Kinderkrippe

Zur Zeit wird ja einfrig gehämmert und überall entstehen neue Kinderkrippen. Ich tagge die als Kindergarten, wobei es wohl nicht ganz richtig ist. Der Kindergarten wird ja in vielen Ländern als Vorschule angesehen, und ist ins Bildungssystem eingegliedert. Dass kann man bei Kleinstkindbetreuung kaum sagen. Sollen wir den Widerspruch ignorieren oder gibt es schon eine bessere Bezeichnung?

edit: schmachvoller Rechtschreibfehler ausgemerzt

Ich fände das sehr beunruhigend, wenn überall neue Kindergrippen entstünden! Damit ist nicht zu spaßen! :rage: Das kann sehr schnell eine Epidemie werden!

Das muss gerade eine Zecke sage, ich bin mal eine Woche wegen Verdacht auf Hirnhautentzündung flachgelegen, nur wegen so eines Biestes.

edit: man soll den Genitiv ehren

Ich sehe gar keinen Widerspruch
Kindergarten ist prima
Meist sind die Kleinen doch 2… 3 Jahre (in Schweden wohl schon ab 1 Jahr) und durchaus bildungsfähig…
Meinst du es gibt Einrichtungen ausschließlich für noch jüngere Kinder ?

Hier in der Schweiz (jedenfalls in meiner Region) sind die Kinderkrippen schon für Kinder ab 4 Monaten…

Bern? :wink:

Duck&weg
walter

fast… Freiburg im Üechtland :wink:

Hallo
benutze doch den Tag description (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:description) um die Art der Kinderbetreung bzw. die Altersgruppe genauer zubeschreiben. Dann sind die Informationen vorhanden, wenn es ein Tag zur Unterscheidung zwischen Kindergarten und Kinderkrippe gibt.

Viele Grüße
ABausD

Für eine genauere Differenzierung bietet sich das neue Proposal Childcare 2.0 an. (Der erste Versuch ist kläglich durchgefallen.)

So getaggte Objekte werden aber noch nicht auf Standardkarten angezeigt.

für mich logisch, da er nicht auf amenity=kindergarten aufbaut (mit subtags, …) sonden ganz neu anfängt. Auf Rückwärts-Kompatibilität sollte man schon achten.

Gruss
walter

In den childcare2.0 wurde schon nursery erwähnt, was wohl sowas wie Krippe bedeutet (1-3 Jahre). Man könnte also nursery und dann kindergarten benutzen.

Edit. Schon wieder eine Krippe die eine Bezeichnung braucht. Ich habe nun einfach das übliche kindergarten genommen und mit einem nursery=yes ergänzt.

neue Krippen entstehen immer irgendwo, es kommt ganz auf die Wohngegend an. In älteren Siedlungen sind auch die Bewohner älter, dort werden die Kindergärten umgenutzt, in neuen Siedlungen ziehen üblicherweise viele junge Familien ein, darum werden dort auch neue Kindergärten gebaut. Ist ein Zyklus, und wenn Du den Eindruck hast, dass viele neue Kindergärten entstehen, dann wohnst Du vermutlich in oder nahe eines Neubaugebiets :wink: