Ich würde vorschlagen das Thema “Kleine Frage 2019” zu schließen. Fragen sollten unter einem ordentlichen Betreff gepostet und gefunden werden.
Zur Zeit gehen gleichzeitig 3 Themen in kleinen Fragen “drunter und drüber”.
Ich würde vorschlagen das Thema “Kleine Frage 2019” zu schließen. Fragen sollten unter einem ordentlichen Betreff gepostet und gefunden werden.
Zur Zeit gehen gleichzeitig 3 Themen in kleinen Fragen “drunter und drüber”.
Ich glaube ich komme aus der Zukunft mit einem abgeschlossenem Voting…
… Ach ne doch nicht…
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66283
Sollte diese Diskussion wieder in ein Voting münden, bitte ich dieses mal aber eine “Vertragslaufzeit” festzulegen…
Fürs potenzielle Voting:
Gegen beerdigen, aber dafür kleine Fragen die groß werden schnell aus dem Thread raus zu schmeißen.
JA! volle Zustimmung. Hatten wir ja schon oft. wenn jemand die Forenkategorien bearbeiten kann, wäre es wohl am einfachsten eine Unterkategorie user- germany - kleineFragen und user - germany - kurioses anzulegen.
Diese Monstertreads nerven total.
Nein, der Thread “kleine Fragen” hat seine Berechtigung.
Machen wir nachdem der BER fertig ist, OK?
Damit mutest du den Moderatoren (i.d.R einem bestimmten Kollegen) einiges an - mMn unnötiger - Arbeit zu.
Gruss
walter
Sorry - hatte nicht extra gesucht.
Mir ist nur heute aufgefallen das nach einem Beitrag auf etwas ganz anderes geantwortet wird. Und beim Suchen noch eine Antwort auf eine noch andere Frage . Da ist der Überblick - auch für Neulinge - weg.
Wenn ich als Neuling nach 3 Tagen nach “meiner Frage” schaue muss ich -zig Antworten lesen - wobei viele gar nicht “meine Frage” beantworten.
Da ist es doch besser gleich dem Neuling zu sagen "Klick oben auf ‘neues Thema erstellen’ ".
U.a. deshalb wurde es auch schon öfter vorgeschlagen, “Kleine Fragen” abzuschaffen, aber leider nie umgesetzt. Abstimmungen lagen knapp unter 50% für Abschaffen.
sehe ich auch so…
Falls wieder gezählt wird: +1 fürs abschaffen.
Sven
+1
Da ich als OSM-Einsteiger das Forum oft nach Informationen durchsuche, bin ich ebenfalls dafür, dass jede Frage sein eigenes Thema (mit aussagekräftiger Überschrift) bekommt.
Genau das wurde hier nach Abschluss des knappen Votings getan:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66382
Ansonsten würde ich darum bitten, weder die Diskussion noch die Abstimmung zu wiederholen, solange bis einem das Ergebnis passt. An den Argumenten für oder wider ändert das auch nichts. Das oben verlinkte Voting war auch nicht die erste Diskussion zum Thema.
Um es mal kurz zusammenzufassen:
Also bleibt alles wie es war.
+1 für Behalten.
fixed
Ich kann mich daran versuchen, aber auch nicht versprechen, dass ich immer aufpasse (z.B. Urlaub/Wochenende nicht) und alle zufrieden stelle.
Meine Taktik wäre: Sobald es mehr als eine (konstruktive) Antwort auf eine Frage gibt, würde es einen neuen Thread bekommen
Diese Fragestellung hatte sich für mich nach diesem Statement erledigt:
Ich hatte es in besagtem Voting-Thread bestimmt dreimal auf unterschiedliche Weise angeregt, es jedoch als vermessen angesehen, mich selbst dem Job aufzudrängen. Anstatt zu Jammern, dass sich keiner angeboten hat, hätte der Moderator genauso fragen können, ob jemand bereit ist, den undankbaren Job zu übernehmen. Auch das schrieb ich bereits schon einmal:
Dir, JokerGermany, danke für Deine Bereitschaft und Dein Angebot.
Und wenn es je an manpower mangeln sollte wäre ich ebenfalls bereit zu unterstützen.
Das setzt aber einiges an Selbstdisziplin voraus: Entweder Mod oder keiner - ein “bisschen Mod” gibt es nicht.
Gruss, Walter
Sorry Walter, ich verstehe nicht, was Du damit sagen möchtest.
ganz einfach (für mich): Um Beiträge zu verschieben muss man Moderator sein (wie z.B. Nop).
Ein Mod kann aber dann alles im Forum machen, zu dem er Lust hat (ok, etwas übertrieben aber technisch wahr).
Wenn ihr nun einen “Kleine-Fragen-Mod” findet, muss der sich auf genau diesen Thread beschränken. Und das setzt halt Selbstdisziplin voraus.
Gruss
walter
Wir haben schon 3 Moderatoren im deutschen Forum! Allerdings von den anderen 2 außer NOP hört man nichts mehr. Kann da nicht mal jemand den Job drangeben, um andere engagierte Mapper mal vorzulassen? Hab keine Ahnung, wer da wie tätig sein muss, um Moderator zu werden oder auszusteigen. Ich finde 3 Moderatoren genug, da muss man sich schon einigen. Vielleicht erklärt NOP mal, wie es geht? … “Kleine Fragen” beenden: -1
Ich weiß zwar was du meinst, wüsste aber nicht was das an Selbstdisziplin benötigt.
Zumindestens ich muss mich nicht durch “Machtspiele” profilieren…
Sehe bei mir eher das Gegenteil, weil ich im Forum auch mal mehrere Wochen nicht oder nur sporadisch mitlese…
Wir haben schon 10 Mapper bei OSM, ich finde das reicht!
…
Ich weiß nicht wozu es da eine Begrenzung geben soll.
Solange nachvollziehbar ist, wer scheiße baut, sehe ich nicht das Problem mehr Mods zu haben. Es verteilt die Arbeit auf mehreren Schultern. Ich bin z.B. selten abends aktiv.
Ganz nach dem OSM Motto würde ich es gutfinden, diejenigen, die sich bereit erklären, zu ernennen und wenn sie scheiße bauen wieder raus zu schmeißen…