mir ist aufgefallen, dass nicht alle Kirchen in OpenTopoMap korrekt dargestellt werden.
In Ostfriesland gibt es (außer vielen anderen Glaubensrichtungen) im wesentlichen zwei evangelische Kirchen:
evangelisch-lutherisch und evangelisch-reformiert
Die dazu gehörigen Kirchen sind mit religion=Christian und denomination=lutheran bzw. denomination=reformed getagged
Kirchen mit denomination=lutheran erhalten das Kirchensymbol in OpenTopoMap (der Kreis mit dem Kreuz oben darauf), allerdings erhalten die Kirchen mit denomination=reformed nicht das Kirchensymbol.
Ich denke, das sollte korrigiert werden, ich weiß aber nicht, an wen ich mich wenden sollte.
Da musst du dich eigentlich an die Maintainer der OTM wenden. IMHO sollten alle Kirchen mit religion=christian als christliche Kirche gekennzeichnet sein, ganz egal welcher Unterverein das ist.
Die OpenTopoMap ist übrigens kein OSM-Projekt. Sie nutzt nur die OSM-Daten, hat aber sonst nichts mit OSM zu tun.
Ich glaube mich zu erinnern, dass das mal reinkam, weil die Zeugen Jehovas sich zwar als Christen sehen, aber das Kreuz als Symbol ablehnen und die OTM hat da halt ein Kreuz auf dem Kringel…
Wusste noch gar nicht, dass die Zeugen zu den Reformierten gehören. Das erklärt jedenfalls, warum hier nur die relativ kleine Kirche der lutherischen Gemeinde entsprechend dargestellt wird, die ortsbildprägende Kirche der reformierten Gemeinde aber nicht. Ähnliches in den Nachbarorten, der lippische Raum ist mehrheitlich evangelisch-reformiert.
Wir haben halt nur religion=christian (wo die Zeugen dazugehören) und nur noch denomination=*. Anhand letzterer muss man sich dann entscheiden, Zusammenfassungen nach einzelnen Richtungen gibts nicht in den Tags und wären auch nicht erstrebenswert, denke ich
Edit: Grad gesehn, in osm carto ists anders rum gelöst: alles ausser denomination=jehovahs_witness bekommt ein Kreuz auf den Kringel