Hi zusammen,
kann bitte mal jemand “Kleinbahn Selters–Hachenburg” in das railroad projekt migrieren?
Hier liegt noch der alte Datensatz mit Relation vor bei dem aber laut SAT Bildern an vielen Stellen schon massiv überbaut wurde und daher eine stückelige Löschung sich nicht lohnen würde.
Da ich keine Ahnung von dem Railroad History Projekt habe kann ich das leider nicht ausführen.
Start des ganzen wo ich gerade dran bin ist hier: 50.541407/7.753408
wie gesagt hab da null erfahrung mit wo die am besten archiviert wird, aber rein von dem was die SAT bilder zeigen haben große Teile von Selters zumindest nichts mehr in OSM zu suchen :)
habe ja auch extra migrieren und nicht kopieren geschrieben.
Wenn sich da keiner für findet wird sie halt gemäß der Überbauungsregel in Openstreetmap Stück für Stück verschwinden müssen wo ich aktualisiere da keinerlei Grundlage mehr da ist, dass sie noch in OSM existent ist.
Diese Strecke wurde vor 5 Jahren eher lieblos ohne Berücksichtigung vorhandener ways - aber eher richtig als railway=razed erfasst und vor 3 Jahren lieblos und im Gesamten gesehen zu Unrecht auf railway=abandoned geändert.
Ja, auf manchen Abschnitten ist der Verlauf im Luftbild noch erkennbar, railway=abandoned hätte höchstens für diese Abschnitte gepasst.
Eine Neuerfassung in OHM durch jemanden, der auf die entsprechende Quellen zurückgreifen kann ist für alle außer den Ersterfasser sinnvoller.
Das schreibe ich als jemand, für den railway=abandoned an Bahnradwegen ein sehr wichtiges Attribut ist.
Danke, die Suche war für mich schon recht aufwendig.
Hier liegt noch der alte Datensatz mit Relation vor bei dem aber laut SAT Bildern an vielen Stellen schon massiv überbaut wurde und daher eine stückelige Löschung sich nicht lohnen würde.
solange es noch Reste gibt lohnt sich eine stückelige Löschung nicht nur, sie ist auch geboten
gut wäre es wenn du dann von Selters aus mal starten könntest weil ich da gerade viel mit den neuen SAT Bildern aktualisiere. Da müsste ja zumindest das Gewerbegebiet und das gesamte Wohngebiet Herschbach weg so wie das auf den Sat bildern aussieht.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
11
Mein Senf:
abandoned gehört nicht in die Relation, denn einzelne Streckenabschnitte könnten unterschiedlich sein.
Gewerbegebiet Selters ist ganz klar razed und könnte gelöscht werden.
Im Waldgebiet anschließend sieht der gemappte Verlauf schon komisch aus, wenn ich mir die Höhendatenkarte ansehe, dann ist es schlicht grob falsch, ein Damm mit anderem Verlauf scheint aber noch vorhanden zu sein
Der Schlenker in Höhe des quer verlaufende track zwischen Goddert und Klingelwiese ist ebenfalls falsch, so verläuft keine Bahnstrecke.
(Anmerkung: @berndw arbeitet grad auch dran, ich werde daher nix korrigieren)
Weiterer Verlauf teilweise deutlich neben der in DGM sichtbaren Strecke liegend.
Ortslage Herschbach ist in Teilen ein Löschlandidat wegen Überbauung. Erst ab Bleichstraße nordwärts existiert die Tralle als Karl-Deichmann-Allee wieder.
…
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
12
@berndw
Ich nehme an, Du bist noch mitten in den Bearbeitungen. Ich habe die Strecke jetzt teilweise doppelt übereinanderliegend und teilweise im Zickzackkurs …
@Pajopath: so ungenau wie die bisherige Erfassung war könnte m.E. der Bereich Gewerbegebiet gelöscht werden (ohne die Erfassung in OHM abzuwarten) und Überbauung in Herschbach trifft nur teilweise zu
Ich habe gestern beim Upload keine Konflikte bekommen.
Bis jetzt habe ich nur den Wegeverlauf an die Radarbilder angepasst, das geht außerhalb der bebauten Bereiche gut, außer südwestlich von Hachenburg. Ich habe einige neue Punkte gesetzt, die Strecke sollte also nicht mehr zickzack verlaufen, sondern bahnmässige Radien der Bögen aufweisen, in bebauten Bereichen ist vieles wie vorher nur angenommen.
An einigen Stellen war die Strecke an landuse und/oder an Wege angeklebt, aber immer nur einzelne Punkte, das habe ich getrennt.
Die note=* sind dazu, weil die dann in meinem fixme-layer auf dem Navi angezeigt werden, ich will mir die Wege in den nächsten Tagen vor Ort ansehen, Mapillarybilder gibt es da nur wenige.
Wenn ich das in der History richtig gesehen habe, war User Tourist2000 derjenige, welcher die Daten als erster erfasst hat.
Berichtigt mich bitte, wenn ich hier falsch liegen sollte!
Ich habe ihn gestern mal in einer PN zu diesem Thema angeschrieben.
Er gibt sein OK. für die Erfassung / Verschiebung in die OpenHistoricalMap.
Danke @StefanTiran, daß du das gleich übernommen hast…
Der Ordnung halber, veröffentliche ich hier mal noch (mit Genehmigung) das Schreiben von Tourist2000 vom 23.01.2026 mit der Genehmigung für den Export dieser Daten in die OpenHistoricalMap.