Key:railway mit usage=*

Nachtrag:

Wir ersparen uns viele unnötige Diskussionen, wenn wir die Begriffe Hauptbahn und Nebenbahn nach EBO einfach aus OSM rauslassen.

Bei den Straßen kann man sich ja auch schon nicht einigen, ob nach amtlicher Klassifikation oder nach verkehrlicher Bedeutung getaggt werden soll. Für den Bahnsektor wäre mir letzteres lieber, weil das der gemeine Mapper vor Ort überprüfen kann.

Gruß,
ajoessen

Stimmt. Den Schienen, die real in der Gegend rumliegen, sieht man das nicht an. Die Unterscheidung ist nur was für Spezialisten und ich wette, das mindestens die Hälfte falsch getaggt würde. Außerdem meine ich, dass man in die Datenbank einzuspeisende Informationen immer auch unter dem Aspekt des breiten Anwendernutzens überdenken sollte.

Solange es keine problemlos zugängliche öffentliche Quelle dafür gibt, sollten wir sowieso die Finger davon lassen. Wir haben schon genug Problemfelder, in denen wir unendliche Diskussionen über zusätzliche Tags und deren (Un)Sinn führen. Hoffentlich kommt nicht noch jemand auf die Idee, bei elektrifizierten Strecken Masten und Fahrdrähte zu erfassen. Da reicht doch “electrified”.

Das hier kennst du?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/detailed_Railway_Network

Auf die Frage nach der Lizenzierung seiner Quellen wurde er ein wenig laut :wink:

Gruß,
ajoessen

Was soll den das??
Zum Glück kann ich mit dem Großteil der Begriffe etwas anfangen, da ich einmal eine dreijährige Ausbildung bei der Bahn mit anschließendem praktischen Einsatz im damals sogenannten Betriebsdienst (heute etwa DB Netz) genossen habe. Das alles macht doch nur Sinn, wenn man mit den Begriffen, den dazugehörigen Zeichen und deren Bedeutung was anfangen kann. Derjenige Insider, der das braucht, wird sicher nicht unsere Datenbank dazu bemühen.

Mindestens eine Quelle für Signale ist übrigens problemlos zugänglich
http://www.signalbuch.com/
Dort die oberste pdf.

Das hab ich mich auch gefragt, als er anfing, sich in Köln auszutoben.

Google Luftbilder sind auch problemlos zugänglich. Dürfen wir aber trotzdem nicht nutzen.
Gleiches gilt für online stehende Gleispläne.

Wenn du weisst, wie paranoid die DBAG mit ihrem Betriebsgelände zuweilen umgeht (Fotografierverbot und so) wirst du verstehen, dass aktive Eisenbahner was dagegen haben, wenn sowas in OSM auftaucht.

Gruß,
ajoessen

Also gut, dann nehmen wir halt die ESO (Eisenbahnsignalordnung) als öffentlich zugängliche Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn-Signalordnung

Du irrst. Wir taggen Straßen streng nach amtlicher Klassifikation …

… im ref-Tag, da steht genau die drin. A1, B23, L456, K7890, …
Die Nummer steht auch nicht überall vor Ort in der freien Landschaft dran.

“Frei” ist nur der highway-Tag, der nicht mit der amtlichen Klassifizierung zusammen fallen muss, weil gelegentlich sogar popelige Kreisstraßen eine Autobahnfunktion übernehmen (Teile der Südtangente bei Karlsruhe sind bspw. 4-spuriger kreuzungsfreier trunk zwischen A5 und B10/A65)

Hier sind usage und bspw. auch VzG die “amtlichen” Neben-Tags.

Bei railway gibt es nicht so ganz die große Palette an Auswahlmöglichkeiten wie bei highway, aber sobald wir die klassische Eisenbahn etwas verlassen, fängt es auch da an, was subway, tram oder light_rail ist …

Ich sehe da kein Problem, usage an die amtliche Definition zu knüpfen.
Irgendwann wird es schon jemand taggen, der die Unterschiede kennt.
Es gibt genug Leute, die genug Ahnung davon haben.
Es ist nicht jeder Erst-Mapper verpflichtet, gleich alle tags anzubringen.
Wobei …
Erst-Tagger für Bahnstrecken dürfte es in D/A/CH kaum noch geben, oder?
Da geht’s jetzt nur noch um gleistreues Mappen und andere Verfeinerungen (gerade in Karlsruhe und Bremerhaven getan), eben usage etc. (usage gestern für nicht-service-Gleis enachgereicht in Bremerhaven)

Habe übrigens mal dafür gesorgt, dass Osmarender die Unterschiede rendert.
Aus mir heute unerfindlichen Gründen war nur railway=siding|spur|yard drin mit anderem Rendering, nicht aber service=siding|spur|yard, usage=main sowieso nicht, beides nun eingebaut, wenn auch nur für railway=rail
Der Abstellbf Lehe ist schon nach neuen Regeln gerendert (wobei sich das stündlich ändern kann, da hat man wenig Einfluss)
http://www.informationfreeway.org/?lat=53.58131&lon=8.59968&zoom=17&layers=BF00F0
usage=main bekommt längere schwarze und kürzere weiße Blöcke als andere, umgekehrt zu siding etc., wo ich es damals umgekehrt gemacht habe

Sobald es Kilometersteine gibt, schon. Das ist aber nur die Nummer.

Amtlich gibts bei der Bahn nicht mehr.
In dem ISR-Viewer bietet DB Netze an:

  • TEN-Kategorie
  • Verkehrsart
  • KV-Kodifizierung
  • Streckenklasse

aber nicht Haupt/Nebenbahn.
Und ob wir da überhaupt abschreiben dürfen, ist ja noch die andere Sache.

Warum sollen wir in OSM nun noch zusätzlich was eintragen, was die DB absichtlich geheim hält?
Sind wir hier bei Wikileaks?

Gruß,
ajoessen

Irgendwann wird sich ein Eisenbahnfan finden, der vor lauter Langeweile, weil schon alle Weichen nach Bing drin sind, anfängt, das alles einzutragen :wink:

Absichtlich geheim halten tut die DB nix. An meiner Wand hängt eine Streckenkarte vom 150-jährigen Jubiläum, wo nach Haupt- und Nebenbahn unterschieden wird. Sie beliefert mittlerweile auch Schweers+Wall mit diesen Daten.

Dass die Daten im ISR nicht drin sind, hat mich auch zunächst gewundert, dann aber nicht mehr, weil Haupt-/Nebenbahn für die Zielgruppe des Viewers völlig irrelevant ist (Eisenbahnverkehrsunternehmen, die die Strecke nutzen wollen). Haupt-/Nebenbahn bestimmt ja hauptsächlich, wie die Strecke zu trassieren und auszurüsten ist. Und die Zielgruppe interessiert nur das praktische Ergebnis, und das ist drin (aktuelle Höchstgeschwindigkeiten, Signaltechnik etc.), aber nicht das theoretisch mögliche nach Bauordnungen.

Wie’s mit Abschreiben ist, weiß ich nicht auswendig. Seit der Öffnung der Netze müssen die Infos jedenfalls veröffentlicht werden, auch von Privatbahnen übrigens. Seitdem gibt’s viel Interessantes zu lesen im Netz für Bahnfans :wink: