Keys in einem Tag: Länge, Gleichheit, ...

??? ??? ???.

(OK, etwas mühsam, einzelne Bachstuben zu koppipäisten.)

–ks

Der Waldameisenschreck hat recht. Im Schreibfenster habe ich „Geht doch einwandfrei“ aus den mathematischen Bachstuben setzen können, aber im fertigen Beitrag werden nur Fragezeichen ausgeliefert (0x3F im HTML-Code, also kein Darstellungsproblem meinerseits, und Chromium hat auch kein solches mit Unicode).

–ks

Da muss man halt die Serversoftware von Windows NT 4.0 mal endlich upgraden, dann klappt es auch mit dem Unicode.

(scnr)

In dem Fall müsste man eher NT 4.0 runterwerfen und eine Serversoftware aufspielen :smiley:

Gut, den String kann man adminseitig beliebig setzen, auch auf einem IIS unter NT 4.0 :smiley:

–ks

prinzipell funktioniert utf-8.

zB das Theta: θ
U+03B8
auch die Variante ϑ (U+03D1)

Nur bestimmte Unicode-Blöcke gehen nicht.

4-stellige Unicodes (2 bytes) funzen: :heavy_heart_exclamation: - zumindest bei mir.

MySQL (die Datenbank) kann keine UTF-8 Zeichen mit 4 Bytes, deshalb ersetzt die Forensoftware das durch Fragezeichen.

https://github.com/fluxbb/fluxbb/blob/master/include/functions.php#L2070-L2074

den Zeichensatz der Tabelle auf utf8mb4 ändern.

Es gibt da Anleitungen zu, was da noch alles an fluxbb geschraubt werden muss. Den Zeichensatz der Tabelle zu ändern bringt erstmal keine Veränderung.

Hier gab’s doch mal einen Admin, der sich um das Ding gekümmert hat, scheint aber schon länger nicht mehr aktiv zu sein.

Es geht mir garnicht primär um unübliche Zeichen. Man kann z.B. “fixme” als key verwenden aber auch “FIXME”. Beides ist üblich und wird als gleich betrachtet. Unsere Zusage “es gibt keine doppelten Keys in einem Datensatz” gilt aber nicht mehr, wenn wir solche Fälle als gleich betrachten.

Das ist kein Problem für Mapper beim Betrachten oder Editieren … aber es kann in Programmen böse Folgen haben. Aufeinanderfolgende Abfragen “desselben” Keys können zwei verschiedene Werte liefern und Programme müssen den Fall berücksichtigen und dürfen sich nicht auf das “Keys sind nie doppelt” verlassen.

Ein Tag-Key ist ja erstmal nur rein technisch definiert als ein Unicode-String mit maximal 255 Zeichen. Dein “Betrachten” von Keys sehe ich als Interpretation der Daten auf semantischer Ebene, und wenn du hier zwei technisch unterschiedliche Strings auf denselben Wert mapst, weil deiner Logik nach beide dasselbe ausdrücken, kann das logischerweise auch zu Konflikten führen. Um diese Konflikte müsstest du dich aber auch selbst kümmern, da es keine allgemeingültigen Regeln gibt, welche technisch abweichende Keys als semantisch äquivalent zu betrachten sind.