Welche Wikiseite meinst du denn genau? Auf der oben genannte seite primary_link ist von Zufahrtsrampen die Rede (die korrekterweise höher klassifiziert werden) und nicht von Rechtsabbiegern.
Sicher, dass Abbiegefahrbahnen nicht gemeint sind? Der erste Absatz zu primary_link sagt aktuell:
Used to identify […] “channelised” (physically separated by an obstruction) at-grade turning lanes connecting the through carriageways/through lanes of a primary highway to other minor roadways.
Kann man vermutlich so oder so lesen. Ich wäre mir nicht sicher ob das auf eine normale Kreuzung/Einmündung anzuwenden ist.
Da der Satz aber vermutlich nicht auf einem Proposal beruht (bin für den Gegenbeweis offen) sollten wir aber die Diskussionen der letzten Jahre zum Link-Thema nicht außer acht lassen. gab ja auch noch etliche andere Seiten, die die Verwendung von Linktypen dokumentieren (auch hier gerne posten, was ihr findet)
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
104
Ja, sicher. Durch Deine Auslassung beim Zitieren entsteht ein falscher Eindruck.
Dieser erste Absatz bezieht sich auf die Verwendung von _link, und zwar für zum einen für “slip roads/ramps” (also Auffahrten/Rampen) und zum anderen für “channelised (physically separated by an obstruction) at-grade turning lanes” (kanalisierte, physisch getrennte Abbiegespuren).
Da geht es aber nur um link, nicht um die Kategorisierung. Ursprünglich waren Link auch nur für echte Auffahrten/Rampen (siehe erste Version). Das hat irgendwann jemand mal auf Abbiegespuren erweitert, das ist ok.
Der zweite Absatz beschreibt die Kategorisierung, und zwar nur für Auffahrten/Rampen. Die Abbiegespuren sind hier nicht erwähnt. Abbiegespuren sind keine Auffahrten/Rampen (sonst hätte man sie nicht im ersten Absatz explizit aufführen müssen). Teilweise sind aber auch noch falsche Abbildungen in den Wiki Artikeln vorhanden.
Zeigt mir bitte eine deutsche Straßenkarte/Stadtkarte auf Papier, welche nicht auf OSM basiert bzw. aus Vor-OSM-Zeiten stammt, wo separate Abbiegespuren generell höher kategorisiert sind als die anschließende niedrig kategorisiert Straße.
Die Kategorisierung der Abbiegespuren hat ziemliche Blüten getrieben. Manche Mapper haben das mit der Auffahrt zu wörtlich genommen und nur die Rechtsabbiegespur von der niedrigeren zur höheren Straße hochgestuft, die Rechtsabbiegespur von der höheren zur niedrigeren an der gleichen Kreuzung jedoch nicht.
Die zweite Gruppe Mapper hat das genau umgekehrt gemacht, warum auch immer. Also rechts raus höher, rechts drauf niedriger.
Die nächste Gruppe hat dann die _link geteilt und die Hälfte höher und die andere Hälfte niedriger eingestuft. Darunter dann noch Spezialisten, die nicht hälftig geteilt haben, sondern nur den Teil als höher eingestuft haben, der Geometrie-bedingt noch auf der Fahrbahn der höheren Straße lag.
Kann ich nicht nachvollziehen. Im ersten Absatz eines Wiki-Artikels erwartet man eine Definition des im Titel benannten Tags, also highway=primary_link. Und dann steht da “connecting the through carriageways/through lanes of a primary highway to other minor roadways”.
“minor roadways” hieße ja, man solle z. B. bei einer Abbiegefahrbahn von einer primary-Straße und einer tertiary-Straße ganz konkret den Tag highway=primary_link nehmen. Das ist schließlich der einzige Tag, um den es im Artikel geht. Das Wort primary in dem Satz versichert dem Leser, dass es eben schon um die Klassifikation geht.
Der zweite Absatz ist für den Leser, der sich für gewöhnliche Abbiegefahrbahnen interessiert, eigentlich nicht relevant, da diese nicht erwähnt werden.
Hier wechselt unter der Brücke spontan primary zu secondary.
Die östliche Seite sollte vermutlich alles secondary/_link sein.
Der Wechsel von primary zu secondary an den westlichen Aus-/Auffahrten
Mammi71
107
Ich meine, ich hätte mir das schon mal angesehen, war mir aber nicht schlüssig.
Wenn die Hauptverkehrsdurchgangsrichtung von Norden nach Westen und Gegenrichtung verläuft: ja.
Ich habe aber keine Ortskenntnisse und die Klassifizierungen sehen mir hier sehr stark nach formal nach offizieller Klassifizierung aus (siehe Quellenangabe K 6).
Ich gehe davon aus, dass dieses Kreuzungsbauwerk nicht umsonst so gebaut wurde und der weitere Streckenverlauf nach Osten einschließlich K 6 am Hafen vorbei bis zum Anschluss an die B 482 eine höhere Klassifizierung verdient haben könnten als bisher gemappt. Die K 6 war zwischenzeitlich auch mal kurz primary.
Also die Kreuzungspunkte der Links näher in Richtung Hauptkreuzungspunkt (wegen den baulichen Trennungen), (die Namen der Links-Wegstücken weglassen?), und alles auf tertiary_link stellen, bspw. so:
Wo siehst du da eine Baustelle an der Linksabbiegespur? Meinst du vielleicht den Rechtsabbieger nach Süden?
Die Baken auf dem Sperrstreifen würde ich doch als bauliche Trennung gelten lassen. Hier kann auch nicht mehr zwischen geradeaus und Links gewechselt werden. Von daher würde ich den Link nicht verkürzen und durch die Baken ziehen.
Gelben Linien über die Kreuzung verlängern würde ich mitgehen!
Mammi71
115
Die Standen augenscheinlich nur zum Zeitpunkt der Aufnahme des Luftbildes, als die Linksabbiegerspur komplett gesperrt war.
Ah, danke - jetzt erkenne ich es auch.
Dennoch würde ich die Linie bis zum Ende der Sperrfläche ziehen.
(Aufteilung wegen der baulichen Trennung. Start der Line aber ab Beginn Sperrfläche.)
Zwar könnte man die Sperrfläche so taggen: change:lanes=yes|not_right|not_left|yes
beschreiben, siehe
Aber weil der Bereich, in dem man die Spuren noch wechseln kann und die 4. Spur auch erst dahinter entsteht, kann ich deinen Ansatz @Langlaeufer, auch verstehen.
Darf ich mal fragen, ob eine einzelne Rechtsabbiegespur von einem highway=secondary, also einer Staatsstraße (S 111) in eine highway=residential Wohnstraße, ein highway=secondary_linkist? Way: 1466007847 | OpenStreetMap
Ich bin mir nicht sicher… erscheint mir zu hoch eingestuft…
Mammi71
119
Nach meiner hier vertretenen Auffassung ist das falsch.
Ob in einem Gewerbegebiet residential oder unclassified besser ist, ist Absichtssache.