimmten Helfern zuweisen. Wenn ich aber in OSM die Übersicht über meine Stadt habe, dann fehlt die Detailtiefe, welche Straße wie heißt.

Es soll also am Ende ein Bild (jpeg, bmp, png, was auch immer) mit hoher Pixelanzahl entstehen, das es mir erlaubt, Straßen einzufärben und trotzdem die gesamte Stadt darin enthalten sein.

Falls es eine solche Funktion gibt, oder einen Workaround, wie ich mir das basteln kann, wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Vielen Dank und Grüße

BigMap2 kann das: http://bigmap.osmz.ru/

Ansonsten kann man z.B. auch Karten mit eigenem Stil erstellen mit Maperitive, das ist allerdings aufwendiger.
Es gibt auch noch viele weitere Tools: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper

Die Sternsinger hatten auch schon ähnliches hier

Hallo 4rch und geri-oc,

vielen lieben Dank für Eure Antworten!

BigMap2 hat genau mein Anliegen erfüllt. Nach Ausführen des Python-Scripts liegt die Bilddatei nun auf meiner Platte und die Helferlein werden nun fleißig eingeteilt.

Nochmal herzlichen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Hallo leute,
Ich wollte die osm daten im sql 2008 r2 importieren aber ich kriege eine fehler.
Ich benutze osm2mssql.
Alle schritte funktioniert außer create the relations in the database.

Wie kann ich diese fehler lösen?

19.01.2015 12:29:06 - Starting Task: Create the relations in the database
19.01.2015 12:29:08 - System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Die UnionAggregate-Methode für den Microsoft.SqlServer.Types.SqlGeography-Typ wurde in der Microsoft.SqlServer.Types-Assembly nicht gefunden.
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action1 wrapCloseInAction)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj, Boolean callerHasConnectionLock, Boolean asyncClose)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.TryRun(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj, Boolean& dataReady)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.EndExecuteNonQueryInternal(IAsyncResult asyncResult)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.EndExecuteNonQueryAsync(IAsyncResult asyncResult)
bei System.Threading.Tasks.TaskFactory1.FromAsyncCoreLogic(IAsyncResult iar, Func2 endFunction, Action1 endAction, Task`1 promise, Boolean requiresSynchronization)
— Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde —
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei osm2mssql.Importer.Tasks.TaskBase.d__0.MoveNext()
— Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde —
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei osm2mssql.Importer.Tasks.TaskCreateRelationInDB.d__0.MoveNext()
— Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde —
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei osm2mssql.Importer.Tasks.TaskBase.d__1e.MoveNext()
ClientConnectionId:4a58a58e-ffef-4900-a705-6aabf41eebc2

postgresql benutzen :wink:

nee, im Ernst: MS SQL kann ja wohl GIS, oder? Zumindest hab ich sowas schon mal gehört.

er scheint ST_Union(geometry) oder ST_Union(geometry,geometry) nicht zu kennen. Da würde ich mal ansetzen.

http://postgis.net/docs/ST_Union.html in PostGIS, aber MS SQL sollte das auch können.

Gruss
walter

ps: diese Funktion verwendet osm2pgsql um aus den einzelnen Ways (den Membern) der Rel den Umriss als Multipolygon zusammenzubauen.

Danke für die Antwort

Ich habe mit postgresql auch probiert aber ich bekomme da auch fehler.
Weiß du eine gute einleitung für die osm daten zu postgresql importieren?

Ich kriege diesen fehler beim postgresql.

is the server running locally and accepting connections on unix domain socket /tmp/.s.pgsql.5432

Jaa ms sql sollte gis funktionen haben aber ich weiß nicht warum das funktioniert nicht.

gruss Lucky

Das ist Basis Postgresql. Das hat noch nix mit OSM zu tun, da solltest du einfach beim Hersteller (postgresql.org) nachsehen. Klar, es gibt auch bei Osm im Wiki Infos dazu, aber die ist oft veraltet und gilt für mich als “Sekundärliteratur”.

Und wenn du hier schon Probleme hast, wirst du eh nicht viel weiter kommen. Mal eben eine DB installieren und damit arbeiten, ist keine Sache von einem Vormittag.

ansonsten: Klappt denn ein einfaches psql, also die CLI von postgresql? Und welchen Befehl hast du überhaupt eingegeben?

Gruss
walter

Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit gis?
ich habe geofabrik Daten exportiert und möchte ich einige Informationen filtern.
z.b wie kann ich alle Industriegebiete in Deutschland finden?
Diese Industriegebiete muss zu einem Hafen maximal 10 km Entfernung haben und mindestens Fläche Größe muss 10.000 m^2 sein

ja

indem du “GIS” verwendest - was immer du damit auch genau meinst.

“GIS” ist ein Konzept - keine Lösung, die man aus der Schublade kramt.

Sorry, aber ein wenig mehr an Hintergrundinformationen musst du schon rausrücken.

Gruss
walter

Ich meinte diese sql befehle.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb933917.aspx

Mit diesem befehlen, wollte ich oben gegebenen informationen filtern von geofabrik daten.

gruss Lucky

Ich weiss nicht, wie es bei MSSQL geht, bei Postgis würde das ungefähr so aussehen und die Befehle bei MSSQL sehen ja recht ähnlich aus.

osm=> select osm_id,way_area from osm_polygon as PI where landuse='industrial' and way_area>10000 and exists (select osm_id from osm_polygon as PH where landuse='harbour' and st_distance(PI.way,PH.way)<10000) limit 10;
  osm_id   | way_area
-----------+----------
  25521019 |   141390
 150577364 |   271264
 230275539 |    70791
  45099551 |   214137
 302682930 |  16747.9
 286180655 |   208633
 219167767 |    13075
  97668672 |  15344.2
 165697506 |  10700.8
 240030156 |  92744.5

Wobei man landuse=‘harbour’ nochmal dahingehend überprüfen müsste, ob man damit wirklich alle Häfen erfasst. Die “10000” hier sind keine Meter, sondern die Einheiten der Mercatorprojektion. Um echte Meter zu bekommen müsste man sie noch mit cos(Breitengrad) malnehmen.

Mach bitte einen eigene Thread auf, das ist nix für “Kleine Fragen” und erst recht nicht 2014.
und fange dort ertsmal mit einer Schilderung des Ist-Standes bei dir an. Mein letzter Tip vor 1 Monat bezog sich auf PostgreSQL und jetzt kommst du mit Microsoft.

Ich glaube, du hast noch garnicht begriffen, worum es hier eigentlich geht.

gruss
walter

pos: HIER antworte ich nicht mehr.