(Kleine Frage) Bürgersteig ohne Beschilderung

Hi, wie sollte ein baulich getrennter Bürgersteig gemappt werden, der nicht beschildert ist?
Derzeit ist er als echter Radweg getaggt.

Ein Bürgersteig muss nur beschildert werden, wen die bauliche Situation nicht eindeutig ist und Missinterpretationen möglich wären.

Anhand nur eines Bildes kann die Situation nicht beurteilt werden, ob das irgendwo was steht oder sonstige Anzeichen dafür existieren, dass es ein Radweg sein könnte. Dem ersten Eindruck nach würde ich aber sagen: Gehweg, kein Radweg.

5 Likes

Wie gesagt es gibt keine Schilder. Habe einen Radler gesehen, der fuhr auf der Straße.

Werde wohl umtaggen zu footway + bicycle=yes.

PS Man sieht auf dem Foto dass auch PKW den Weg nutzen müssen um zum P zu gelangen. :wink:

Woraus ergibt sich für dich eine Freigabe für den Radverkehr? Du meintest, es sei keine Beschilderung vorhanden, also auch kein “Fahrrad frei” oder blauer Lolli. Auf dem Weg sehe ich auch kein Sinnbild Fahrrad.

Bis zum Parkplatz befahren die PKW den Gehweg nicht, sondern queren ihn nur :ghost: Sonst wäre das ja ganz bös gegen die StVO.

5 Likes

Wenn da gar keine Schilder stehen: warum bicycle=yes?
Gibt es unterschiedliche Pflasterung? So etwas wie eine Mittellinie auf dem Fußweg?
Aufgepinselte Fahrräder an den Furten?
Ohne das alles hat man mit dem Rad dort höchstens in Begleitung kleiner Kinder etwas zu suchen…

2 Likes

Ok, bin überredet. dann ohne bicycle=yes. :wink:

2 Likes

Warum muß man Dich dazu erst überreden :wink:? Sieht ja sogar meine tote, blinde Oma, daß das kein Radweg ist.

Genau!

2 Likes