Kinderschutzbund wie taggen?

Heute habe ich ein Büro des Kinderschutzbundes mit office=association eingetragen. Nun habe ich per overpass turbo gesucht und noch “office=ngo” und “amentiy=social_facility” gefunden. Was passt besser? Gibt es Wiki Seiten, wo sich das finden bzw. eintragen lässt?

office=association passt vermutlich am besten, gerade in dem Bereich sind unsere Tags aber sehr schlecht definiert und die Abgrenzungsproblematik ist nicht wirklich gelöst. amenity=social_facility ist aber definitiv falsch, sofern es sich wirklich nur um ein Büro handelt und keine konkreten Angebote vor Ort stattfinden.

5 Likes

Guter Punkt, ich werde dort mal anfragen. Wie es aussieht, ist dies die Geschäftsstelle des Ortsverbandes, aber laut Webseite betreiben die auch Kitas und Anlaufstellen.

Wo könnte ich ggf. erlangte Infos festhalten?

Du kannst den Kinderschutzbund bei den jeweiligen Kitas amenity=kindergarten oder Anlaufstellen amenity=social_facility unter dem Schlüssel operator=[jeweiliger Ortsverband] als Betreiber hinzufügen.

2 Likes

Auf der Seite DE:Tag:office=association - OpenStreetMap Wiki steht " Für Büros von Einrichtungen der Wohlfahrtspflege (Caritas, Diakonie, DRK) gibt es das speziellere office=charity"
Ich zähle den Kinderschutzbun zu den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege, der Kinderschutzbund selbst offensichtlich auch, vgl. Dienstleister im Interesse der Kinder

Daher finde ich office=charity passender

Handelt es sich aber nicht lediglich um das Büro des jeweiligen Kinderschutzbundes sondern es werden dort auch direkt soziale Dienstleistungen angeboten, könnte je nach Angebot amenity=community_centre (z.B. ein Jugendzentrum), amenity=social_facility, amenity=kindergarten etc. passender sein.

2 Likes

Danke für eure Beiträge. Ich werde wie angekündigt das Büro aufsuchen und hoffentlich Infos aus erster Hand erhalten.