Was würdet ihr denn hier bei den Werksparkplatzzufahrten sagen. Sind die _links so ok oder doch service?
Als Auffahrten sehe ich es analog zu Auffahrten zu Autobahnraststätten u.ä.: highway=*_link statt service
gar nicht so einfach. mal wieder so eine bauliche Sonderlocke, wo es sich nicht nach Schema F beurteilen lässt.
Auf den ersten Blick sieht es unschön aus, aber Aus- und Auffahrten von Autobahnparkplätzen mappen wir eigentlich genauso. Mit ein bischen Grummeln: kann man so lassen.
PS: der Manuel war wohl etwas schneller…
Mal wieder ein kleiner Zwischenstand:
in Baden-Württemberg sind die primary_link zu 95% überprüft. Die Hälfte aller Fälle sind offensichtlich korrekt als Auf- und Ausfahrten anzusehen, mehr als ein Drittel wurden geändert (zumeist heruntergestuft) und immerhin 6% sind komplex und wurden erst einmal übersprungen oder als zu schwierig eingestuft.
Ein Dank geht an dieser Stelle an @keepright_ler. Mir sind offensichtlich mehr von ihm geprüfte und gelöste Fälle untergekommen, als die Statistik von Maproulette ausweist.
In Bayern sind noch fast alle der 1400 Fälle nicht geprüft worden.
In NRW sind es gut 1200 Fälle.
Im Saarland, Rheinland-Pfals und Hessen zusammen noch knapp 800.
in Nord- und Ostdeutschland sind noch 84% der 726 Fälle offen. Hier hat @granitschädel schon einiges bearbeitet.
Irgendwie fehlt mir Niedersachsen, das muss ich noch einmal suchen … ![]()
Die Ein- und Ausfahrten an Kreisverkehren wurden alle geprüft, da gibt es nur noch 14 schwierigere Fälle.
PS: Niedersachsen wurde automatisch archiviert, da keine Aufgaben gelöst wurden. Es sind 664 Fälle.
Ich habe noch zwei Wege zur Diskussion:
- Soll das hier ein _link sein? Für mich ist das die B62 und keine Verbindungsstraße
Way: B 62 (22956059) | OpenStreetMap - Das ist mir nicht ganz so klar wie oben, aber das sieht für mich schon mehr nach _link aus als ein Teil der Bundesstraße. Ich muss ihn ja noch nicht mal benutzen um diese Verbindung zu fahren, ich kann einfach dem Rest der Bundesstraße folgen und komme auch da hin.
Weg: B 62 (214468350) | OpenStreetMap
Ich fange mal von hinten an:
“Viele Wege führen nach Rom” ;-)
Ich würde es so sehen:
- würde ich erwarten, dass ein Router einen kürzeren und anhaltefreien Weg bevorzugt.
- komme ich von der B 62 und fahre auf die B 62, das ist für mich faktisch durchgängig. Denkbare Routingansagen a la “verlassen Sie die B 62 an der nächsten Ausfahrt rechts und nehmen Sie anschließend die Auffahrt auf die B 62” oder so ähnlich . Aus meiner Sichtweise wird hier nicht die B 62 mit der B 62 verbunden, daher ist es ohne _link m.E. schon richtig.
Das sehe ich, auch aus oben genannten Gründen, auch so.
Ich würde die B 62 von Norden kommend bis zur 2. Brücke (über die L 3089) weiter normals als primary taggen.
Von hier bis hier würde ich den “_link” entfernen. In der Gegenrichtung von ebenda bis hier ebenfalls ohne “_link”. Aber darüber könnte man auch diskutieren. Genauso diskutabel wäre für beide vorgenannte Abschnitte/Verbindungen, ob diese “nur” primary sind oder man des doch schon als trunk ansieht.
Die Verbindungen zur reinen B 3 von und nach Süden sind m.E. klar *_link
Bittesehr, @Mammi71! Dass ich mehr Fälle gelöst habe, als MapRoulette anzeigt, hat damit zu tun, dass ich in einem Changeset nicht nur den von MapRoulette markierten Straßenteil korrigiere, sondern auch solche in der näheren Umgebung.
Dass ich recht viel zu diesem MapRoulette-Projekt beigetragen habe, liegt an meinem allgemeinen Interesse an OSM-Straßentypen.
Derzeit befinde ich mich allerdings in einer OSM-Pause – es ist bei mir normal, dass ich eine Zeitlang Interesse an einem Themenbereich habe, und dann wieder monatelang nicht, und irgendwann dann doch wieder …
Das mache ich genauso, lasse mir aber von Maproulette immer gleich den nächsten Straßenabschnitt in der Nähe vorschlagen und wenn ich den im vorangegangenen CS schon korriert hatte, markiere ich einfach nur dass ich ihn behoben habe.
Da sind wir uns wohl recht ähnlich.
auch das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Hast du mal ein Link für die Challenge Niedersachsen
Mal wieder eine komplexere Kreuzungs. und Auffahrtensituation:
Wegverlauf: 217793543 | OpenStreetMap
Kurz umrissen:
Die B 27 nach Norden ist trunk (mehrspurig, getrennt, kreuzungs- und anbaufrei), nach Süden “nur” primary, da nicht kreuzungsfrei.
Die Ludwigsburger Straße halte ich mir secondary für korrekt. Südlich davon liegt ein grpßes Einkaufs- und Gewerbegebiet, dass durch Breuningerland und IKEA hoch frequentiert ist größtenteils ünber die Heinkelstraße (unclassified) erschlossen wird.
Zwischen Ludwigsburger und Heinkelstr. halte ich die Straße mit primary_link als nicht zutreffend klassifiziert. Ich würde dies eher als secondary klassifizieren bis zur Brücke über die B 27, ab dort trotz des angrenzenden Weges direkt als trunk_link.
Zum Vergleich
vorher:
geplant:
Eure Meinung?
Mir ist nicht klar warum du an der Brücke von trunk auf secondary wechseln willst. Wenn dann würde ich das eher an der Einmündung mit Ampel sehen. Man könnte sich auch fragen ob es hier überhaupt _link sein soll oder nicht besser secondary bis direkt an die B27 herangeführt wird.
Dann würde die nördliche Schleife der unclassified an der *_link hängen. Finde ich irgendwie auch nicht richtig.
Jetzt wo Du es schreibst… oder zumindest bis zu dem Punkt, wo Aus- und Auffahrt aufeinandertreffen. Ich weiß aktuell auch nicht sicher ob nach der Fahrbahnerneuerung der separate path inzwischen mehr als nur durch einen Bordstein “baulich getrennt” ist.
Es wäre schön, wenn jemand, der sich für dieses Anliegen einsetzt, die hier besprochene Klassifizierungsweise (für Rechtsabbiegefahrbahnen) entweder auf den highway=*_link-Wikiseiten oder hier dokumentiert.
Aktuell steht im englischen Wiki z. B. hier, dass man auch bei normalen, plangleichen Kreuzungen die Klassifizierung der wichtigeren Straße wählen soll. In den entsprechenden deutschsprachigen Seiten wird das Thema nicht spezifisch erwähnt, so weit ich das sehen kann. Dass das ganze hier im Forum besprochen wurde und dass es den MapRoulette-Auftrag gibt, kann ja niemand ahnen, der das Wiki liest.
kannst Du bitte den link noch einmal prüfen, der läuft bei mir ins leere.
Immer noch das Problem, dass verschiedentlich das %-Zeichen ein zweites Mal codiert wird:
und hier aus %3D %253D wird :-(
Das sollte korrigiert werden. Dies wurde erst 2019 an dieser Stelle eingefügt und basierte wahrscheinlich auch auf der unsäglichen Tabelle und der damaligen Annahme, dass alle Aus- und Auffahrten und Verbindungen zwischen zwei Straßen die Klassifizierungbder höheren Klasse haben müssen, im Hauptartikel zu highway=*_link, die keine 2 Jahre später dort entfernt wurde.
weil ich mich das heute wieder mal gefragt habe, als ich da lang bin.
Die A48 hat für die Schleife auf und von der A3 aus / Richtung Montabaur noch die km Schilder (blau 1.5 km , 1 km , 0.5 km …) stehen. Ist dann hier eine Verwendung von _trunk überhaupt richtig oder müssten die beiden Teilstücke eigentlich mit Anschluss an die A3 komplett weiterhin als autobahn ohne trunk laufen?
Dann korrigiere doch das Wiki, bitte. Ein MapRoulette-Quest zu erstellen, das im Widerspruch zum Wiki steht, halte ich für wenig zielführend. Bisher wäre ich geneigt, in MapRoulette nahezu alle Aufgaben als “kein Fehler” zu markieren, denn das Tagging passt zum Wiki.