Key:shop - Warenangebot Taggen

Hallo Leute,

ich bereite mich gerade auf die Fahrradsaison vor und bastle mir zu diesem Zweck mal wieder eine Garmin-Karte zusammen.
Jetzt bin ich über folgendes gestolpert, habe aber leider nichts gefunden: Gibt es eine Möglichkeit, das Warenangebot von Läden zu taggen? Natürlich möchte ich nicht so detailliert werden à la “bananas=yes” … ;), ich denke da eher an Angebote die über das zu erwartende Angebot hinausgehen; beispielsweise gibt es im Kaufland so ziemlich alles mögliche Fahrrad- und auch Autozubehör. Das ist zwar nicht der kompetente Radhändler meiner Wahl, aber wenn ich auf Tour bin und abends um 9 mal einen Schlauch brauche, wäre ich über diese Zusatzinfo dankbar
Ein separater Node wäre in diesem Fall ja wohl nicht angebracht. Und 2 Keys mit gleichem Inhalt, was leicht auswertbar wäre, sind ja nicht zulässig.
Irgendwelche Ideen?

Grüße, Manfred

Edit: typo…

Mhh das einzige was mir einfällt wären so Sachen wie drink:clubmate=yes aber generell würde ich das nicht in die OSM DB schreiben, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir das aktuell halten können :confused:

Aber du kannst ja ein “postprocessing” machen, indem du die OSM Daten mit einem Script parst und dann in deinen loklen OSM Daten einfach ein material:bicycle=yes bei allen name=“Kaufland” ergänzt. Ist aber nur so eine pragmatische Idee :wink:

Ähnliches würde ich auch vorschlagen. name enthält Kaufland ODER operator enthält Kaufland DANN setze foo=bar

Weitere Läden wären: Real, Toom, Globus,…

Gehört das in eine Geo-Datenbank? Wollen wir eigentlich alles speichern? :confused:

Hat schon jemand ausgerechnet, wie groß das Planet-File wäre, wenn alle Länder der Welt so detailliert wie
Deutschland erfasst sind? :sunglasses:

Das hab ich mich auch schon gefragt, und ich habe ehrlich gesagt gezögert zu fragen. Aber wir mappen ja auch Öffnungszeiten und einzelne Bäume.

Naja sei’s drum. Insofern ist der pragmatische Ansatz über den Namen wohl das sinnvollste.

Denke ich auch und wäre mal ein interessantes Experiment :wink: Ist ja auch immer sehr anwendungsspezifisch, für einen Radfahrer wären in dem Kontext ja auch alle Tankstellen und Baumärkte von Interesse. Die Daten noch mal explizit händisch zu erfassen wäre ja ein nicht uneerheblicher Aufwand und aus meiner Sicht irgendwie dann doch wieder redundant.

Es gibt schon ein paar Zusatztags für Fahradläden http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:shop%3Dbicycle, vielleicht helfen dir die ja schon.