Kilometersteine im Lausitzer Seenland

Hallo,

seit einiger Zeit säumen die Radwege um die Seen im Lausitzer Seenland derartige Kilometersteine:
https://wiki.openstreetmap.org/w/images/0/02/DSC05594.jpg

Passend dazu habe ich diesen Zeitungsartikel gefunden:
http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/22-Pfosten-fuer-mehr-Sicherheit-am-Baerwalder-See;art13826,4555563

Die Frage wäre nun, wie man so etwas in die Karte einbringt?

  1. Als einzelne Steine, nur mit welchen Tags?
  2. Als Routerelation (“Rundkurs XX”), nur was für eine Route ist das?

Hat jemand eine Idee bzw. gibt es so etwas schon?

mfg
morjak

Sieht ein bißchen aus wie highway=emergency_access_point.

Hier steht welche Kursnummer die einzelnen Routen hat sowie der Zweck dieser Dinger: http://www.lausitzerseenland.de/de/aktiverlebnis/radfahren/seerundwege/artikel-bessere-orientierung-mit-kilometrierungssystem.html

Aber wie genau man die eintragen kann/sollte, hm. Vor allem das mit der Kilometerangabe und der Zählrichtung wäre interessant. Koordinaten dürften klar sein, dahin kommt der Punkt. Und dann wie oben, vielleicht mit highway=emergency_access_point erst mal. Aber wie man den Seenamen (bzw. den Namen des Rundkurses) aufnimmt oder die Rundkursnummer (ref=* dürfte das nicht sein) und dann halt noch Kilometerangabe mit Zählrichtung. Wie gesagt, wäre interessant das alles aufzunehmen, aber ob es da eine Möglichkeit gibt!? Sicherlich kommen gleich gute Vorschläge, ich bin gespannt…

Interessant… für mich erfüllen die Pfähle eine Doppelfunktion. Einmal Wanderwegweiser Und zum anderen eben Rettungspunkt.

Ich würde vorläufig Punkte der Pfähle setzen mit tourism=information + information=guidepost + hiking=yes + emergency=access_point + network=(Seename) + ref=(Kilometerangabe).

Das highway=emergency_access_point gefällt mir nicht, Rettungspunkte sind keine primären Straßenattribute, sondern sind vor Ort in der Regel Sekundärinformationen an anderen Objekten, so jedenfalls meine Beobachtung derzeit. Auch passt das besser in den emergency - Namensraum.

Sven

Klingt nicht schlecht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Pfähle/Steine als Wegweiser bei einem Abstand von 1km taugen. Wir mussten die heute teilweise suchen.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich solche Pfähle schon mal auf dem Fläming-Skate gesehen, da allerdings im 100 oder 200m Abstand. Dort konnte man sich tatsächlich daran orientieren.

Das war auch nur eine Idee aus der Ferne mit der Abhängigkeit des Vorhandenseins eines sichtbaren Weges. Ansonsten könnte man auch den Wanderwegsteil im Tagging weglassen.

Sven

Ich mach mal wieder ein bisschen Werbung: Wie taggt man… :wink:

Nachtrag: Bei vielen der o.g. Vorschläge würde ich wohl einen Daumen hoch setzen… nur bei ref nicht, da gäbe es einen daumen runter, da ich als ref=RK 9 setzen würde

Zweiter Nachtrag: nach durchlesen des im Einführungspost genannten Zeitungsartikels revidiere ich meine Anmerkung zu ref bzw. ändere es wie folgt ab: die Relation, die diese Pfosten beinhaltet würde ein ref=RK 9 bekommen