kleine Andachtsbauten: Abgrenzung Kapelle - Marterl

Hallo,

ich wollte grade eine Kapelle eintragen bin mir aufgrund der sehr kleinen Größe aber jetzt unsicher: Ab wann ist etwas Kapelle und ab wann nur noch Marterl. Ich habe leider kein eigenes Foto, aber ich habe im Web dieses Foto der Kapelle gefunden:
http://www.erzbistum-muenchen.de/media/pfarreien/media12837501.JPG
Was man nicht sieht: Das Gebäude geht grade mal nur 2 Meter nach hinten. Darin kann niemand sitzen. Dafür ist es zu klein (der Raum ist mit einem Gedenkaltar ausgefüllt). Ist das noch eine Kapelle, oder weil niemand mehr reinpaßt eher doch ein Marterl?

Gruß
unixasket

Wenn man es betreten kann, ist wohl in jedem Fall eine Kapelle (eben eine kleine). Zur Bedeutung von Bildstock oder Marterl siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bildstock

Dass der Begriff “Marterl” überhaupt Eingang in die OSM-Tags gefunden hat, finde ich schon recht seltsam, ist er doch wohl eindeutig ein Dialektwort, das ausschließlich im bayerischen (evt. noch österreichischen) Raum verbreitet ist. Auf Hochdeutsch heißen die Dinger “Bildstock” und es gibt sie durchaus auch nördlich des Weißwurstäquators.

Gruß,
Zecke

Wie wird denn ein Bildstock erfasst, ist das ein wayside_shrine?

Ich habe auch noch historic=wayside_chapel und building=chapel gefunden.

Eine möglich Klassifizierung wäre: Kreuz, Bildstock, Wegkapelle, Kapelle, Kirche
Demnach wäre das auf dem Bild für mich eine Wegkapelle (begehbar, aber doch keine echte Kapelle)

Meines Wissens nach gibt es aber noch keine exakte Klassifizierung dafür.

Walter

Diese Kapelle ist aber nur theoretisch begehbar: Der Platz zwischen Eingangsgitter und Gedenkaltar ist gerade mal ca. 50 cm breit. Das Eingangsgitter ist auch immer zu.

Das ist der Punkt: Man kann es eigentlich nicht betreten (obwohl das Gebäude äußerlich groß genug aussieht).

Gruß
unixasket

Ja!

amenity/historic bezeichnet den eigentlichen POI, building=* ist immer nur eine genauere Klassifizierung für das Gebäude (um nicht einfach nur ein allgemeines yes zu verwenden). Es ist auch möglich ein building=chapel ohne amenity=place_of_worship zu verwenden, wenn es sich zum Beispiel um eine alte, nicht mehr als solche genutzte Kapelle handelt.

Gruß
unixasket

Der Erbauer dieses Gebäudes nennt es “Kapelle” (glaube, das ist die…). Daran würde ich mich halten, wenn ich nicht völlig sicher bin und ich einen Hinweis finde.

Falls ich keinen Hinweis finde, weiss ich es auch nicht. Ein Bildstock ist maximal ein Bilderrahmen, vielleicht auch ein recht prächtiger, aber nichts zum reingehen. In eine Kapelle kann ich reingehen, zumindest wenn ich einen Schlüssel habe.

50cm ist so die Mitte (ein begehbarer Bilderrahmen?), aber immerhin könnte ich mich vor den Altar stellen, da würde ich Kapelle nehmen.

Grüße, Max

Wenn ich in der Google Bildersuche nach Wegkapelle suche, dann finde ich genau solche Gebäude.
(größer als ein Bildstock aber nicht wirklich begehbar)

Aus meiner Sicht wäre es Wert, ein Proposal für wayside_chapel zu machen,
noch dazu, wo es bereits über 500x (leider nicht ganz einheitlich) verwendet wird.

346x historic=wayside_chapel
148x place_of_worship=wayside_chapel
30x building=wayside_chapel
23x place_of_worship:type=wayside_chapel

Als Kapelle würde ich es nicht bezeichnen, das ist für mich eine kleine Kirche wo (ev. unregelmäßig) auch Gottesdienste drinnen stattfinden.
Der Grenze zwischen Kirche und Kapelle ist genauso fließend wie zwischen Bildstock und Wegkapelle.

Da fällt mir ein, es gibt oft noch nicht einmal eine eindeutige Kennzeichnung für eine Kirche.
Wenn kein building=church erfasst ist, kann es sich bei place_of_worship um fast alles handeln (ich habe auch schon Höhlen gesehen, die so erfasst waren)

Walter

Kapelle: Kann zur Andacht betreten werden.
Kapellenbildstock: Betreten zur Dekoration/Hinterlegung von Votivgaben möglich
Breitpfeiler: Öffnung nicht bis zum Boden.

Zum Nachlesen: http://www.lernende-gemeinde.at/gemeindeamt/download/222852496_1.pdf
Beim Tagging würde ich zu historic=wayside_chapel neigen, wie etwa auch historic=wayside_shrine oder wayside_cross.